Hi,
nein, nach dem Wikipedia-Artikel, den du ja selbst schon verlinkt hast, müssen 1/3 und 2/6 paarweise gekreuzt werden. 2/7 ist ebenso unbrauchbar wie 3/7.
Was genau bedeutet "müssen"?
sorry, das war unklar.
Sie "müssen" gekreuzt werden, wenn man ein Crossover-Kabel haben will
Richtig.
oder sie "müssen" für meinen Fall (PC an Router) so gekreuzt werden?
Nein, für die Verbindung von Netzwerkinterface zu einem Hub oder Switch mussen sie 1:1 durchverbunden sein. Kreuzen ("crossover") nur für eine Direktverbindung von zwei Netzwerk-Interfaces, z.B. zwei PCs, ohne Hub/Switch.
Ich schaue mir heute abend den Bedruck an. Was ich weiß ist, dass es vier weiße Adern gibt und vier farbige.
Da hast du vermutlich nicht genau geguckt: Was du als weiß gesehen hast, sollte eigentlich weiß mit einer anderen Farbe geringelt sein, so wie es in dem Wiki-Artikel auch schon dargestellt ist:
Pin 1 - rot-weiß
Pin 2 - rot
Pin 3 - grün-weiß
Pin 4 - blau-weiß
Pin 5 - blau
Pin 6 - grün
Pin 7 - braun-weiß
Pin 8 - braun
Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, grün mit grün-weiß und braun mit braun-weiß je ein verdrilltes Pärchen bilden. Darüber hinaus sollte die Pin-Zuordnung an beiden Enden gleich sein, also keine Vertauschungen.
Wenn in deiner Verkabelung nun 2 und 7 (oder auch 3 und 7) vertauscht sind, kann's nicht funktionieren.
So long,
Martin
--
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(