Marco Friedlein: etwas offtopic: Manieren beim Essen

Vorab, ich bin in der IT Branche. Dazu ernähre ich mich oft mit Fast Food und Pizzas, eben ganz so wie man sich einen EDVler vorstellt.
Nun waren wir Essen, es waren einige Arbeitskollegen dabei und wir bestellten Pizza. Soweit ja kein neuer Vorgang.
Nun ich fing an meine Pizza zu schneiden und mit Messer und Gabel zu essen, als plötzlich die anderen DREI(!) die Pizza aufteilten (in 8 Stücke) und mit der Hand begannen Sie zu essen.
Ich saß dann recht dumm da habe dann auch mit der Hand gegessen, bis dato dachte ich, das man in einem Lokal grundsätzlich mit Messer und Gabel ißt. Wenn ich sage das ich oft Pizza esse, dann meine ich Tiefkühlpizza, Essen gehe nicht jetzt nicht so oft.
Ich finde Manieren sind schon wichtig, natürlich finden Geschäftsessen immer in "richtigen" Lokalen statt und solche Geschäftsessen hatte ich in 9 Jahren Arbeit erst zwei mal.

Ich weiß meine Frage klingt jetzt absolut dumm, aber meine drei Kollegen dürten über überhaupt gar keine Manieren verfügen? Mit den Fingern essen ist höchstens doch in einem Fast Food Restaurant ok.
Das ganze war eine "Pizzeria", aber eine Pizzeria ist nichts anderes als ein Lokal das sich eben auf Pizzas spezialisiert hat?!

1. Das ganze war eine "Pizzeria", aber eine Pizzeria ist nichts anderes als ein Lokal das sich eben auf Pizzas spezialisiert hat?!

Und was noch viel wichtiger ist:

Auf meiner Fernbedienung tuts eine taste nicht richtig.
    Manchmal reagiert sie gar nicht jedes mal auf meinen Fingerdruck?

Was sagt Ihr dazu?

Jost

1. Keine Ahnung wie das in Deutschland ist. Bin oft in (Süd-)Italien, da isst man die Pizza zumeist mit der Hand, nachdem man sie geschnitten hat. Eine Pizzeria ist ja in Italien zumindest imho eher ein einfacheres Restaurant.

2. Hallo,

Vorab, ich bin in der IT Branche.

das ist ja an sich keine Schande. ;-)

Das ganze war eine "Pizzeria", aber eine Pizzeria ist nichts anderes als ein Lokal das sich eben auf Pizzas spezialisiert hat?!

Klar, aber Pizzerien gibt es ja auch sehr unterschiedliche. Es gibt die eher einfache Pizzeria, wo das Essen aus der Hand, wie du es beschreibst, völlig alltäglich ist; es gibt andererseits wirklich edle italienische Lokale, wo man sich damit tatsächlich bis auf die Knochen blamieren würde. Ohne das Ambiente genauer zu kennen, ist es also unmöglich, das beschriebene Verhalten einzuordnen.

Buon appetito,
     Martin

--
    F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
    A: Radkäppchen und der böse Golf.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

es gibt andererseits wirklich edle italienische Lokale

da sollte es Pizza aber eher nicht geben... bei Pizza fällt für gewöhnlich auch die typische Menüreihenfolge Antipasto, primi piatti und secondi weg. Man isst wirklich nur Pizza. Eigentlich sollte es zumindest so sein. Das ganze nennt sich dann piatto unico. Und das ist sehr einfache Küche (die aber gut schmeckt). Pizza mit Salat zum Beispiel wäre dann die deutsche Interpretation.

Hungriger Logiker

3. Hallo,

ob ITler, Bauer oder Banker:
    Wenn man an einem Tisch sitzt zum essen, sollte man das auch mit Messer und Gabel tun.
    Zumal in dem Lokal davon ausgegangen worden ist das es normal ist mit Messer und Gabel ordentlich und anstaendig zu essen, sonst haette man Besteck nicht gedeckt!

Ich arbeite in einem groesseren Unternehmen mit Kantine, wo ich jeden Tag essen gehe.
    Leider muss ich feststellen das Manieren etwas ist, was in Vergessenheit geraten ist!

1. hi,

Leider muss ich feststellen das Manieren etwas ist, was in Vergessenheit geraten ist!

Ja, nicht nur das, möglicherweise haben viele Deutsche auch nur ungenügende Kenntnisse von italienischer Esskultur. Vermutlich haben sich da eher die Italiener in Deutschland angepasst ;)

Hotti

4. Moinsen!

Kommt hier in D wohl stark aus 'Restaurant' an. Pizza Hut z.B. legt ja Wert auf das Wort Restaurant. Aber grad da würd ich doch eher das Besteck liegen lassen. Der Fast Food-Faktor ist da doch recht hoch.

