Der Martin: Dateiverwaltungssystem für Freizeitverein

Beitrag lesen

Hallo,

mich hätte interessiert, was unter [*] zu finden hätte sein sollen
[*] außer acht lassend, dass Dateisysteme sich schon lange nicht mehr auf kreiselnd drehende Magnetspeicherplatten beschränken, sondern in der Frühzeit auch Magnetbänder besiedelten, und derzeit Flash-Speicher und auch das Netzwerk.

ich hatte vermutet, dass Sven etwas in der Richtung meinte.

und welches "Dateisystem" hat "das Netzwerk"?

Viele verschiedene, oder auch gar keins - je nachdem, wie man es betrachtet.

Tatsächlich fasst man hier den Begriff "Dateisystem" etwas weiter, und damit abstrakter. Man meint damit z.B. auch eine Spezifikation oder ein API nebst Treiber oder ähnlicher Software-Unterstützung, mit der in einem System fremde Daten so eingebunden und dargestellt werden, als seien sie auf einem lokalen Datenträger gespeichert.
Eine Anwendung kann etwa Dateien, die auf einem Server im Netz gespeichert sind und über CIFS/Samba, NFS oder andere Protokolle angeboten werden, genauso ansprechen wie lokal gespeicherte Dateien, wobei das tatsächliche Dateisystem auf der Festplatte des Servers völlig irrelevant ist. So versteht man unter einem Netzwerk-Dateisystem letztendlich nur das Protokoll, mit dem die Daten abgerufen und übertragen werden, und lässt die Einzelheiten jenseits der Netzwerk-Schnittstelle bewusst offen.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(