Alexander (HH): Mietwohnung: Anschlüsse

Beitrag lesen

Moin Moin!

ich müsste mal auf eure Lebenserfahrung zurückgreifen ;-)

Ich bin 23 Jahre alt und werde demnächst in meine erste Wohnung ziehen. Von demher bin ich ein Greenhorn. Der Mietvertrag ist unterschrieben und gilt ab dem 1.4.2011.

Aus reichlich Erfahrung mit lästigen Vermietern: Werde Mitglied im örtlichen Mieterverein (DMB). Das kostet nicht viel (in HH 69€ pro Jahr und Haushalt), bringt Dir aber kostenlose Mietrechtsberatung und eine Mietrechtschutzversicherung. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen, auch und gerade wenn der Vermieter anfangs freundlich und nett ist.

Nimm am besten den Mietvertrag gleich mit, und sobald die Nebenkosten-Abrechnung da ist, schleppst Du die zur Kontrolle auch gleich zum Mieterverein. Damit kannst Du unter Umständen richtig Geld sparen, wenn der Vermieter bei der Abrechnung Mist gebaut hat. Das passiert quasi regelmäßig, weil die Vermieter entweder seit Jahren immer das gleiche falsch machen, sie die neuesten Regelungen nicht kennen, oder weil sie ganz bewußt Kosten umlegen, die nicht umgelegt werden dürfen.

Und natürlich dackelst Du auch SOFORT zum Mieterverein, wenn es Theater mit dem Vermieter gibt. Du hast als Mieter mehr Rechte als Du denkst, und einige Pflichten, auf die Du vielleicht nie kommen würdest. Laß Dich beraten. Der MV zu HH hat einige Merkblätter, die auch Nicht-Mitglieder herunterladen können. Die erste eigene Wohnung – Tipps für Junioren solltest Du mindestens lesen.

Für die Mietrechtschutz-Versicherung gilt typischerweise eine Sperre von 3 Monaten, deswegen solltest Du möglichst schon lange vor möglichen Problemen Mitglied sein. Solltest Du irgendwann mal in eine andere Stadt umziehen, kannst Du Deine Mitgliedschaft innerhalb des DMB "mitnehmen", dann gilt die Sperre mit dem Vereinswechsel nicht erneut.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".