Der Martin: Windows XP und Netzwerk-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe heute eine seltsame Konstellation erlebt, und vielleicht hat jemand noch einen Denkanstoß dazu. Einem guten Bekannten von mir ist letztes Wochenende plötzlich und unerwartet seine Fritzbox "verstorben". Ein Anruf bei der Hotline von 1&1 ergab nach kurzer Diskussion und einem von 1&1 "remote" durchgeführten Test: Ja, die Box ist offenbar kaputt, er bekommt Ersatz. Die neue Box, eine AVM 7312, kam am Dienstag.

Die Installation verlief reibungslos und die neue Box funktionierte auf Anhieb, sagt mein Bekannter. Aber einen Tag später, als er seinen PC einschaltet, meldet Windows XP plötzlich , dass keine Netzwerkverbindung existiert (im Systray erscheint das Netzwerk-Symbol mit einem roten "x"). Nach einem Reset der neuen Fritzbox geht's dann plötzlich. Seltsam. Das passierte die letzten paar Tage mehrmals: Mal meldete Windows eine funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung, mal überhaupt kein Netzwerk.
Heute war ich selbst mal da und konnte einige Tests durchführen. Ergebnis:
 * Mein Notebook (über einen zusätzlichen Switch angeschlossen) hatte immer eine einwandfreie Verbindung
 * Der PC meiner Freunde hatte mal Netzwerk, mal nicht. Das war wie Lotto.

Meine Schlussfolgerung: Die neue Fritzbox kann nix dafür, anscheinend ist es ein Windows-Problem. Mein Bekannter erklärte, dass auch mit der alten Fritzbox (AVM 7141) die Verbindung oft nicht sofort, sondern manchmal erst nach 1..2 Minuten verfügbar war. Das kam mir schon seltsam vor.

Nachdem ich das nun vor Ort erlebt habe (mit einigen Windows-Neustarts), kann ich bestätigen:
 * Manchmal erkennt Windows XP die Netzwerkverbindung sofort, manchmal verzögert, manchmal gar nicht
 * Wenn nichts geht, hilft sowohl ein RESET der Fritzbox, als auch ein Windows-Neustart
 * Ein auf demselben Rechner installiertes Linux Mint (Dual Boot) hat immer eine funktionierende Verbindung

Ergo: Ein Software-Problem auf der Windows-Seite.
Meine Fragen:
1. Was könnte die Ursache sein, dass Windows die Netzwerkverbing manchmal erkennt, manchmal nicht? Ich ergänze dazu, dass auf diesem Rechner außerdem die Personal Firewall Outpost 2007 (die Gratis-Version) läuft, die aber -soweit ich erkennen konnte- nur auf IP- oder Content-Ebene eingreift. Auch das Ereignisprotokoll von Windows enthielt keine Einträge, die ich irgendwie mit diesem Problem in Verbindung bringen konnte.
2. Kann man Windows veranlassen, die gesamte Netzwerk-Initialisierung im laufenden Betrieb zu wiederholen? Wenn ja, wie?

Irgendwelche Anregungen? Was könnte man noch testen oder überprüfen?

So long,
 Martin

--
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(