Jens Holzkämper: nginx / php 5.4.13 / brauche zip.so

Beitrag lesen

Tach,

wenn ich jetzt apt-get php5-common ausführe, was passiert dann genau?

es gibt einen Fehler, weil apt-get das command php5-common nicht kennt; korrigierst du es zu apt-get install php5-common, passiert vermutlich auch nichts, weil dass das zentrale PHP-Paket ist und du kein PHP ohne es installieren kannst; das kannst du aber z.B. mit aptitude show php5-common|grep State überprüfen

werden dann alle darin enthaltenen module automatisch aktiviert? denn das würde ich nicht wollen

Nein, es werden nicht alle Module aktiviert, üblicherweise fragt dpkg, was es tun soll, auch sehr ausführlich, wenn es entsprechend konfiguriert ist.

wenn ich diesen befehl ausführe, ist es dann relativ einfach, eventuelle Änderungen dadurch wieder rückgängig zu machen?

Ja, du spielst deine Einstellungen einfach aus deinem Backup wieder zurück, nachdem du das neu installierte Paket wieder deinstalliert hast. Debian kann nicht wissen, welche Änderungen an Config-Files bestehen bleiben sollen und welche nicht, du kannst im Zweifelsfall nur den Default-Zustand wieder herstellen.

ich weiß fragen über fragen, aber ich hoffe jemand hat da noch geduld mit mir ;)

Wer kümmert sich auf deinem Server um die Updates, etc.?

mfg
Woodfighter