Hi!
Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt? Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?
Nein. Es wäre sehr unüblich, wenn Adern der selben Farbe und unterschiedlich gefärbte einfach parallel lägen, denn dann könnte man sie immer nur mit Durchklingeln identifizieren. Die zusammengehörigen Adern sind sicher verdrillt, nur wird diese Verdrillung bereits bei dem abgemantelten Stück verlorengegangen sein.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.
Diese Adernfarben sind nicht untypisch für Netzwerkkabel.
Bitte nicht wundern, weil alle pins doppelt belegt sind: das ist die mittlere Dose, von der das Signal einmal in den Flur geht und einmal zum anderen Zimmer.
Und das ist gleich zweimal Mist, weil du nun von der mittleren Dose bis zum offenen Ende eine Antenne liegen hast, die sich auf das Signalverhalten ungünstig auswirken kann. Ethernet ist kein Bus-System. Und das zweite Mist ist die Art der Vergewaltigung der Anschlüsse. Diese sind Schlitzklemmtechnik und zur Aufnahme jeweils einer Ader ausgelegt. Man kann zwar in manche (alle?) Systeme auch eine zweite Ader in den Schlitz drücken, aber dann einfach obendrauf und nicht durch eine Verdrillung die Klemme auf unvorgesehene Weise belasten. Das sieht jedenfalls nicht so aus, als ob das eine qualifizierte Fachkraft installiert hat. Eine solche wird dir darauf keine Funktionsgarantie geben wollen.
Lo!