Meinereiner: etwas offtopic: Manieren beim Essen

Beitrag lesen

Wäre ich privat da, würde ich die Pizza wohl mit der Hand essen (ob das "schlechte Manieren" sind, wäre mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal). Es ist eine ("trockene") Pizza und kein 3-Sterne-Menü!

Bei einem Geschäftsessen würde ich wohl Messer und Gabel nehmen, wenn die anderen das auch machen, ansonsten würde ich mich anpassen...

Ich gehe sehr oft in einem Restaurant Burger essen. Das sind große 220-Gramm-Burger, die sehr sehr sehr sehr lecker sind. Dazu gibt es Pommes. In meinem Bekanntenkreis holen die meisten dafür Messer und Gabel raus und essen den Burger dann mit Messer und Gabel.

Hallo?! Es ist ein Burger. Ich glaube, Messer und Gabel würden mir da jeglichen Genuss nehmen.

Ich selbst schwinge 1-2 Servietten drum, damit hinten nicht alles rausfällt - und dann wird der mit der Hand gegessen - bzw. beiden Händen gehalten und abgebissen. Und nein, für die Pommes nehm ich dann auch nicht mehr die Gabel.

Schlechte Manieren? Mir egal. Ich lass mir doch nicht das Essen "verderben", nur weil irgendein Schnösel am Nachbartisch vielleicht denken könnte "Wie kann man nur?".

Ich finde daher, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie es ihm besser gefällt. Man sollte sich nicht immer nur nach den anderen richten, solange man nicht "wie ein Schwein" isst. Mit der Hand zu essen bedeutet ja nicht, dass man sich von oben bis unten einsaut.  ;)

Meinereiner