Der Martin: Windows XP und Netzwerk-Verbindung

Beitrag lesen

Hi,

Da die Netzwerkkarte mit Linux ja angeblich fehlerfrei funktioniert (benutze mal wireshark o.ä, um festzustellen, ob Pakete korumpiert werden, also mehrfach wiederholt werden müssen), würde ich auf den Netzwerktreiber von Windows tippen. Vielleicht ist das nicht der genau richtige, der zum Board passt, sondern nur der, den Windows mitgebracht hat. Also den zum Board passenden suchen und stattdessen installieren.

ja, für mich deutet auch vieles auf einen Fehler an dieser Stelle hin, obwohl es der Originaltreiber der auf dem Board integrierten Netzwerkkarte ist.

Was mich eben auch wundert, ist die Aussage, dass auch mit der alten Fritzbox die Netzwerkverbindung selten sofort nach dem Windows-Start verfügbar war, sondern meistens erst mit bis zu zwei Minuten Verzögerung. Ich habe das selber mal miterlebt, als ich da war: Rechner einschalten, Windows hochfahren, Browser aufmachen, Seite aufrufen, Browser-Fehlermeldung "... konnte keine Verbindung herstellen" oder so. "Ach klar", sagte mein Bekannter, "das Internet ist ja noch nicht da." Er meinte das rot durchgestrichene LAN-Icon im Systray. Gut eine Minute später war wie von Geisterhand die LAN-Verbindung plötzlich hergestellt.

Alexander hatte ja schon so eine ähnliche Idee mit einem separaten NIC.

Ja. Und probeweise die PFW deaktivieren.

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(