Der Martin: Externe HDD defekt?

Beitrag lesen

Hallo,

Wie ist die Platte denn angeschlossen, nur über USB oder mit externer Stromversorgung? Hast du schon ein anderes/kürzeres/dickeres Kabel probiert? Für mich klingt die Beschreibung nach einem Stromproblem.

das äußert sich dann aber anders. Nämlich so, dass die Platte sich immer wieder sporadisch komplett ab- und wieder neu anmeldet. Passiert gern bei Platten, die bus-powered sein wollen und an Rechnern betrieben werden, deren USB-Port die geforderten 500mA nicht zuverlässig bereitstellen kann (ja, gibt's leider oft). Und ebenso gibt es Platten, die beim Anlaufen mal etwas mehr als 500mA ziehen und dann bei manchen USB-Hosts in die Strombegrenzung laufen.

Deswegen empfehle ich immer, auch bei externen Platten, die angeblich(!) keine Extra-Stromversorgung brauchen, das optionale Netzteil mit anzuschließen, bzw. falls dafür kein Anschluss da ist, sie an einem Hub mit eigener Stromversorgung zu betreiben.

Ich habe eine 120-GB-Platte von WD, die nur mit einem kurzen, hochwertigen (ist relativ dick!) Kabel zuverlässig läuft. Mit Standard-Kabeln ohne zusätzliche Stromversorgung lief die Platte zwar an, ich konnte manchmal auch kleinere Dateien lesen, doch größer Aktionen waren nicht möglich. Mit dem „dicken/kurzen“ kann ich die Platte in einem Rutsch beschreiben bzw. lesen.

Das kann übrigens auch an mangelhaften USB-Steckern liegen. So einen Fall habe ich hier beispielsweise: Wenn ich die externe Platte mit dem mitgelieferten Kabel anschließe, darf ich den Stecker nicht bis zum Anschlag einführen (dann gibt's nämlich keinen einwandfreien Kontakt mehr), sondern etwa einen Millimeter weniger. Das ist zwar anhand der Bauart der USB-Stecker nicht logisch erklärbar, aber was ist schon logisch?

Ciao,
 Martin

--
Manchmal fällt Null so großzügig aus, dass sie fast so gut ist wie ein bisschen Eins.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(