Hallo nochmal,
also der Vertrag mit der EnBW ist von Seiten des Vermieters zum 31.03.2011 gekündigt. Bei der Kündigung hat er mit angegeben, dass es einen Nachmieter geben wird.
gut, dann ist schonmal ziemlich sicher, dass du nicht "aus Versehen" noch Kosten deines Vorgängers aufs Auge gedrückt kriegst.
Die EnBW will dann wie folgt vorgehen. Sie wird einen Monat lang den Verbrauch protokollieren. Dann macht sie mir aufgrund dieses Verbrauchs eine Hochrechnung aufs ganze Jahr, und macht mir auf dieser Basis ein Angebot.
Hört sich interessant an, hat aber einen Haken: Der Stromverbrauch schwankt übers Jahr doch recht stark - allein schon durch die Beleuchtung: Während es im Winter locker mal 8 Stunden am Abend sind (kurz nach 16 Uhr schon Dämmerung, gegen Mitternacht ins Bett), braucht man im Sommer weniger als die Hälfte davon, weil man erst nach 21 Uhr auf die Idee kommt, überhaupt Licht anzumachen.
Der Mieter zahlt im Moment bei der EnBW ca 30 Euro im Monat. Und er lebt dort mit seiner Freundin.
Das klingt durchaus akzeptabel. Also ich meine nicht die Freundin, sondern die Kosten. ;-)
Im übrigen glaube ich, dass es sich auf den Stromverbrauch kaum auswirkt, ob man allein oder zu zweit wohnt: Ob man von Herd, Licht, Kühlschrank und Fernseher allein oder zu zweit profitiert ... Das bisschen mehr durch Bad- und WC-Licht fällt wohl auch nicht ins Gewicht. Was unterm Strich als Differenz bleibt, ist der individuelle Verbrauch z.B. durch häufige Nutzung eines Haarföns oder sowas.
Reichen dann insgesamt 2000kWh / Jahr? Ich weiß, das ist abhängig vom Verbrauch.
Halte ich für realistisch. Bei mir lag der Stromverbrauch lange so bei 1600..1800kWh/Jahr, wobei ich relativ viel elektrischen Technik-Krams habe. Da war z.B. auch 24/7 ein kleiner Server mit rund 40W dabei, mindestens ein herkömmlicher PC, der mehrere Stunden am Tag in Betrieb war, zeitweise auch zwei.
Schönes Wochenende erstmal,
Martin
--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(