Niklas Kamenisch: "Fit" bleiben in der EDV

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde nun in ein paar Tagen 50 und arbeite eigentlich seit mehr als 25 Jahren in der EDV. Ich kümmere mich um Server und ein bischen Userhelpdesk. Soweit so gut. Nun aber merke ich seit einigen Jahren doch verstärkt Rückenbeschwerden.

So doof es sich anhört: Lerne dich richtig zu bewegen. Ich habe bis vor 2-3 Jahren auch alles aus dem Rücken gemacht. So ein Rechner vom Boden hoch ist ja nicht schwer, geht aber auf den Rücken.

Mein Vater arbeitete als Handwerker und ich habe manchmal das Gefühl das er "fitter" ist als ich. Natürlich kann man einen über 80 Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

Ich habe daheim eine tolle offene Treppe, da häng ich mich gerne mal an die Stufen. Einfach nur festhalten und abhängen lassen. Unbedingt darauf achten, dass man nicht iwie die beine dafür einziehen muss!! Richtig ABHÄNGEN.

Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

Das merkt man bei einem falschen Stuhl und nicht optimalem Arbeitsplatz auch schon nach 8 Stunden!

Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Da ich als Programmierer selten die Hand von der Tastatur nehme und gerne auch Privat am PC bin: Doch ich hocke teilweise von Morgens bis Abends am Rechner und bei dringenden Dingen wird auch am Rechner mittag gemacht und zu Abend gegessen. Nur das Frühstücken muss rechnerfrei bleiben! Abendessen sollte eigentlich auch PC-Frei sein, haut nicht immer hin.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran das sich auch durch das Internet die Arbeit irgendwo gewandelt hat. Früher hat man doch mehr in Büchern geblättert, heute klickt man nur mit der Maus. Das erinnert mich stark an die Schulzeit wo davor gewarnt wurde das Fabrikarbeiter Gesundheitliche Probleme bekommen, durch die ständig gleichen Bewegungen.

Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

Stimmt => 24. Mein Rat ist auf jeden Fall, den Drucker und die Getränke nicht neben dem PC zu haben. So muss man hin und wieder mal aufstehen und was holen. Auch Ordner usw. ruhig etwas weiter weg. Die Wegezeit dürfte nicht so ins gewicht fallen, man bewegt sich so aber schon mal etwas. Und das der Drucker eh aus dem Wohnraum raus sollte (z.b. Flur, Abstellraum, ...) ist ja denk vieldruckern unter uns sicher längst bekannt und Gesundheitlich auch aus anderen gründen wichtig.

Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :) Soll bedeuten das ich die ganze Zeit sitze :)

Manche Sekretärin schwört ja auf die Sitzbälle. Seit meiner Beule (wollte mich beim Telefonieren gewohnt zurück lehnen => umgefallen) bin ich den dingern aber skeptisch gegenüber. 8h am Stück geben die dinger übrigens anfangs bei manchen Muskelkater ;)

Gruß Niklas