Ralf Rammer: "Fit" bleiben in der EDV

Beitrag lesen

Natürlich kann man einen Über-80-Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

Krankengymnastik ist für Kranke. Gesunde sollten sich bewegen: Radfahren, Treppensteigen, wenn's not tut: Sport.

Ich will gar nicht darauf eingehen das die Politik glaubt das man bis 67 Arbeitsfähig ist.

Das ist auch besser so. Du willst dich ja nicht jetzt, nachdem du 25 Jahre die Möglichkeit hattest, bequem zu sitzen, ernsthaft beklagen, dass du körperlich so schwer gearbeitet hättest (lies: gesessen) und noch bis 67 weiterhin körperlich so schwer arbeiten müsstest (lies: sitzen)?
Dass Maurer und Müllmann mit den Jahren Probleme bekommen, ja - aber eine Bürokraft sollte auch mit 77 zumindest körperlich noch arbeiten können. Wer sich da beklagt, ist ein Weichei.

Wenn dir dein Bürostuhl nicht passt, besorge dir einen Sitzball oder einen Wackelhocker. Es gibt auch Leute, die zeitweilig an einem Stehpult arbeiten. Mit einer entsprechend langen Säulenhalterung am Schreibtisch für den Monitor grundsätzlich kein Problem.

Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer

Schwimmen ist ideal bei Beschwerden des Bewegungsapparates, man muss alle Körperteile bewegen und man braucht einerseits Kraft, andererseits werden die Gelenke nicht stark belastet. Und das Duschwasser zu Hause spart man auch.
Unser Frei- und Hallenbad hat von morgens, 6 Uhr, bis abends, 20 Uhr, geöffnet, es gibt eine Sauna und sogar (tagsüber) einen Masseur. Hör' dich mal bei dir um.

Klettern ist auch eine feine Sache oder mit dem Boot schippern.