Hallo!
Hai
WO? *SCNR*
Das bedeutet, dass ich eigentlich (serverseitig) die folgenden Informationen benötigen würde:
- Art des Ausgabemediums (Bildschirm mit/ohne Touchscreen, Drucker, Screenreader, Textbrowser etc.)
- Art der Internetverbindung (Modem analog/ISDN, DSL, GPRS, 3G, UMTS, LTE etc.)
- je nach Art des Ausgabemediums die Größe des Anzeigebereichs (Viewport)
Das halte ich für untragbar,
Was, oder warum hälst du es für "untragbar", wenn solche Informationen serverseitig bekannt wären?
und ich befürchte das kann man keinem (normalen) kunden anbieten.
Was haben denn jetzt "Kunden" damit zu tun?
Ich bin allerdings auch nicht sicher ob das tatsächlich notwendig ist.
Das ist jetzt schon eher der eigentliche Punkt ...!
Man sollte hier bisschen vom kosten/nutzen faktor ausgehen. Was bringt eine wie-auch-immer optimierte website für eine kleine firma oder sogar einzelperson die überall perfekt und optimiert dargestellt wird?
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang, bzw. Bezug!?
Wir befinden uns m.M. nach in einer ziemlich guten zeit dinge fürs web zu entwickeln. Ich kann nur sagen die zeiten haben sich gebessert, selbst der IE ist nichtmehr das schreckliche monster was er mal war... (ein kleines monster nur noch).
Wenn du das rein am IE festmachst, dann mag da eine gewisse "Besserung" eingetreten, oder zumindest in Sicht sein. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen, und da teile ich deine Einschätzung nicht im geringsten. Neue Features, die teils mit unterschiedlicher Syntax nur noch mit "Vendor Prefixes" eingebunden werden seien hier mal exemplarisch genannt.
Stichwort bootstrap... Eigentlich ist da alles schon drinnen, was die darstellung angeht. Seiten funktionieren out-of-the-box "okish" für mobile platformen und desktops aller art sowieso. Wenn notwendig kann man da sehr viel optimieren mit wenig aufwand (aufwand der dennoch geld kostet und ich nicht jedem empfehlen würde).
Das Stichwort ist hier "alles drin". Genau das ist ja einer der Punkte, den ich für äußerst fragwürdig halte. Nach dem derzeitigen "Konzept" ist man ja quasi gezwungen, jedem alles auszuliefern, was naturgemäß mit einem riesen "Overhead" verbunden ist.
Und wie sieht es tatsächlich aus?
Tatsächlich kenne ich nicht einen dieser Punkte, bzw. steht serverseitig nicht eine dieser Informationen zur Verfügung.
Wobei der jeweilige Client, der den Request abgesetzt hat, jede dieser Informationen hat (mit Einschränkung im Bezug auf die Art der Internetverbindung, die aber zumindest bei Mobile Devices ebenfalls bekannt ist).
Hmm. Mobile ist nicht mobile. Wenn ich mit smartphone oder tablet zu hause sitze und wlan habe sind mir 300kb grosse bilder egal. Es gibt kein grund da serverseitig ranzugehen, das kann man sicher machen, es ist nicht trivial aber durchaus möglich. Würde ich aber nicht.
Sorry, aber ob_du_das machen würdest oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Fakt ist derzeit jedenfalls, dass du es gar nicht machen könntest, selbst wenn du wolltest, weil es an den nötigen Voraussetzungen dafür fehlt (was ich moniere).
Wenn ich davon ausgehe das ein grosser teil meiner besucher via smartphone/tablet auf meine seite zugreift dann kriegen sie entweder ein natives app (wo du auf deine oben angesprochenen infos zugriff hast [wlan? bandbreite? viewport?] - alles nativ) oder mein ausgeliefertes HTML ist ebend angepasst.
Wo du ja bisher so viel Wert auf die "Kosten-Nutzen" Seite gelegt hast, schlägst du jetzt vor, anstelle einer Website für jede erdenkliche Mobile-Platform eine eigene App zu erstellen!? Na den Kunden möchte ich sehen ...! ;-)
Und eine Website soll ja gerade genau das ermöglichen, dass jeder Zugriff auf die Informationen hat, egal welches Ausgabemedium er verwendet.
Nach dem heutigen "System" bin ich dazu gezwungen, jedem Client quasi Alles auszuliefern, damit sich dieser dann "vor Ort" das herauspickt, was für ihn bestimmt ist.
Und spätestens seit der massenweisen Verbreitung von Smartphones und anderer mobiler Endgeräte, sowie von full HD Geräten ist die Ära der "1024/960 Einheitsgröße" vorbei.
Wieso? Frag ihn *vorher* was er will. Wenn er ne richtig mobile/touch optimierte seite will, warum nicht - das kostet halt. Eine ordentlich umgesetzte seite wird auch benutbar sein auf nem smartphone (tablets sowieso). Optimieren ist was anderes.
Auch hier war nicht der Kunde gemeint, der die Erstellung einer Website in Auftrag gibt, sondern vielmehr die m.M.n. bestehenden "Unzulänglichkeiten" des derzeitigen "Systems".
Bei CSS, dem Mittel der Wahl für Layout und Design sieht es nicht besser aus.
Es ist ja toll, dass man mittlerweile diverse Animationen damit erstellen kann, Elemente drehen, neigen und skalieren kann und was weiß ich noch für Dinge anstellen kann, aber bis heute eine der elementarsten Dinge, nämlich das eigentliche Layout bis heute nicht vernünftig damit gestalten kann. Als Beispiel sei hier nur mal genannt, dass die Source Order immer noch eine entscheidende Rolle für das Layout spielt.
Das kann man. Das kann man sehr wohl. Es gibt genug css-aufsätze (less, sass) die *einiges* rausholen.
Nein, kann man nicht - behaupte ich jedenfalls solange, bis mir jemand ein konkretes Beispiel als Beweis für das Gegenteil liefert.
Und dass es mittlerweile schon Frameworks für die Erstellung von Stylesheets gibt, beweist imho eigentlich nur, dass CSS mittlerweile so "aufgebläht" (und "verüberkompliziert") ist, dass der Aufwand ohne Frameworks kaum noch zu handhaben ist (Einwurf: Erkläre das mal (d)einem Kunden!).
CSS an sich ist m.E. durchaus durchdacht und ich mag es sehr.
Keiner hat gesagt oder behauptet, dass CSS nicht durchdacht wäre. Obwohl es imho auch konzeptionelle Schwächen hat. Und ob man es "mag" oder nicht ist imho auch ziemlich irrelevant, da es nunmal das "Mittel der Wahl" ist.
Nativ schreibe ich es seit jahren nicht mehr, aber für mich tut es seinen zweck.
Schön wenn es deinen Zwecken "genügt". Trotzdem sehe_ich_da durchaus jede Menge Raum für Verbesserungen und Weiterentwicklungen.
Und das die source order eine entscheidende rolle spielt ist ganz klar ein feature und einer der basisgedanken von CSS. Was das für probleme beim layouten erzeugen soll ist mir nicht klar.
Nein,_das_ist eine der wesentlichen Schwächen von CSS! Denn das be-/verhindert eine möglichst optimale Präsentation_einer_HTML-Source je nach Ausgabemedium.
Und es gibt auch noch andere Ausgabemedien, als nur Visuelle.
Kann nicht klagen.
Dann ist's ja gut ...! ;-)
Gruß Gunther