Ansonsten: Ich hab mal nachgefragt. Du gehörtst wohl eher zu den Leuten über die sich Italiener eher lustig machen. Ich hab irgendwie familiären Kontakt zu jemandem mit italienischem Restaurant im Anhang. Das kam dabei heraus:

Italiener essen ihre Piza mit der Hand. Steinofenpizza wird geklappt. Der Restaurantbesitzer macht sich eher über die Messer- und Gabelkämpfer im Restaurant lustig. Deine Bekannten mögen also beim deutschen Publikum komisch angekommen sein, ein italienischer Mitarbeiter wird das nicht sonderlich unhöflich sondern wohl eher ungewohnt gefunden haben.

(keine Ahnung grad, aus welcher Ecke Italiens die kommen)

--
    Signaturen sind blöd!
    1. Tach!

Italiener essen ihre Piza mit der Hand.

Man muss ja nicht unbedingt alle Essgewohnheiten der Herkunftsländer der Speisen nachmachen. Was anderswo Usus ist, gilt hierzulande mitunter zumindest als unschön.

Chinesen zum Beispiel schlürfen laut vernehmlich bei Suppen und selbst bei festen Nahrungsbestandteilen kann das vorkommen. Das zieht hierzulande vermutlich verächtliche Blicke auf den Verursacher der Geräusche, gerade wenn er einheimisch aussieht und angenommen werden kann, dass er die hiesigen Gepflogenheiten kennt.

dedlfix.

1. Moin!

Italiener essen ihre Piza mit der Hand.

Man muss ja nicht unbedingt alle Essgewohnheiten der Herkunftsländer der Speisen nachmachen. Was anderswo Usus ist, gilt hierzulande mitunter zumindest als unschön.

Unschoen ist, was viele Leute mit einem Messer, ner Gabel und ner Pizza so veranstalten. Schlachtfest! Ich kenne nur eine handvoll Leute die ne Pizza wirklich manierlich mit Messer und Gabel essen koennen. Das Ding is fuer die Hand gemacht, nehmen wirs in die Hand. Is doch albern wie manche leute versuchen nen Huhnerfluegel mit messer und Gabel zu essen. Was soll das Gefrickel? Is ja nicht mehr so, dass wir die Pfoten danach am Hund abwischen... (oder?!)

--
        Signaturen sind blöd!
        1. Hallo,

Is doch albern wie manche leute versuchen nen Huhnerfluegel mit messer und Gabel zu essen. Was soll das Gefrickel? Is ja nicht mehr so, dass wir die Pfoten danach am Hund abwischen... (oder?!)

gerade beim Gummiadler kann ich das aber aus ganzem Herzen nachvollziehen: Ich weiß, dass es auch in gepflegten Kreisen "Knigge-konform" ist, Hühnchen mit den Fingern zu essen. Aber ich finde es einfach eklig, dieses glitschig-fettige Geflügelteil mit den Fingern anzufassen.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich kein halbes Hähnchen bestellen würde. Irgendwie "essfertig" verarbeitetes Geflügelfleisch in Form von Hähnchenbrustfilet oder Putenschnitzel, gern. Aber nicht sowas, wo man selbst erst den Vogel sezieren muss. Dann vergeht mir schon der Appetit. Ganz ähnlich übrigens beim Schweinekotelett, wenn es noch mit Knochen serviert wird. Oder bei Fisch, der komplett mit Gräten auf den Tisch kommt. Oder bei Krabben, die man noch selbst auspulen muss. *igitt*

Oder bei Hummer. Ich habe noch nie Hummer gegessen, könnte mir aber vorstellen, dass so'n Vieh eigentlich ganz gut schmeckt. Jedenfalls wenn man es verzehrfertig serviert bekommt. Mundgerecht präparierte Krabben und Garnelen esse ich ja auch. Wenn ich meinem Essen aber erst selbst noch die Knochen brechen muss ... *schüttel*

Bei der Pizza hab ich dagegen kein Problem, die auch aus der Hand zu essen.

Ciao,
           Martin

--
          Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
          Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
          Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

gerade beim Gummiadler kann ich das aber aus ganzem Herzen nachvollziehen: Ich weiß, dass es auch in gepflegten Kreisen "Knigge-konform" ist, Hühnchen mit den Fingern zu essen. Aber ich finde es einfach eklig, dieses glitschig-fettige Geflügelteil mit den Fingern anzufassen.

Na und? SCNR ;)

Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

--
            var jQuery = $(hit);
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Hallo,

ich finde es einfach eklig, dieses glitschig-fettige Geflügelteil mit den Fingern anzufassen.
              Na und? SCNR ;)

das hilft nichts, denn dann ist da immer noch der psychologische Aspekt. Mein Unterbewusstsein "weiß" immer noch, dass ich "mit die Finger inne Pampe" bin. Dass man hinterher die Hände waschen kann (oder eben prophylaktisch schützen), ist mir von der rationalen Seite her klar.
              Es ist ähnlich, wenn ich an ölig-dreckigen Maschinenteilen arbeiten soll, oder im Blumenbeet, oder in Staub und Spinnweben (was zum Glück alles selten vorkommt). Das ist mir auch mit Schutzhandschuhen noch unangenehm. Wobei der Ekelfaktor bei synthetischen Verschmutzungen (z.B. Motoröl) nicht so hoch ist wie bei natürlichen.

