Moin!
Was spricht gegen dedizierte Software, und warum? Google Drive scheint ja zu funktionieren und ins Budget zu passen - wer kann das aus welchem Grund nicht nutzen? Oder wenn ich mir mal Dropbox ansehe: Schreibender Austausch untereinander ist problemlos mit installierter Software für alle Plattformen möglich, und man kann auf Wunsch auch externe Downloadlinks auf Dateien erzeugen und versenden. Fehlt nur der Upload.
Es geht nicht um eine Arbeitsgruppenbasis, da wäre wie du sagst GoogleDrive, Dropbox usw besser geeignet und wird z.T. in Arbeitsgruppen auch so angewandt.
Unser "Problem" ist aber, dass wir eine enorm grosse Spanne an unterschiedlichen Nutzern für dieses System hätten, welche vom PC-Crack bis zur PC-verfeindeten Oma geht und wir wollen nicht allen eine zusätzliche Software/Plattform aufzwingen, sondern dass in unseren internen Bereich der Homepage integrieren. Rundherum soll aber nach wie vor unsere "Navigation", unser Layout, usw angezeigt werden.
Mit anderen Worten: Weil ein Teil der Nutzer für zu blöd gehalten wird, eine Software zu installieren, müssen alle anderen drunter leiden.
Warum muss da eigentlich "das Layout" angezeigt werden?
Wenn schon erwähnt sind wir gerne bereit, es mit GoogleDrive o.ä. umzusetzen, nur muss eben auch die Möglichkeit, es in unsere Homepage zu integrieren, bestehen. Das aber nur rein "Layout" mässig, die Software und die Dateien müssen schlussendlich nicht (dürfen aber schon) auf unserem Server sein.
Eine schnelle Google-Suche behauptet, dass Dropbox an die eigene Website anschließbar sein soll. Inklusive File-Upload. Ich vermute aber mal, dass fertige Software da nicht aus der Tüte fällt, sondern es noch ein wenig Eigenleistung bedarf, um Module passend zusammenzusetzen.
Die Lösung hätte aber immerhin den Charme, dass der lokale Dropbox-Client wirklich gut funktioniert und von denen benutzt werden kann, die entweder schlau genug sind, oder die mit dem Webseiten-Upload noch weniger klarkommen, als mit dem Rest des Computers.
Worum man bei keiner Lösung drumherum kommt: Useraccounts mit Passwort. Und Administration derselben.
Von wie vielen Teilnehmern reden wir eigentlich?
- Sven Rautenberg