Steel: Webkatalog

Beitrag lesen

Moin!

früher habe ich das oft verwendet. Aber seit einiger Zeit scheint Google das nicht mehr zu unterstützen. Wenn ich einen Suchbegriff mit vorangestelltem Minuszeichen eingebe, betrachtet Google das Minuszeichen als Teil des gesuchten Begriffs: Gebe ich "programmname linux -windows" ein, sucht Google auch nach Stellen, die "-windows" enthalten.
Früher konnte man einem Begriff auch ein '+' voranstellen, das bedeutete: Dieser Begriff _muss_ vorkommen. Auch das funktioniert leider schon lange nicht mehr, das Pluszeichen wird ebenfalls als Teil des gesuchten Ausdrucks gewertet.

Hoe? Welches google benutzt Du denn? Bei mir funktioniert das gewoehnlich recht gut. Ich will das aber meistens nicht. Nettes Beispiel: Ich suche Software fuer Linux, moechte aber keine Windows und Mac Software. Ich gebe z.B. 'gimp' ein. Bekomme als erstes gimp.org. Perfekt. mit 'gimp -windows' haue ich mir mein ergebnis weg, weils das eben auch fuer Windows gibt. (wenn das nicht bei Dir funktioniert, solltest du mal nach der Ursache suchen)

Je unspezifischer meine Suche ist ('opensource spiele') desto eher braeuchte ich zwar auszuschliessende Begriffe, aber die beiden einzigen Linuxspiele, die mich interessieren wuerden, sind Portierungen von Windows oder eben auch fuer Windows erschienen. ZONK!

--
Signaturen sind blöd!