ChrisB: session_start() / Zusatzinfo

Beitrag lesen

Hi,

Deshalb habe ich gestern schon in meine Datei, die die Sessions erstellt bzw. erweitert, ini_set('session.gc_maxlifetime',3800); ini_set('session.cookie_lifetime',3800); session_start(); eingetragen.
Kann ich prüfen, ob diese Änderung greift oder bin ich da auf Vetrauen angewiesen?

ini_get/phpinfo

Ermittle mal, ob die Datei weg ist - wobei da auch nicht rauszukriegen ist, ob sie der eigene oder ein fremder GC weggeräumt hat.

Die auf dem Server? Weil, ob die Cookiedatei futsch ist, werde ich nicht ermitteln können.

Wie soll sich denn der Garbage Collector von PHP um Cookie-„Dateien“ auf dem Client kümmern ...?

So richtig viel Ahnung von dem ganzen hast du noch nicht, oder?
Beschäftige dich mal ein bisschen mehr mit den Grundlagen - ein grundlegendes Verständnis der Abläufe wäre schon hilfreich, wenn man ein solches Problem analysieren will.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein komplett db-seitiges Session-Management zu bauen oder ist man auf php-Sessions angewiesen??

Klar gibt es die.
Und auch PHPs Session-Mechanismus ist nicht auf Speicherung der Daten im Dateisystem festgelegt. Du kannst dir sogar komplett eigene Handler schreiben, und PHPs Session-Mechanismus anweisen, diese zu nutzen. Steht aber auch alles im Handbuch beschrieben.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?