Ich hatte übrigens schon als Kleinkind einen ziemlichen Ekel davor, mir die Hände schmutzig zu machen.

Ciao,
               Martin

--
              Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
              1. Hallo,

Ich hatte übrigens schon als Kleinkind einen ziemlichen Ekel davor, mir die Hände schmutzig zu machen.

den haben Mafiabosse auch im hohen Alter noch ;-)

Viele Grüße
                Siri

5. Wäre ich privat da, würde ich die Pizza wohl mit der Hand essen (ob das "schlechte Manieren" sind, wäre mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal). Es ist eine ("trockene") Pizza und kein 3-Sterne-Menü!

Bei einem Geschäftsessen würde ich wohl Messer und Gabel nehmen, wenn die anderen das auch machen, ansonsten würde ich mich anpassen...

Ich gehe sehr oft in einem Restaurant Burger essen. Das sind große 220-Gramm-Burger, die sehr sehr sehr sehr lecker sind. Dazu gibt es Pommes. In meinem Bekanntenkreis holen die meisten dafür Messer und Gabel raus und essen den Burger dann mit Messer und Gabel.

Hallo?! Es ist ein Burger. Ich glaube, Messer und Gabel würden mir da jeglichen Genuss nehmen.

Ich selbst schwinge 1-2 Servietten drum, damit hinten nicht alles rausfällt - und dann wird der mit der Hand gegessen - bzw. beiden Händen gehalten und abgebissen. Und nein, für die Pommes nehm ich dann auch nicht mehr die Gabel.

Schlechte Manieren? Mir egal. Ich lass mir doch nicht das Essen "verderben", nur weil irgendein Schnösel am Nachbartisch vielleicht denken könnte "Wie kann man nur?".

Ich finde daher, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie es ihm besser gefällt. Man sollte sich nicht immer nur nach den anderen richten, solange man nicht "wie ein Schwein" isst. Mit der Hand zu essen bedeutet ja nicht, dass man sich von oben bis unten einsaut.  ;)

Meinereiner

1. Hallo,

Wäre ich privat da, würde ich die Pizza wohl mit der Hand essen (ob das "schlechte Manieren" sind, wäre mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal). Es ist eine ("trockene") Pizza und kein 3-Sterne-Menü!

wenn die Pizza allerdings einen so dünnen Boden hat, dass sie keine Eigenstabilität mehr hat, dann hat sich das aus-der-Hand-Essen von allein erledigt.

Bei einem Geschäftsessen würde ich wohl Messer und Gabel nehmen, wenn die anderen das auch machen, ansonsten würde ich mich anpassen...

Gute Strategie! *g*

Ich gehe sehr oft in einem Restaurant Burger essen. Das sind große 220-Gramm-Burger, die sehr sehr sehr sehr lecker sind. Dazu gibt es Pommes. In meinem Bekanntenkreis holen die meisten dafür Messer und Gabel raus und essen den Burger dann mit Messer und Gabel.

Hmm. Zu "Burger" fallen mir eigentlich nur die berühmten Fast-Food-Ketten ein, und AFAIK bieten die nicht einmal Besteck an. Auf gezielte Nachfrage vielleicht? Hab ich noch nie ausprobiert ...

Hallo?! Es ist ein Burger. Ich glaube, Messer und Gabel würden mir da jeglichen Genuss nehmen.

ACK. Und unpraktisch ist es obendrein.

Und nein, für die Pommes nehm ich dann auch nicht mehr die Gabel.

Solange sie nicht mit Ketchup, Mayo oder irgendeiner Sauce aufgeweicht sind - wozu auch? Trockene, knusprig gebackene Pommes eignen sich prima als Fingerfood.

Mit der Hand zu essen bedeutet ja nicht, dass man sich von oben bis unten einsaut.  ;)

Exakt. Und auch nicht zwangsläufig, dass es unappetitlich aussieht. Unappetitlich essen kann man auch mit Messer und Gabel. ;-)

Ciao,
       Martin

--
      Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
        (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
      1. Hmm. Zu "Burger" fallen mir eigentlich nur die berühmten Fast-Food-Ketten ein, und AFAIK bieten die nicht einmal Besteck an. Auf gezielte Nachfrage vielleicht? Hab ich noch nie ausprobiert ...

Burger gibt es heutzutage in sehr vielen Restaurants. Die sind nicht vergleichbar mit den Fast-Food-Ketten-Burgern, sondern deutlich größer und werden i.d.R. zusammen mit Pommes für ca. 8-9 Euro verkauft. Ich hab das schon in sehr vielen Restaurants gesehen (sind aber auch keine Sterne-Restaurants, sondern "gut bürgerlich")... Von Fast-Food-Ketten allerdings meilenweit entfernt. Dementsprechend gibt es dort natürlich auch Besteck  ;)

Aufgrund ihrer Größe (220 Gramm Fleisch oder mehr) sind die zugegebenermaßen auch schwieriger zu essen als ein Big Mac, aber mit Messer und Gabel könnte/wollte ich das dennoch nicht...