Greenhorn: +++ UPDATE +++ Mietwohnung: Anschlüsse

Beitrag lesen

Hallo,

also der Vertrag mit der EnBW ist von Seiten des Vermieters zum 31.03.2011 gekündigt. Bei der Kündigung hat er mit angegeben, dass es einen Nachmieter geben wird.
Die EnBW will dann wie folgt vorgehen. Sie wird einen Monat lang den Verbrauch protokollieren. Dann macht sie mir aufgrund dieses Verbrauchs eine Hochrechnung aufs ganze Jahr, und macht mir auf dieser Basis ein Angebot.

Ob das so laufen *muss*, und ob ich eine andere Möglichkeit hab, weiß ich noch nicht.

Der Mieter zahlt im Moment bei der EnBW ca 30 Euro im Monat. Und er lebt dort mit seiner Freundin.
Den günstigsten Tarif den ich mir - Asche auf mein Haupt - im Internet ausrechnen hab lassen, ist bei 409 Euro im Jahr.

Meine elektrischen Verbraucher sehen wie folgt aus:

• Waschmaschine (AEG Lavamat 3200)
  • Backofen/Herd
  • 2 Aquarien (1. Becken: 125 Liter 80x40x30, 2x 18W Leuchtröhren, 100W Heizstab, 8W Außenfilter. 2. Becken: 20 Liter 30x30x15, 7W Energiesparleuchte, 50W Heizstab, 5W Innenfilter) - Anm.: Heizstäbe schalten sich nur ein, wenn die Wassertemperatur zu gering ist, und heizen dann nur kurz auf
  • Fernseher/DVD-Player
  • PC mit 300W-Netzteil
  • Ansonsten die üblichen Stromverbaucher wie Lampen, Mikrowelle etc.

Einen Geschirrspüler wird es nicht geben.

Im Moment habe ich zuhause PC, Fernseher, Receiver, DVD-Player und das zweite Aquarium an einen Stromzähler hängen. Der zeigt, wenn alles normal läuft, 125W an.

Reichen dann insgesamt 2000kWh / Jahr? Ich weiß, das ist abhängig vom Verbrauch.

Ich habe oft gehört, dass eine Hausrat-Versicherung angebracht wäre. Wie seht ihr das Thema?

MfG
Greenhorn