Vinzenz Mai: Windows XP und Netzwerk-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Was mich eben auch wundert, ist die Aussage, dass auch mit der alten Fritzbox die Netzwerkverbindung selten sofort nach dem Windows-Start verfügbar war, sondern meistens erst mit bis zu zwei Minuten Verzögerung. Ich habe das selber mal miterlebt, als ich da war: Rechner einschalten, Windows hochfahren, Browser aufmachen, Seite aufrufen, Browser-Fehlermeldung "... konnte keine Verbindung herstellen" oder so. "Ach klar", sagte mein Bekannter, "das Internet ist ja noch nicht da." Er meinte das rot durchgestrichene LAN-Icon im Systray. Gut eine Minute später war wie von Geisterhand die LAN-Verbindung plötzlich hergestellt.

zuerst die Ausgabe von IPCONFIG /ALL anschauen. Netzwerkverkehr mit Wireshark mitschneiden und sich auf die DHCP-Pakete konzentrieren. Wenn Windows diese nicht hinbekommt und sich selbst dann per APIPA konfiguriert, dann sagt es in aller Regel auch, dass das Netzwerk nicht vorhanden sei). Grundsätzlich empfiehlt es sich, APIPA in Netzwerken mit DHCP-Server zu deaktivieren, siehe http://support.microsoft.com/kb/220874/EN-US.

Noch 'ne Frage: Läuft Bonjour? Funktioniert das Netzwerk, wenn Bonjour deaktiviert oder deinstalliert ist?

Einen kaputten Netzwerktreiber kannst Du übrigens meist durch Entfernen des Netzwerkadapters aus dem Gerätemanager und anschließender Neuinstallation (nicht "vorhandene Treiber verwenden" wählen) reparieren. Das ist oft weniger aufwendig, als eine zweite Netzwerkkarte einzubauen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz