Stuhllein: "Fit" bleiben in der EDV

Hallo,

ich werde nun in ein paar Tagen 50 und arbeite eigentlich seit mehr als 25 Jahren in der EDV. Ich kümmere mich um Server und ein bischen Userhelpdesk. Soweit so gut. Nun aber merke ich seit einigen Jahren doch verstärkt Rückenbeschwerden.
Mein Vater arbeitete als Handwerker und ich habe manchmal das Gefühl das er "fitter" ist als ich. Natürlich kann man einen über 80 Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

Ich will gar nicht darauf eingehen das die Politik glaubt das man bis 67 Arbeitsfähig ist.

Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran das sich auch durch das Internet die Arbeit irgendwo gewandelt hat. Früher hat man doch mehr in Büchern geblättert, heute klickt man nur mit der Maus. Das erinnert mich stark an die Schulzeit wo davor gewarnt wurde das Fabrikarbeiter Gesundheitliche Probleme bekommen, durch die ständig gleichen Bewegungen.

Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :) Soll bedeuten das ich die ganze Zeit sitze :)

  1. Hello und Gesundheit,

    Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

    Das habe ich gerade gelernt:-)

    https://www.google.com/search?q=Ballkissen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a

    Ich habe gerade probegesessen auf so 'nem Ding. Das ist wirklich eine Wohltat.
    Wenn Du aber schon einen Schreibtischstuhl mit komplexen Einstellmöglichkeiten hast, dann geht es nicht. Das Kissen ist gut geeignet für normale Stühle.

    Wichtig ist wohl, dass Du nicht wirklich 8 Stunden sitzt, sondern zwischendurch mal läufst, dehnst, dich flach auf den Boden legst, usw. Kann man in Büros mit vernünftigen Chefs immer mal machen. Das erhält schließlich die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter

    Liebe Grüße aus der Reha in Bad Driburg

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Das habe ich gerade gelernt:-)

      https://www.google.com/search?q=Ballkissen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a

      Ich habe gerade probegesessen auf so 'nem Ding. Das ist wirklich eine Wohltat.
      Wenn Du aber schon einen Schreibtischstuhl mit komplexen Einstellmöglichkeiten hast, dann geht es nicht. Das Kissen ist gut geeignet für normale Stühle....»»

      Meine Empfehlung: Sissel Sitzkissen
      habe ich bei Amazon gekauft - Suche: Sissel® Sitfit® Plus

      Hilft mir sehr beim Sitzen auf meinem „Chefsessel“ beim stundenlangen Arbeiten am Computer und auch beim Sitzen auf einem normalen Stuhl.
      Es liegt auch eine Anleitung mit Übungen bei.

      Empfehlen kann ich auch das Buch
      Neue Hoffnung Zilgrei: Schmerzfrei durch die kombinierte Haltungs- und Atemtherapie [Taschenbuch]
      Hans Greissing (Autor), Charlotte Rogers (Autor)
      Taschenbuch: 352 Seiten
      Verlag: Goldmann Verlag (15. November 2011)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3442172926
      ISBN-13: 978-3442172924

      Ansonsten: Nach 50 Minuten eine Pause von ca. 10 Minuten einlegen und sich bewegen und auch mal einen Blick aus dem Fenster werfen...
      (gegen diese Regel vertoße ich leider sehr oft ...)

      Leistungssport muss nicht sein, flottes normales Spaziergehen mehrmals in der Woche genügt.

      --
      Hauptsache dem Hund geht's gut
  2. Natürlich kann man einen Über-80-Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

    Krankengymnastik ist für Kranke. Gesunde sollten sich bewegen: Radfahren, Treppensteigen, wenn's not tut: Sport.

    Ich will gar nicht darauf eingehen das die Politik glaubt das man bis 67 Arbeitsfähig ist.

    Das ist auch besser so. Du willst dich ja nicht jetzt, nachdem du 25 Jahre die Möglichkeit hattest, bequem zu sitzen, ernsthaft beklagen, dass du körperlich so schwer gearbeitet hättest (lies: gesessen) und noch bis 67 weiterhin körperlich so schwer arbeiten müsstest (lies: sitzen)?
    Dass Maurer und Müllmann mit den Jahren Probleme bekommen, ja - aber eine Bürokraft sollte auch mit 77 zumindest körperlich noch arbeiten können. Wer sich da beklagt, ist ein Weichei.

    Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker. Es gibt auch Leute, die zeitweilig an einem Stehpult arbeiten. Mit einer entsprechend langen Säulenhalterung am Schreibtisch für den Monitor grundsätzlich kein Problem.

    Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer

    Schwimmen ist ideal bei Beschwerden des Bewegungsapparates, man muss alle Körperteile bewegen und man braucht einerseits Kraft, andererseits werden die Gelenke nicht stark belastet. Und das Duschwasser zu Hause spart man auch.
    Unser Frei- und Hallenbad hat von morgens, 6 Uhr, bis abends, 20 Uhr, geöffnet, es gibt eine Sauna und sogar (tagsüber) einen Masseur. Hör' dich mal bei dir um.

    Klettern ist auch eine feine Sache oder mit dem Boot schippern.

    1. Hello,

      Krankengymnastik ist für Kranke. Gesunde sollten sich bewegen: Radfahren, Treppensteigen, wenn's not tut: Sport.

      Dehnübungen sind auch "Krankengymnastik". Alle Übungen kann man auch nicht alleine machen; man benötigt einen erfahrenen Partner (ausgebildeten Physiotherapeuten) dafür. Und dass diese Übungen dann keine Prävention darstellen, ist mMn eine falsche Behauptung.

      Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball

      Dagegen hat leider inzwischen die Berufsgenossenschaft Einwendungen.

      oder einen Wackelhocker. Es gibt auch Leute, die zeitweilig an einem Stehpult arbeiten. Mit einer entsprechend langen Säulenhalterung am Schreibtisch für den Monitor grundsätzlich kein Problem.

      Schwimmen ist ideal bei Beschwerden des Bewegungsapparates, man muss alle Körperteile bewegen und man braucht einerseits Kraft, andererseits werden die Gelenke nicht stark belastet. Und das Duschwasser zu Hause spart man auch.

      Nur gegen Probleme der Lendenwirbelsäule hilft Schwimmen nicht wirklich. Da muss man dann schon spezielle Wassergymnastik betreiben.

      Unser Frei- und Hallenbad hat von morgens, 6 Uhr, bis abends, 20 Uhr, geöffnet, es gibt eine Sauna und sogar (tagsüber) einen Masseur. Hör' dich mal bei dir um.

      Und Massagen können auch kontraproduktiv sein bei "Blockaden" der Wirbelsäule.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    2. Moin!

      Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker. Es gibt auch Leute, die zeitweilig an einem Stehpult arbeiten. Mit einer entsprechend langen Säulenhalterung am Schreibtisch für den Monitor grundsätzlich kein Problem.

      Ich entnehme dieser Aeusserung dass du nicht mit 3 Leuten an 4 m Arbeitsplatte sitzen und dir mit Kollegen die zerfledderten aund teilweise nicht mehr einstellbaren Buerostuehle teilen musst. Das ist auch echt schoen fuer dich, das das alles bei dir zu klappen scheint. Aber mach doch bitte nicht den Fehler von Dir auf andere zu schliessen.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Ich entnehme dieser Aeusserung dass du nicht mit 3 Leuten an 4 m Arbeitsplatte sitzen und dir mit Kollegen die zerfledderten aund teilweise nicht mehr einstellbaren Buerostuehle teilen musst.

        Also bei meiner letzten Projektanstellung für ein halbes Jahr ist der Firmeninhaber persönlich mit mir losgezogen und hat einen "Chefsessel" gekauft.

        Seine Aussage: "Nimmst Du jetzt nicht billiges Scheißding - wenn 3 Tage krank dann kostet mehr."

        Womöglich sind die gescholtenen Ausländer oft die klügeren Unternehmer.

        Fred

        P.S.
        Schick Deinem Chef doch mal ein Mail mit dem Link zu diesem Beitrag.

      2. Aber mach doch bitte nicht den Fehler von Dir auf andere zu schliessen.

        Lerne die Bedeutung des Wörtchens "grundsätzlich" kennen und lasse dann den Frust über deine Unfähigkeit, einen anständigen Arbeitgeber zu finden, an einem interessierten Ballen Stroh aus. Danke.

        1. Lerne die Bedeutung des Wörtchens "grundsätzlich" kennen und lasse dann den Frust über deine Unfähigkeit, einen anständigen Arbeitgeber zu finden, an einem interessierten Ballen Stroh aus. Danke.

          Oh. Da is heute einer aber kuschlig. Apple User?

          --
          Signaturen sind blöd!
    3. Hallo,

      Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker.

      keine gute Idee. Die Sitzgelegenheit soll mir ja sicheren Halt geben und mich nicht zu waghalsigen Balanceakten verführen. Und wenn ich immer eine Hand zum Festhalten brauche, ist effizientes Arbeiten auch nahezu unmöglich.

      Es gibt auch Leute, die zeitweilig an einem Stehpult arbeiten.

      Viel bessere Idee.
      Ich habe ein mittelgroßes Whiteboard an der Wand (eigentlich zwei kleine mit 0.90 x 1.20 zusammen) und mache Brainstorming, Skizzen, Konzepte und Notizen daher oft im Stehen. Zwar werden bei diesen Arbeitsabschnitten die Arme ziemlich müde, aber dafür habe ich dann auch wieder "traditionelle" Phasen am PC, wo die Arme auf der Tischeplatte ruhen.

      Schwimmen ist ideal ...

      Kostet mich aber eine immense Überwindung, und nach spätestens 10min im Wasser bin ich durchgefroren.

      [...] oder mit dem Boot schippern.

      Das geht bei mir eher so.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lieber Hahn im Korb, als Tiger im Tank.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker.

        keine gute Idee. Die Sitzgelegenheit soll mir ja sicheren Halt geben und mich nicht zu waghalsigen Balanceakten verführen. Und wenn ich immer eine Hand zum Festhalten brauche, ist effizientes Arbeiten auch nahezu unmöglich.

        Aber deine Füße reichen schon bis zum Boden, wenn du sitzt?

        Ich habe so einen Sitz, und kann ihn nur empfehlen. Füße sollte man einigermaßen gerade auf den Boden stellen, der Rücken richtet sich dann automatisch in eine vernünftige Stellung aus.
        Wenn man die Füße auf die "Fußablage" am unteren Rand stellt, kann man ein wenig mit den Hüften kreiseln :)

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hallo,

          Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker.
          keine gute Idee. Die Sitzgelegenheit soll mir ja sicheren Halt geben und mich nicht zu waghalsigen Balanceakten verführen. Und wenn ich immer eine Hand zum Festhalten brauche, ist effizientes Arbeiten auch nahezu unmöglich.
          Aber deine Füße reichen schon bis zum Boden, wenn du sitzt?

          ja, trotzdem ist so ein Sitzball eine verdammt wacklige Angelegenheit. Ich habe ab und zu "zum Spaß" auf so einem Ding gesessen; ich kann mir vorstellen, dass man das zum Trainig des Gleichgewichts und der Koordination nutzen kann. Aber als Sitzgelegenheit im Alltag? Sicher nicht. Schon wenn man sich nur mal zur Seite dreht oder neigt, gerät das ganze System aus dem Gleichgewicht, und man muss sich wieder irgendwo festhalten, um nicht unsanft auf dem Fußboden zu landen.

          Ich habe so einen Sitz, und kann ihn nur empfehlen. Füße sollte man einigermaßen gerade auf den Boden stellen, der Rücken richtet sich dann automatisch in eine vernünftige Stellung aus.

          "Vernünftig" heißt dann wahrscheinlich, dass man permanent auf dem Ding rumeiert und wippt, anstatt ruhig und sicher zu sitzen. Das ist ähnlich wie mit einem dieser modernen Stühle mit Stahlrohrgestell, die in den Möbelkatalogen als "Freischwinger" bezeichnet werden: Die verleiten einen ständig zum Schaukeln und Wippen. Nur mit dem Unterschied, dass man auf so einem Freischwinger wenigstens in einem _stabilen_ Gleichgewicht sitzt, auf einem Sitzball dagegen in einem _labilen_ Gleichgewicht.

          So long,
           Martin

          --
          Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            ja, trotzdem ist so ein Sitzball eine verdammt wacklige Angelegenheit.

            achso: ich dachte, du beziehst dich auf die Bürostuhl-Alternativen zum Sitzball, etwa der oben verlinkte oder ein Swopper, den ich ebenfalls bereits benutzt habe.

