Hallo,
Ergo: Ein Software-Problem auf der Windows-Seite.
Ich habe heute dem Onboard-LAN-Adapter einen aktualisierten Windows-Treiber spendiert. Danach haben wir im Lauf des Nachmittags bestimmt ein halbes Dutzend Mal den PC abgeschaltet, ein paar Minuten ruhen lassen und dann wieder angefahren - jedesmal auf Anhieb Verbindung da. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber anscheinend gab es doch eine Unverträglichkeit dieses Treibers mit irgendeiner anderen Softwarekomponente, die sich je nach Zeitverhalten beim Initialisieren mal auswirkt, mal nicht.
Klingt plausibel.
ja, fand ich auch.
Inzwischen hat aber auch das auf dem Rechner installierte Alternativ-OS (Linux Mint 12) mehrmals keine Verbindung zur Fritzbox herstellen können. Es war also möglicherweise Zufall, dass es damit bisher immer ging. Heute war ich zur Fehlerdiagnose und ggf. Hilfe nochmal selbst da, und prompt hatten wir die Situation:
* Windows sagt: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
* Reboot in Linux, Linux sagt: "No Network connection. You are now offline."
* Probehalber wieder den Switch eingeschleift, dessen LEDs sagen: Link zum PC, kein Link zur Fritzbox.
* Neustart der Fritzbox: Alles geht.
* LAN-Kabel an der Fritzbox abgezogen, nach einigen Sekunden wieder angesteckt: Keine Verbindung mehr.
Meine Schlussfolgerung: Das *kann* nur eine Macke der Fritzbox sein.
Also haben wir heute nochmal die 1&1-Hotline angerufen und das Fehlerbild in allen Schattierungen geschildert. Der Mitarbeiter war anscheinend überfordert, stellte mich an einen "Kollegen von der Technik" durch, dem ich das Spielchen nochmal erklärt habe. "Sehr seltsam", meinte der, "welches Modell haben Sie nochmal?" - "Die 7312." - "Ach so, natürlich. Ja, bei der 7312 ist dieser Bug bekannt, tritt aber nur selten auf. AVM arbeitet schon dran, die kriegen's aber noch nicht hin. Wir tauschen Ihnen die Box kostenfrei gegen eine 7320 um, in Ordnung?"
In Ordnung. Ich hoffe, dass wir die Baustelle endlich erledigt kriegen!
Tatsächlich habe ich eben in ein paar DSL- und Router-Foren ähnliche Erlebnisse mit der 7312 gefunden. Wenn dieser Fehler allerdings schon bekannt ist, dann frage ich mich, warum 1&1 dieses Modell rotzfrech weiter anbietet und die Kunden ins offene Messer laufen lässt.
So long,
Martin, der sich freut, wie zuverlässig seine 7170 läuft (Psssst!)
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
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