Der Martin: Blink - neue Rendering Engine von Google

Beitrag lesen

Hallo,

What's wrong with Gecko?
Also auf eine Engine zu setzen, die dadurch ein fast Monopol erhält, halte ich für falsch.

ja, sehe ich auch so.

Es würde dann ja Firefox, Chrome, Chromium und Opera die gleiche Engine nutzen

So hatte ich es nicht gemeint; ich würde mir schon wünschen, dass Opera an Presto festhält. Und ich bin nicht begeistert von der Idee, dass jetzt ausgerechnet um Webkit so ein Hype gemacht wird - es sei denn, die Engine wird relativ zügig so weit in Ordnung gebracht, dass man als Webautor nicht mehr so viele Verrenkungen machen muss.

Auch wenn IE und Safari grosse Marktanteile haben, halte ich das eher für kontraproduktiv. Konkurrenz belebt das Geschäft

Stimmt. Gut, wenn Chrome zukünftig Blink anstatt Webkit nutzen will, was aber im Endeffekt nur eine Variante von Webkit wird, ändert das nicht viel. Wenn Opera seine eigene inzwischen sehr ausgereifte Engine zugunsten von Webkit aufgibt, ist das erstens ein evolutionärer Rückschritt, und zweitens am Ende eher weniger Konkurrenz.

und da ich den FF seit Version 7 nicht mehr mag (zu langsam für mich), bin ich eh gegen Gecko ;)

Ich mag ihn schon seit Version 2 nicht mehr. Am besten gefiel er mir, als er noch eine 0 als Major Version führte. Da war er wirklich noch schlank, universell und relativ flott. Und man *wusste*. dass es sich um ein noch nicht ausgereiftes Produkt handelt. Heute weiß man das auch, aber Mozilla versucht uns immer darüber hinwegzutäuschen. Gecko als Browser-Engine ist IMO inzwischen wirklich gut geworden - aber der Browser, den man drumherum gebaut hat, geht an Krücken.

PS: Nächste Woche bekommst du deine Obst-Lieferung, genaueres gleich per Mail ;)

Danke, ist gut. Ich hatte mich schon a bisserl g'wundert. Lag vielleicht am kalten Frühjahr, da braucht's halt etwas länger, bis die reif sind. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(