            Ich habe so einen Sitz, und kann ihn nur empfehlen. Füße sollte man einigermaßen gerade auf den Boden stellen, der Rücken richtet sich dann automatisch in eine vernünftige Stellung aus.

            "Vernünftig" heißt dann wahrscheinlich, dass man permanent auf dem Ding rumeiert und wippt, anstatt ruhig und sicher zu sitzen. Das ist ähnlich wie mit einem dieser modernen Stühle mit Stahlrohrgestell, die in den Möbelkatalogen als "Freischwinger" bezeichnet werden: Die verleiten einen ständig zum Schaukeln und Wippen. Nur mit dem Unterschied, dass man auf so einem Freischwinger wenigstens in einem _stabilen_ Gleichgewicht sitzt, auf einem Sitzball dagegen in einem _labilen_ Gleichgewicht.

            Ich kann dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren, vielleicht auch mal länger als ein, zwei Stunden.

            Bis die Tage,
            Matti

            1. Hallo,

              [Sitzball]
              Ich kann dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren, vielleicht auch mal länger als ein, zwei Stunden.

              nein danke, auch nicht länger als zwei Minuten. Wie gesagt: Ich möchte eine Sitzgelegenheit, die mich stützt und selbst dann noch stabil hält, wenn ich mal einnicken sollte (was am PC selten passiert). Alles andere ist als Trainingsgerät okay, aber nicht für den Alltagsgebrauch.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich stehe eigentlich gern früh auf.
              Außer morgens.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Ich möchte eine Sitzgelegenheit, die mich stützt

                So schlimm schon?

                Alles andere ist als Trainingsgerät okay

                Als Trainingsgerät sind Sitzball und Wackelhocker rausgeworfenes Geld. Die Dinger sind schließlich dafür gedacht, dass man die paar Muskeln erhält, die benötigt werden, um normal zu sitzen und eben nicht gestützt werden zu müssen.

                1. Hallo,

                  Ich möchte eine Sitzgelegenheit, die mich stützt
                  So schlimm schon?

                  bei mir nicht - aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was "Sitzen" bedeutet. Für mich soll Sitzen vor allem eine entspannte Haltung sein, also eine, die eben _nicht_ durch Muskeln gehalten wird (oder nur in sehr geringem Ausmaß). Dazu gehört für mich eine Sitzfläche, auf die ich meinen Hintern und die Oberschenkel plaziere, und eine leicht nach hinten geneigte Rückenlehne, so dass die sitzende Haltung auch im hypothetischen Fall des Einschlafens noch stabil ist.

                  Wenn ich eine Haltung suche, bei der Muskeln maßgeblich beteiligt sind, dann stehe ich lieber.

                  Als Trainingsgerät sind Sitzball und Wackelhocker rausgeworfenes Geld. Die Dinger sind schließlich dafür gedacht, dass man die paar Muskeln erhält, die benötigt werden, um normal zu sitzen und eben nicht gestützt werden zu müssen.

                  Offensichtlich: Unterschiedliche Auffassungen von "Sitzen".

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Lieber eine Fliege im Porzellanladen
                  als ein Elefant in der Suppe.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. servus Stuhllein,

    Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

    Mit meinen 24 Jahren kann ich dir wohl schlecht Tipps geben, aber meinen Senf gebe ich gern ab.
    Ich trainiere seit gut zwei Jahren Taekwondo, zwei- bis dreimal die Woche. Das ist für mich der ideale Ausgleich zum Programmier- bzw. Sitzalltag. Ab und an bin ich auch im Kraftraum.
    Bei Kampfsport denkt man ja gern, dass da viel ..gekämpft wird. Klar, das kommt auch mal vor, aber vielmehr wird Ausdauer, Koordination und ein Gefühl für den eigenen Körper geschult.
    Ich habe in dieser Zeit auch gemerkt, wie wichtig das Umfeld ist. Mein Verein ist wie eine kleine Familie. Man kennt und schätzt sich. Wir trinken auch gern mal einen zusammen o.ä.
    Die Motivation ist viel höher, wenn man sich auf etwas neben dem Sport freut.

    henf

    --
    Life is hard, right?
    No, life is easy! YOU suck!
  4. Om nah hoo pez nyeetz, Stuhllein!

    Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :)

    Nein, hast du nicht ;-)

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  5. Hallo,

    bin heute 30 geworden und dies sind meine Maßnahmen um mit meinem Computeralltag umzugehen.

    1x die Woche ins Fitnessstudio (max 45min)
    1x die Woche Tischtennis (2h)
    1x die Woche Basketball (2h)

    Zumindest letzteres muss ich mir wohl irgendwann abschreiben. Da ich seit 15 Jahren spiele merke ich "Veränderungen" :) Besonders die Knie machen nicht ewig mit. Aber sowas wie Tischtennis ist glaube ich immer möglich. Bei dem Verein, wo ich als Nicht-Mitglied spielen kann (in B-Neukölln, falls jemand die Adresse möchte, kurz schreiben), sind auch alle Altersstufen vertreten.

    So, und jetzt weiter tippen....

  6. Moin!

    Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

    Seit ein paar Jahren... Seit ca. 16 Jahren Ruecken.

    Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Das stimmt natuerlich nicht. Morgens so um 07:00 wird aufgestanden, dann zur Arbeit gefahren, dort am PC gearbeitet, nach Hause gefahren, einkaufen gegangen, zuhause den PC eingeschaltet und zwischen 24:00 und 02:00 ins Bett gegangen. Du siehst: Da sind 30-45 Minuten Autofahrt und 15 Minuten Einkaufen an denen man nicht vorm PC sitzt. Dazu noch die Momente wo man seine Chicken Wings in den Ofen schiebt und aehnliches. Es handelt sich also erwiesenermassen um ein Geruecht...

    Vielleicht liegt es bei mir auch daran das sich auch durch das Internet die Arbeit irgendwo gewandelt hat. Früher hat man doch mehr in Büchern geblättert, heute klickt man nur mit der Maus. Das erinnert mich stark an die Schulzeit wo davor gewarnt wurde das Fabrikarbeiter Gesundheitliche Probleme bekommen, durch die ständig gleichen Bewegungen.

    Dafuer hab ich ne ergonomische Maus und ne Orthese...

    Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

    Wenn Du die Tage 50 wirst bin ich sicher juenger. Ob knapp 10 Jahre da viel ausmachen, weiss ich nicht.

    Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :) Soll bedeuten das ich die ganze Zeit sitze :)

    Ich habe als Nick Steel genommen, weil mein ganzer nicht mehr ging. ;)

    --
    Signaturen sind blöd!
  7. Hallo,

    ich werde nun in ein paar Tagen 50 und arbeite eigentlich seit mehr als 25 Jahren in der EDV. Ich kümmere mich um Server und ein bischen Userhelpdesk. Soweit so gut. Nun aber merke ich seit einigen Jahren doch verstärkt Rückenbeschwerden.

    So doof es sich anhört: Lerne dich richtig zu bewegen. Ich habe bis vor 2-3 Jahren auch alles aus dem Rücken gemacht. So ein Rechner vom Boden hoch ist ja nicht schwer, geht aber auf den Rücken.

    Mein Vater arbeitete als Handwerker und ich habe manchmal das Gefühl das er "fitter" ist als ich. Natürlich kann man einen über 80 Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

    Ich habe daheim eine tolle offene Treppe, da häng ich mich gerne mal an die Stufen. Einfach nur festhalten und abhängen lassen. Unbedingt darauf achten, dass man nicht iwie die beine dafür einziehen muss!! Richtig ABHÄNGEN.

    Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

    Das merkt man bei einem falschen Stuhl und nicht optimalem Arbeitsplatz auch schon nach 8 Stunden!

    Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Da ich als Programmierer selten die Hand von der Tastatur nehme und gerne auch Privat am PC bin: Doch ich hocke teilweise von Morgens bis Abends am Rechner und bei dringenden Dingen wird auch am Rechner mittag gemacht und zu Abend gegessen. Nur das Frühstücken muss rechnerfrei bleiben! Abendessen sollte eigentlich auch PC-Frei sein, haut nicht immer hin.

