Der Martin: Mietwohnung: Anschlüsse

Beitrag lesen

Hi,

1. Strom
    Wenn ich einen geeigneten Anbieter gefunden habe, muss ich dort den Strom beantragen, und der Rest passiert von allein?

ich habe weder in der ersten, noch in der jetzigen Mietwohnung irgendwas im Hinblick auf die Stromversorgung beantragen müssen. Strom "war da", und ich bekomme regelmäßig die Rechnung vom örtlichen Anbieter. Ich vermute, dass das vom Vermieter arrangiert ist und ich sozusagen dessen Stromanschluss "geerbt" habe.

Lediglich beim Auszug aus der ersten Wohnung hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit dem Stromanbieter: Die haben mir auch für das Quartal *nach* dem Auszug aus der Wohnung noch eine Rechnung gestellt - adressiert an meine neue Adresse (gleicher Anbieter). Ich habe daraufhin das Unternehmen angeschrieben und eine Kopie der Kündigung beigelegt und erklärt, dass ich nicht bereit bin, den Stromverbrauch des Nachfolgers zu zahlen.
Eine Nachfrage beim Ex-Vermieter ergab dann, dass er wohl verschwitzt habe, dem EVU den Wechsel mitzuteilen.

Wie ist das mit dem bestehenden Stromanschluss? Muss der vorher gekündigt werden?

Nach meiner Erfahrung scheint es Sache des Vermieters zu sein, zumindest die Grundversorgung durch den ortsüblichen Anbieter sicherzustellen. Die Rechnung bekommst du natürlich - es sei denn, im Mietvertrag ist vereinbart, dass Strom, Wasser, Heizung und ähnliche Nebenkosten inclusive sind. Solche Mietverträge gibt's wohl, scheint aber eher selten zu sein.

1. Fernsehen
    Leider noch kein DVB-S(2). Nur Kabel. Wo muss ich den beantragen?

Ich würde in diesem Fall gar nichts beantragen. Wenn Kabel (also DVB-C) vorhanden ist und Signal liefert, würde ich das nutzen. Einige TV-Geräte neueren Datums haben ja schon einen DVB-C-Receiver integriert. Und in vielen Häusern verbietet die Hausordnung die Anbringung von Satellitenantennen, sofern sie dann von außen sichtbar sind - was ja nur schwer vermeidbar ist.

Muss der bestehende Anschluss vorher gekündigt werden?

AFAIS ja, aber auch das ist meiner Ansicht nach Sache des Vormieters oder des Vermieters.

Aber bei aller Unsicherheit würde ich dir empfehlen, diese Punkte direkt mit deinem zukünftigen Vermieter zu klären. Dann weißt du aus erster Hand, was los ist.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Privatdetektivs:
Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(