Hi
Gut, also 12 Stunden täglich Beleuchtung.
Da frage ich mich als Nicht-Aquarianer natürlich: Wozu denn das?
Das hat was mit der Wasserchemie zu tun.
Wie alle Pflanzen wachsen auch Wasserpflanzen bei direkter Lichteinwirkung, sowie ausgewogenen Eisen/Nitrat/Phosphat/CO2-Gehalt am Besten.
Wenn du ein Aquarium direkt ans Fenster stellst mit direkter Sonneneinstrahlung, hast du innerhalb von kürzester Zeit aus deinem Aquarium eine Algenzucht gemacht.
Das liegt daran, dass Algen ein Lichtspektrum mit viel blauen Farbtönen lieben. Das ist in Sonnenlicht reichlich vorhanden.
Deshalb habe ich Leuchtstoffröhren mit möglichst wenig blauen, aber dafür vielen roten Farbentönen, eingesetzt. Das lieben die Pflanzen. Aber das heißt nicht, dass die Algen auch 100%ig verschwinden. Erst wenn man genügend Pflanzen, die vorzugsweise schnellwachsend sind, einsetzt, können die effektiv die Nährstoffe für Algen aus dem Wasser ziehen, und somit den Algen vorbeugen.
Viele Aquarianer haben ihre Aquarien im Keller, da braucht man natürlich die künstliche Beleuchtung. Ich werde mein Aquarium im Wohnzimmer haben. Dummerweise ist das Wohnzimmer zur Südseite hin ausgerichtet...
Um es kurz zu machen: Mehr Licht, mehr Wachstum. Je mehr Sonnenlicht, desto mehr Algen.
Aber warum es genau 12 Stunden sind, kann ich dir nicht genau sagen. Manche machen auch eine Mittagspause, deren Wirkung umstritten ist. Scheinbar haben sich 12 Stunden als am Effektivsten herausgestellt. Vermute, das entspricht dem Jahresdurchschnitt der Sonnenlichtstunden in der Natur.
Gruß
Greenhorn