Der Martin: Intranet IIS oder Apache

Beitrag lesen

Hallo,

Ehrlich gesagt, ich hätte mehr Bammel vor der Konfiguration eines IIS, wenn's stabil und robust sein soll.
Was sind deine Bedenken?

ich hätte immer das Gefühl, dass die Clients direkt vor meiner Schlafzimmertür stehen. Mit anderen Worten: Ich vertraue der Sicherheit eines Windows-basierten Systems nicht, weil viele Komponenten ziemlich eng miteinander verwoben sind.

Wann (in welcher Version) hast du zum letzten Mal einen IIS gesehen?

Das dürfte so um 2005 gewesen sein, es war jedenfalls auf einem Windows 2000 basierend. Also vermutlich IIS5.

Der IIS ist ja relativ leicht konfigurierbar.
Echt? Ich habe das nur einmal probiert, und das ist Jahre her. Aber ich hatte den Eindruck, dass das wesentlich komplizierter und weniger durchschaubar war als ein Apache.
IIS, die Jahre her hergestellt wurden, betreibt man heutzutage nicht mehr ernsthaft.

Ebensowenig wie Apache 1.3 - und doch sind die immer noch recht verbreitet.

Du solltest dir mal einen aktuelle Windows-Server mit IIS drauf anschauen.

Danke, über das Stadium bin ich schon hinweg. Windows hat für mich mittlerweile als Desktop-System für spezielle Anforderungen noch seine Daseinsberechtigung, aber das war's dann auch.

Beim IIS werden dich vielleicht die Anzahl der Optionen erschlagen, aber da hatder Apache auch nicht weniger.

Und doch erscheint mir die Konfiguration eines Apachen weitgehend intuitiv, während ich mich beim IIS durch ein unüberschaubares Labyrinth von GUI-Masken klicken muss.

So long,
 Martin

--
Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(