molily: Blink - neue Rendering Engine von Google

Beitrag lesen

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum man in Zeiten des Internets trotzdem eine gefühlte Ewigkeit braucht um sich auf einen Standard zu einigen, der dann implementiert werden kann

Ich verstehe das durchaus. Nicht umsonst ist das Hixies Motto »Things that are impossible just take longer«. HTML5 ist so eine Sache, die eigentlich unmöglich ist, aber bereits fast 9 Jahre andauert.

Technische Spezifikationen zu entwickeln und sie in Software zu implementieren ist eine verdammt schwierige, aufwändige und zeitraubende Sache. Bis man eine Sprache gefunden hat, die die Probleme sinnvoll ausdrücken kann, vergehen mehrere Spezifikations- und Prototyping-Zyklen. Was HTML und CSS angeht, ist die Verfahrensweise: »Try again. Fail again. Fail better.« Das Problem hat man erst am Ende halbwegs erfasst.

So gesehen finde ich, dass die Entwicklung der Webstandards eigentlich recht schnell vorangeht. Schaut man sich einmal die Aktivität in der HTML- und der CSS-Arbeitsgruppe an oder verfolgt man die Änderungen an den jeweiligen Dokumenten, so sieht man, dass es ziemlich schnell vorangeht und es wöchentlich wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Beim lange währenden CSS-Flexbox-Standard z.B. ist die gegenwärtige Lösung den vorherigen Entwürfen (die allesamt mit Präfixen in Stable-Versionen implementiert sind) merklich überlegen. Das ganze fing vor langer Zeit in XUL an und wurde seitdem signifikant weiterentwickelt.

Grüße,
Mathias