Hi!
gibt es von Windows 7 irgendwelche abgespeckten Versionen?
Ja, Windows 7 Starter. Gibt es aber nicht direkt zu kaufen sondern nur auf Hardware ausgeliefert.
Vielleicht sogar eine reine (billige/kostenlose) Test-Version?
Jein. Mir ist keine offizielle und kostenlose Download-Version von Windows 7 bekannt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas mal gab.
Das waren die Vorabversion. Die dürften aber mit aktuellem Datum nicht mehr laufen.
Ich bräuchte das nur für den IE 9 in einer virtuellen Maschine. Eine Vollversion ist mir dafür zu teuer.
Es gibt Windows Server 2008 R2 offiziell zum kostenlosen, zeitlich eingeschränkten Probieren. Das ist die Server-Variante von Windows 7, läuft aber nur noch unter 64 Bit. Wenn du von Windows 7 irgendwoher ein Installationsmedium/-image bekommst, kannst du das auch ohne Registrierung 30 Tage plus 5 Verlängerungen laufen lassen (Zahlenangaben ohne Garantie).
Für dich uninteressant, weil zu teuer, wäre ein Technet-Abo (Standard-Version ca. 225€ incl. MwSt. im ersten Jahr und 170€ für 1 Jahr Verlängerung). Damit bekommst du nahezu alle Microsoft-Produkte zum Zwecke der Evaluierung (sowohl Betriebssysteme für Client und Server, Server wie z.B. SQL und SharePoint als auch Anwendungen wie Office - alles in fast allen Geschmacksrichtungen und vielen Jahrgängen).
Lo!