Plattenonkel: Externe HDD defekt?

Moin Leute,

ich habe eine externe USB-Festplatte die irgendiwe Probleme aufweist.
Und zwar kommt es ab und zu vor, dass ich ich eine Datei mal nicht lesen bzw. kopieren kann. Die gleiche Datei kann ich jedoch nach erneutem Anschließen der Festplatte einwandfrei kopieren. Manchmal muss ich nicht mal die Platte neu anschließen, sondern zwischendruch einfach mal was anderes kopieren. Wenn ich eine Datei habe, die ich nicht lesen kann, kann ich diese auch nicht löschen. Wie gesagt, wenn ich später das gleiche nochmal versuche "mit der gleichen Datei" funktioniert es - vielleicht...

Woran kann das liegen?
Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?

Besten Dank für Eure Meinungen und Ratschläge

  1. Hallo,

    ich habe eine externe USB-Festplatte die irgendiwe Probleme aufweist.
    Und zwar kommt es ab und zu vor, dass ich ich eine Datei mal nicht lesen bzw. kopieren kann. Die gleiche Datei kann ich jedoch nach erneutem Anschließen der Festplatte einwandfrei kopieren. Manchmal muss ich nicht mal die Platte neu anschließen, sondern zwischendruch einfach mal was anderes kopieren. Wenn ich eine Datei habe, die ich nicht lesen kann, kann ich diese auch nicht löschen. Wie gesagt, wenn ich später das gleiche nochmal versuche "mit der gleichen Datei" funktioniert es - vielleicht...

    Woran kann das liegen?
    Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?

    vermutlich keins von beiden. Was passiert denn genau? Wie äußert sich dieses Nicht-Lesen-Können?

    Hört sich jedenfalls eher so an, als sei die Datei vorübergehend durch einen anderen Prozess gesperrt. Leider verrätst du uns nicht, unter welchem Betriebssystem und mit welchem Filesystem das Problem auftritt, aber ich tippe mal auf Windows. Und ja, Windows (genauer: der Windows-Explorer) macht so'n Unsinn gern. Beispielsweise sperrt der Explorer gern mal Dateien, weil er die Dateieigenschaften auslesen will (z.B. bei Office- oder Audio/Videodateien).

    Besten Dank für Eure Meinungen und Ratschläge

    Teste die Platte mal an einem anderen Rechner, möglichst auch mal unter einem anderen Betriebssystem. Dann kann man weitersehen. Ein Treiberproblem kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, weil USB-Massenspeichergeräte einen standardisierten Treiber verwenden, der in sämtlichen Windows-Versionen seit 98SE integriert ist.

    So long,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. hi,

    Woran kann das liegen?
    Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?

    hatte ich auch mal, so ein P. Das Kabel war zu lang.

    Hotti

    1. Hallo,

      Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?
      hatte ich auch mal, so ein P. Das Kabel war zu lang.

      das USB-Kabel? Kaum zu glauben.
      Die USB-Spec erlaubt bis zu 5m Kabellänge, darüber hinaus werden angeblich die Verzögerungen aufgrund von Signallaufzeiten problematisch. Ich habe aber auch schon Setups gesehen, die sogar mit zwei USB-Verlängerungen à 3m, also insgesamt über 7m, noch einwandfrei funktionierten. Der Grenzwert der Spec ist also wohl eher konservativ angesetzt.

      Und was Signallaufzeiten betrifft, gibt es die schöne anschauliche Daumenregel: Etwa ein Fuß pro Nanosekunde. Macht bei 5m also rund 15ns, oder sogar 30ns, wenn es darum geht, dass die Reaktion innerhalb einer definierten Zeit sichtbar sein muss.