    Vielleicht liegt es bei mir auch daran das sich auch durch das Internet die Arbeit irgendwo gewandelt hat. Früher hat man doch mehr in Büchern geblättert, heute klickt man nur mit der Maus. Das erinnert mich stark an die Schulzeit wo davor gewarnt wurde das Fabrikarbeiter Gesundheitliche Probleme bekommen, durch die ständig gleichen Bewegungen.

    Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

    Stimmt => 24. Mein Rat ist auf jeden Fall, den Drucker und die Getränke nicht neben dem PC zu haben. So muss man hin und wieder mal aufstehen und was holen. Auch Ordner usw. ruhig etwas weiter weg. Die Wegezeit dürfte nicht so ins gewicht fallen, man bewegt sich so aber schon mal etwas. Und das der Drucker eh aus dem Wohnraum raus sollte (z.b. Flur, Abstellraum, ...) ist ja denk vieldruckern unter uns sicher längst bekannt und Gesundheitlich auch aus anderen gründen wichtig.

    Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :) Soll bedeuten das ich die ganze Zeit sitze :)

    Manche Sekretärin schwört ja auf die Sitzbälle. Seit meiner Beule (wollte mich beim Telefonieren gewohnt zurück lehnen => umgefallen) bin ich den dingern aber skeptisch gegenüber. 8h am Stück geben die dinger übrigens anfangs bei manchen Muskelkater ;)

    Gruß Niklas

  8. Hallo,

    Schwimmen und Sex halten mich fit :-)

    Grüße
    Siri

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Siri!

      Schwimmen und Sex halten mich fit :-)

      :-)

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  9. Hi,

    ich werde nun in ein paar Tagen 50 ...

    herzliches Beileid; bis dahin habe ich noch sechs Jahre.

    Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

    Ich war die letzten 20 Jahre zwar nicht durchgehend in der EDV tätig, hatte aber doch überwiegend sitzende Tätigkeiten. Allerdings sitze ich selten länger als zwei Stunden am Stück, denn vor allem innere, aber auch äußere Zwänge sorgen immer mal wieder dafür, dass ich zwischendurch aufstehen muss. Sei es, dass die Blase ihr Recht fordert, dass ich mir einen Kaffee oder eine Flasche Wasser hole, dass ich Hunger bekomme, dass ich irgendwelche Besorgungen machen muss. Und dann nutze ich diese Gelegenheiten meistens, um mal ein paar Minuten irgendwas anderes zu tun, oder auch nur ein Weilchen im Raum auf und ab zu gehen.

    Interessanterweise ist es bei mir auch nicht der Rücken, der mir ab und zu Ärger macht, sondern die Knie. Das war aber schon mit etwa 20 so. Und seit etwa zwei Jahren die linke Schulter.

    Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben.

    Gar nichts. Abgesehen davon, dass ich versuche, jeden Tag einen kleinen Spaziergang zu machen (mehr als 5km ist es aber meistens nicht).

    Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :)

    Haste nich.

    So long,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  10. Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

    Ich stehe beim Telefonieren immer auf und laufe rum.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

      Ich stehe beim Telefonieren immer auf und laufe rum.

      Das mach ich auch. Da ich aber n 14 qm Buero mit 11 PCs und 4-5 Kollegen teile, sind die immer etwas angenervt davon. :) (Obwohl ich schon in das Buero meines Chefs ausweiche, wenn der nicht da ist)

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Das mach ich auch. Da ich aber n 14 qm Buero mit 11 PCs und 4-5 Kollegen teile

        Oha. Du warst doch derjenige, der bei einem großen Logistikdienstleister mit drei Buchstaben arbeitet? Da muss es doch möglich sein, langfristig mehr Raum zu bekommen?

        Viele Grüße
        _Dirk

        1. Das mach ich auch. Da ich aber n 14 qm Buero mit 11 PCs und 4-5 Kollegen teile

          Oha. Du warst doch derjenige, der bei einem großen Logistikdienstleister mit drei Buchstaben arbeitet? Da muss es doch möglich sein, langfristig mehr Raum zu bekommen?

          Nein. Man kann ja schlecht vorhandenen Raum erweitern. Einfach nen Buerocontainer an den 2. Stock anflanschen faellt wohl flach. Eigentlich muesste die komplette Niederlassung (Ja auch unsere 'Ware' quillt ueber) erweitert werden. Das geht aber auch nicht eben mal so. Das Grundstueck hat nunmal Grenzen. Also wuerde ein kompletter Neubau anstehen.

