Hello,
Da kann ich auch eine echte Leistungsmessung durchführen. Entsprechende Messwiderstände mit 0,01 Ohm / 5 Watt habe ich schon beschafft. Das müsste eigentlich reichen, da ich nicht annehme, dass jemand über 250 Watt elektrischer Leistung schaffen wird.
Mir wurde mal beigebracht:
Fahrrad bei Windstille in der Ebene, 15km/h --> 150W Leistung nötig, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden.
Dazu kommt: bei höheren Geschwindigkeiten spielt der Rollwiderstand kaum mehr eine Rolle, nur noch der Luftwiderstand.
D.h. doppelte Geschwindigkeit, vierfache Leistung = 600W.
Tempo 30 ist mit dem Rad eigentlich kein Problem (zumindest kurzfristig).
Bei einem Lichtmaschinenwirkungsgrad von 50% (gute Fahrrad-Nabendynamos erreichen ca. 66%) wären 300W elektrische Leistung also locker drin.
Ups, da verraucht Dein Teilchen ja schon ...
Rennradfahrer erreichen oft Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 40km/h - über mehrere Stunden. 40/15 = 8/3, zum Quadrat 64/9 ~ 7, 7*150W = 1050W, 50% = 525WZur Not muss ich eben zwei parallel schalten.
könnte knapp werden.
Mmmh. Man gut, dass ich gefragrt habe. Da Martin was ähnliches schreibt, muss ich das wohl im Auge behalten. Ich habe ja eine ganze Schachtel voll von den Dingern. Vielleicht muss ich mir dann aber auch kleinere Ohmwerte besorgen. Nur dann wird es echt teuer bei den Messwiderständen.
Erstmal muss ja auch das erste Gestell stehen. Dann kann man die Elektronik dranpflanzen.
Haben KFZ-Lichtmaschinen wirklich ein so schlechten Wirkungsgrad? Nur 50%? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die sollten doch mindestens bei 75% liegen? Der Eigenverbrauch durch die Erregerwicklung ist doch extrem klein.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg