Es gibt gerade (Patch) und gekreuzte (CrossOver) Kabel. CrossoverKabel konnte man verwenden um zwei PCs direkt miteinander zu verbinden. Patchkabel benötigen einen Hub oder Switch. So war das früher.
Aber mein PC hat ja vor dem Umzug funktioniert. Ebenso, habe ich nach dem Umzug mal den Router mit einem langen Kabel direkt neben den PC gestellt und direkt mit dem PC (Patchkabel) verbunden. Da gings dann. Und wenn ich jetzt alle 8 Leitungen Patch durch die Wand zum PC führe, müsste es doch ergo auch gehen. Da ist gar kein Unterschied eigentlich. Spinnt mein XP oder ist es denkbar, dass durch die etwa 15-20m lange Leitung "Spannung" verloren geht?
Neuartige Netzwerkkarten kommen mit beiden Varianten klar, ältere nicht.
Das erklärt, warum das Netbook so tolerant ist (allerdings, müsste bei CrossOver nicht 2 und 7 vertauscht sein? War eben 3 u.7. Dachte an Fehler des Elektrikers.). Erklärt aber nicht direkt, warum der PC nicht will.
Ok, habe jetzt nochmal den Wikieintrag gelesen. Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Ich dachte, wenn ich das Wandkabel einfach 1 zu 1 übertrage, dann dürfte es keinen Unterschied zu dem Fall geben, den Computer direkt mit dem Router zu verbinden (was nach dem Umzug kurz ging). Da dann der Output des Routers nur vom Router verlegt wird?!?
Wie kann ich das Wandkabel denn polen (das einzige, dass ich manipulieren kann), damit mein PC gnädig ist und mir die Weiten des Internets preis gibt? Ist der denn so oll und hat kein Auto-MDI?
Vielen Dank:
Matthias
und allen anderen.