      Anders ist es mit IDE- oder SATA-Kabeln, da ist selbst 1m schon heikel - aber das dürfte bei einer externen Festplatte eher keine Rolle spielen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        das USB-Kabel? Kaum zu glauben.
        Die USB-Spec erlaubt bis zu 5m Kabellänge,

        Es gibt Kabel mit unterschiedlicher Abschirmung.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hallo Martin,

        Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?
        hatte ich auch mal, so ein P. Das Kabel war zu lang.

        das USB-Kabel? Kaum zu glauben.

        Ich war mal im Außendienst und hatte ähnliche Fälle. Da gibt es keine Zeit, über Glaubensfragen nachzudenken, da wird gemacht: Zum Kombi gehen, Kofferraum auf, gucken, ob es Teile gibt, die austauschbar sind und im Laufschritt damit zurück zum Kunden ;)

        Fertig.

        Schönes Wochenende,
          Horst

  3. Liegt es an der Festplatte oder ist das eher ein Treiberproblem?

    Wie ist die Platte denn angeschlossen, nur über USB oder mit externer Stromversorgung? Hast du schon ein anderes/kürzeres/dickeres Kabel probiert? Für mich klingt die Beschreibung nach einem Stromproblem.

    Ich habe eine 120-GB-Platte von WD, die nur mit einem kurzen, hochwertigen (ist relativ dick!) Kabel zuverlässig läuft. Mit Standard-Kabeln ohne zusätzliche Stromversorgung lief die Platte zwar an, ich konnte manchmal auch kleinere Dateien lesen, doch größer Aktionen waren nicht möglich. Mit dem „dicken/kurzen“ kann ich die Platte in einem Rutsch beschreiben bzw. lesen.

    1. [...] hochwertigen (ist relativ dick!) [...]

      Tja, es kommt eben doch nicht auf die Länge, sondern auf den Umfang an ;)

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    2. Hallo,

      Wie ist die Platte denn angeschlossen, nur über USB oder mit externer Stromversorgung? Hast du schon ein anderes/kürzeres/dickeres Kabel probiert? Für mich klingt die Beschreibung nach einem Stromproblem.

      das äußert sich dann aber anders. Nämlich so, dass die Platte sich immer wieder sporadisch komplett ab- und wieder neu anmeldet. Passiert gern bei Platten, die bus-powered sein wollen und an Rechnern betrieben werden, deren USB-Port die geforderten 500mA nicht zuverlässig bereitstellen kann (ja, gibt's leider oft). Und ebenso gibt es Platten, die beim Anlaufen mal etwas mehr als 500mA ziehen und dann bei manchen USB-Hosts in die Strombegrenzung laufen.

      Deswegen empfehle ich immer, auch bei externen Platten, die angeblich(!) keine Extra-Stromversorgung brauchen, das optionale Netzteil mit anzuschließen, bzw. falls dafür kein Anschluss da ist, sie an einem Hub mit eigener Stromversorgung zu betreiben.

      Ich habe eine 120-GB-Platte von WD, die nur mit einem kurzen, hochwertigen (ist relativ dick!) Kabel zuverlässig läuft. Mit Standard-Kabeln ohne zusätzliche Stromversorgung lief die Platte zwar an, ich konnte manchmal auch kleinere Dateien lesen, doch größer Aktionen waren nicht möglich. Mit dem „dicken/kurzen“ kann ich die Platte in einem Rutsch beschreiben bzw. lesen.

      Das kann übrigens auch an mangelhaften USB-Steckern liegen. So einen Fall habe ich hier beispielsweise: Wenn ich die externe Platte mit dem mitgelieferten Kabel anschließe, darf ich den Stecker nicht bis zum Anschlag einführen (dann gibt's nämlich keinen einwandfreien Kontakt mehr), sondern etwa einen Millimeter weniger. Das ist zwar anhand der Bauart der USB-Stecker nicht logisch erklärbar, aber was ist schon logisch?

      Ciao,
       Martin

      --
      Manchmal fällt Null so großzügig aus, dass sie fast so gut ist wie ein bisschen Eins.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(