Rouven: Dateiverwaltungssystem für Freizeitverein

Beitrag lesen

Hello,

habe mir ownCloud mal angesehen und sieht durchaus interessant aus. Hast du konkrete Erfahrungen damit gesammelt?

ich habe es für mich privat aufgesetzt, es läuft auf einem vServer mit Windows Server 2008. Da ich damit praktisch nur 1 (2) Nutzer drauf habe, bemerke ich vielleicht Performanceprobleme nicht so richtig. Ich kann mich erstmal nicht beklagen, alles bisherige schien mit der Internetanbindung stimmig zu sein. Wobei ich die Weboberfläche nur 1 oder 2 Mal ausprobiert habe, meine Hauptakteure sind Android Phone und Windows Clients.

Leider habe ich aber auch an diversen Orten gelesen, dass es relativ instabil ist, wiederholt Abstürzt und diverse Leute ihre Dateien ownCloud nicht anvertrauen würden (was ein Killerkriterium wäre...) Wie ist deine Meinung dazu?

Absturz? Wer oder was? Ich hatte einmalig ein Problem beim Update von 4 auf 5, da hat es irgendwie meinen Dateibestand zerrisen, sprich die Datenbank hatte hinterher eine eigentlich eindeutige Spalte mit doppeltem Wert. Ärgerlich, aber eigentlich hat mich die Behebung nur 15min gekostet - die Dateien liegen in Reinform im Filesystem vor und können damit im Zweifel vom Server direkt runter kopiert werden. Damit hab ich einfach die Datenbank geplättet und nochmal schnell neu aufgesetzt, zugegeben, damit sind alte Revisionen dahin.

Fazit: mir reichts für den Heimgebrauch, für andere Anwendungen mache ich pauschal keine Aussage, weil ich das System zu wenig kenne...

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
"I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"