Moin Moin!
Gibt es überhaupt Fritzboxen mit LEDs an den LAN-Anschlüssen? Die alte 7141 hat das nämlich auch nicht, und meine 7170 auch nicht.
Die 3170 hat laut Handbuch eine LAN-LED, und ich hätte gewettet, dass die 7113 auch eine LAN-LED hat. Hat sie aber nicht.
Ich kann deine Frage aber trotzdem indirekt beantworten: Als ich probehalber einen Ethernet-Switch zwischen Fritzbox und PC eingeschleift habe (eben *weil* ich eine LED-Anzeige sehen wollte), zeigte der auf beiden Segmenten immer zuverlässig "LINK" an. Auch zum PC hin, auch wenn Windows das Vorhandensein einer Verbindung leugnet.
Dann kannst Du eigentlich ganz entspannt davon ausgehen, dass auf Layer 1 und 2 alles ok ist.
Aus leidvoller Erfahrung: Auch beim Deaktivieren diverser "Sicherheits"-Produkte bleiben die schmutzigen Finger in aller Regel im Netzwerkstack drin, lediglich das elende Alarmgeschrei wird ausgeschaltet. Selbst bei einer Deinstallation wird nicht immer alles wieder in den Originalzustand versetzt.
Stimmt - ganz besonders, wenn das Produkt in einer gelben Verpackung daherkam und in arglistiger Irreführung immer noch den Namen eines Software-Genies der 90er Jahre in der Bezeichnung trägt.
Jau, die sind besonders übel, aber das ganze andere Snake Oil ist auch nicht besser.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".