Der Martin: Webseite auf bestimmte Region ausrichten

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du nach "Hotel in Österreich" suchst, würdest du hier eher auf "hotel.example.at" oder "hotel.example.de" gehen? Oder doch lieber auf "hotel.example.com"? :)

es ist natürlich eine wichtige Frage, *was* man sucht oder anbietet.

Wenn ich das Internet nutze, dann in den allermeisten Fällen zur Informationsbeschaffung. Ob diese Informationen nun von einem deutschen, österreichischen, irischen oder japanischen Anbieter kommen, ist mir dabei wurscht (solange sie in einer Sprache vorliegen, die ich verstehe). Aber gerade in solchen Fällen haben länderneutrale Domains für mich einen höheren Stellenwert, weil ich dann davon ausgehen kann, dass die gebotene Information nicht spezifisch für Deutschland, Österreich, Irland oder Japan ist, sondern nicht an Länder gebunden.

Etwas anderes ist, wenn ich etwas kaufen oder verkaufen will, also vom Anbieter oder Besucher "etwas will". Dann ist es sicher sinnvoll, nach Angeboten oder Interessenten im regionalen Umfeld zu suchen. Das ist bei mir aber eher selten.

Allerdings fällt die Domainauswahl bei manchen Hotels schon ziemlich schwer - die Fülle an alten Tirolerhöfen oder Alten Pöstern ist schier unendlich :)

Hm? Fehlt mir da zum Verstehen wohl etwas Österreicher Lokalkolorit?

So long,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(