Der Martin: Touchscreen Device erkennen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein drittes Navi gekauft, und jedes dieser drei Geräte kam mit dem besagten Stift daher.
Gerade beim Navi stelle ich mir einen Stift unpraktisch vor. Den kann man doch nur verwenden, wenn das Fahrzeug steht (also richtig, nicht nur mal kurz an der Kreuzung).

natürlich, anders soll man das Gerät ja im Interesse der Verkehrssicherheit auch nicht bedienen. Beim Halt an der Ampel verpennt man allzu leicht die Grünphase und verärgert damit andere Verkehrsteilnehmer; während der Fahrt verbietet es sich eigentlich von selbst.

Wenn ich mal ein Auto habe, dann sind die Dinger eingebaut und haben im Fahrzeug Bedienelemente.

Das mag ich nun wieder überhaupt nicht. Erstens kann man sie nicht aus der Halterung ausclipsen und zum Stadtbummel mitnehmen, zweitens braucht man für die Bedienung meistens einen mindestens zweitägigen Lehrgang, und drittens kosten sie rund das Zehnfache eines Standalone-Geräts oder mehr.

Ansonsten sind einzelne Navis auf dem absteigenden Ast. DIe Funktionalität bekommt man in Smartphones, die man ja sowieso in zunehmendem Maße sowieso hat, für billiger daher.

Das mag für die Leute zutreffen, die ein Smartphone haben. Ich habe keins, und will es auch nicht. Abgesehen davon war ich schon immer ein Freund von dedizierten Einzelgeräten, und bin es immer noch.

Bei 08/15-Anwendungen, wo man großflächige Buttons treffen muss, ist die nicht vorhandene Präzision kein Problem.

Ja, richtig. Und von den Unterschieden abgesehen, die du ansprichst, scheiden sich hier auch die Smartphones im Kachel-Design (Eifon und Co) von den traditionellen PDAs mit Windows-ähnlichem GUI, bei denen feine Strukturen und kleine Bedienalemente vorherrschen.

Und ja, ich nehme auch gern den S-Pen für den 08/15-Gebrauch, weil er nicht so viel vom Bildschirm verdeckt wie ein Finger mit anschließender Hand.

Das ist ein Argument, das mir gar nicht eingefallen wäre - aber es klingt überzeugend.

Ciao,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(