Moin!
Aktuell wurde von der Vereinsleitung der Wunsch nach einem Dateisystem geäussert und ich habe relativ lange die verschiedenen Möglichkeiten durchforscht, aber noch keine optimale Lösung entdeckt. Ebenfalls bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Thema wirklich passt, habe aber nichts passenderes gefunden.
Oha, ein Dateisystem. Warum nicht einfach eines der existierenden nehmen: FAT32, NTFS, HPFS, ext2/3/4, ZFS, ReiserFS,...
Unter "Dateisystem" versteht der Fachmann die Feinstrukturen, mit denen man Dateien auf Festplatten speichert[*]. Das meinst du aber nicht. Was also meinst du?
Du hast natürlich recht und ich meinte nicht "Dateisystem".
Natürlich wäre es über GoogleDrive o.ä. umsetzbar, wir wollen unseren Mitgliedern aber nicht eine zusätzliche Software oder Website "zumuten". Es müsste auf unserer Homepage "einbindbar" sein, ob die Dateien aber schlussendlich bei uns auf dem Server oder bei Google oder wo auch immer gespeichert sind, spielt aber keine Rolle.
Beschreibe genauer, was man mit den Dateien tun können soll.
Die Software soll einen Teil der Ordnerstruktur (z.B. den Ordner "dateiablage") des Servers im Browser darstellen, direkt mit Downloadlinks verbinden, eine Uploadfunktion bieten und das Ganze auch für Unterordner.
Wie schon erwähnt bieten Googledrive usw die gwünschten Funktionen, uns ist aber wichtig, es in die eigene Homepage einbinden zu können (z.B. per iframe oder was auch immer). Für den Googlekalender gibts ja genau diese Funktion, etwas ähnliches wünschen wir uns für eine Dateiablage diverser Vereinsdateien auf dem Server.
Ich hoffe, es ist nun einigermassen verständlich, wonach ich suche.
Liebe Grüsse,
Heinrich