          Das Ganze wird noch verschlimmert weil z.B. neue Jobs geschaffen wurden. Mein Chef teilt sich seit neuestem mit 4 anderen Kollegen sein Buero (ca 12 qm mit Schraenken und 3 Schreibtischen). Diese 4 sind aber in der Produktion und meistens nicht hier wenn mein Chef da ist. Es war mal als Buero fuer 2 gedacht. Der Kollege hat aber 2 Teilzeitsupervisor als Unterstuetzung bekommen und den neuen Kollegen fuer Flugsicherheit hat man auch dort rein gesetzt.

          Wir hoffen ja, dass eine gewisse geschaeftliche Transaktion in naechster Zeit klappt und wir dann durch neu gewonne Gebauede Erleichterung erfahren. Ich wuerd aber nicht wetten...

          Sagen wir mal vorsichtig, dass der Zeitpunkt zur Erweiterung der Kapazitaeten leicht ueberschritten ist, aber andere Dinge Vorrang haben.

          --
          Signaturen sind blöd!
      2. Hallo,

        Da ich aber n 14 qm Buero mit 11 PCs und 4-5 Kollegen teile, sind die immer etwas angenervt davon. :) (Obwohl ich schon in das Buero meines Chefs ausweiche, wenn der nicht da ist)

        Schreck lass nach. In anderen Fällen würde sich da der Tierschutzverein einschalten, von wegen nicht artgerechte Haltung und so. Aber mit Menschen kann man es ja machen.

        Mit ehrlichem Bedauern,
         Martin

        --
        Finanztipp:
        Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
        Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Da ich aber n 14 qm Buero mit 11 PCs und 4-5 Kollegen teile, sind die immer etwas angenervt davon. :) (Obwohl ich schon in das Buero meines Chefs ausweiche, wenn der nicht da ist)

          Schreck lass nach. In anderen Fällen würde sich da der Tierschutzverein einschalten, von wegen nicht artgerechte Haltung und so. Aber mit Menschen kann man es ja machen.

          Klingt etwas schlimmer als es ist. 4 PCs teilen sich ein Sideboard und Regalbrett am Fenster. Das sind PCs an denen nicht direkt gearbeitet wird. Durch einen kleinen Erker ist der Platz eh nicht fuer anderes brauchbar.

          Dann haben wir grad nochmal nachgemessen. Es sind auch etwas mehr als 14 qm. Genau wissen wirs nicht. (anhand der Fliesen ueberschlagen)

          Aber eng ist' halt schon. Und warm ist's natuerlich auch. Und wenn ich beim Telefonieren rumlaufe nervts halt die anderen. Mittlerweile haben wir nen schnurloses bis vor n paar Monaten hatten wir nen verkabeltes Telefon. Das stand zwischen den beiden Kollegen hinter mir, so dass irgendwer immer Angst haben musste erwuergt zu werden, wenn ich telefoniert habe. Also solln se ruhig sein. ;)

          --
          Signaturen sind blöd!
  11. Tach,

    ich hab bei meiner Arbeitsstelle die Wahl, mit dem Auto hinzufahren, was von Tür zu Tür etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt und etwa 100m Fußweg ausmacht oder ich fahre mit dem Zug bzw. der Straßenbahn, was etwa 1 Stunde dauert und zudem einen Gesamtfußmarsch von etwa 2,5 km erfordert.

    Ich habe mich bewusst für den längeren Weg entschieden, weil mir die 5 km am Tag gut tun und auch die Zeit in der Bahn wesentlich entspannender ist, als mit dem Auto rumzufahren.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich dadurch fitter werde aber es ist besser als nichts und eins hab ich auf jeden Fall deutlich weniger als vorher ... und zwar Kopfschmerzen!

    Also einfach mal versuchen, den Arbeitsweg schon als kleine sportliche Betätigung zu nehmen, auch wenns vielleicht mehr Zeit in Anspruch nimmt ... übrigens, die Zeit hat man dann auch für sich, was ja auch nich so schlecht sein muss.

    mfg
    Knusperklumpen