nginx / php 5.4.13 / brauche zip.so
SorgenKind mech
- webserver
Hallo ihr Profis,
leider habe ich praktisch kein Plan von Linux, aber ich brauche eine Extension für php, nämlich zip.so
Die erste Frage, die sich mir stellt: wo bekomme ich eine passende zip.so her?
phpinfo sagt: Linux h1362438 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Wed Jan 12 03:40:32 UTC 2011 x86_64
'./configure' '--prefix=/usr/local/php54' '--enable-mod-charset' '--enable-fpm' '--with-mysqli=mysqlnd' '--with-mysql=mysqlnd' '--enable-pdo=shared' '--with-pdo-mysql=shared,mysqlnd' '--with-sqlite=shared' '--with-pdo-sqlite=shared' '--enable-ftp' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sockets' '--with-openssl' '--with-imap=../imap-2007f' '--with-gd' '--with-freetype-dir=/usr/local' '--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr/local' '--with-mcrypt=/usr/local/lib' '--enable-mbstring=all' '--with-iconv' '--with-curl=../curl-7.29.0' '--enable-soap' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-calendar' '--enable-exif' '--with-gettext' '--with-mhash' '--enable-shmop' '--enable-sysvmsg' '--enable-wddx' '--with-zip' '--with-zlib'
da steht zwar --with-zip, aber dennoch habe ich keine zip-unterstützung
Server API FPM/FastCGI
Loaded Configuration File /usr/local/php54/lib/php.ini
extension_dir /usr/local/php54/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525
weiß jemand, wo ich eine passende zip.so herbekommen kann?
sorry wenn vielleicht Infos fehlen, aber wie gesagt, bin da wirklich planlos
LG euer Sorgenkind Mech
Moin!
Hallo ihr Profis,
leider habe ich praktisch kein Plan von Linux, aber ich brauche eine Extension für php, nämlich zip.so
Dann verrate, welches Linux du benutzt, und du wirst erfahren, wie man die passende Extension relativ problemlos installiert.
Ich schätze mal, du willst sie dir nicht selbst kompilieren wollen.
- Sven Rautenberg
- Sven Rautenberg
Hallo Herr Rautenberg,
ja das schätze ich auch ... ;)
:/# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 6.0 \n \l
hilft das weiter?
LG Sorgenkind mech
Moin!
- Sven Rautenberg
Hallo Herr Rautenberg,
ja das schätze ich auch ... ;)
Debian GNU/Linux 6.0 \n \lhilft das weiter?
Das Internet behauptet, dass das ZIP-Extension-Paket schon im Apache-Modul drin sei:
apt-get install libapache2-mod-php5
- Sven Rautenberg
Debian GNU/Linux 6.0 \n \lhilft das weiter?
Das Internet behauptet, dass das ZIP-Extension-Paket schon im Apache-Modul drin sei:
apt-get install libapache2-mod-php5
- Sven Rautenberg
huhu
hm das sieht nach einem ganzen paket aus ... würde das nicht die virhandene php-installation verändern? also ich meine weitläufiger als nur den eintrag extension=zip.so
und wenn ich deinen post lese, dann würde ich schließen, dass nginx = Apache wäre ... dachte dem wäre nicht so?
eir gedsgt, ich habe da leider so gut wie keine Ahnung von... wenn dein befehl natürlich nur einen download ausführt und ich mir die zip.so da raus holen kann ... dann wäre das ja durchaus eine alternative
lieber wäre mir jedoch, wenn ich das von meinem windowsrechner separat runterladen könnte, die zip.so einfach extrahiere, auf den Server schiebe in das ext-Verzeichnis und die php.ini entsprechend ändere ... ist die so möglich?
vielen Dank schonmal bis hierhin!
ich hatte übrigens auch mal hier http://wowtutorial.org/tutorial/66.html das erste probiert, er hatt dann die Datei geladen, dann entpackt, aber der befehl phpize war unbekannt, daher hat mir das leider nichts gebracht.
LG SorgenKind Mech
Meinst du das Modul für nginx:
http://wiki.nginx.org/NgxZip
Meinst du das Modul für nginx:
http://wiki.nginx.org/NgxZip
huhu, danke für die info, aber ich meine das PHP-Modul ;(
LG Sorgenkind mech
Hallo ihr Profis,
Die erste Frage, die sich mir stellt: wo bekomme ich eine passende zip.so her?
hm zur not muss ich es halt "richtig" machen, nur benötige ich da leider hilfe ...
bitte korrigiert mich, aber soweit ich gelesen habe geht das meiste über "apt"
apt-cache search php5
ergibt leider kein einzelnes paket für php-zip, aber soweit ich gelesen habe soll dies in dem folgenden paket enthalten sein:
php5-common - Common files for packages built from the php5 source
wenn ich jetzt apt-get php5-common ausführe, was passiert dann genau? werden dann alle darin enthaltenen module automatisch aktiviert? denn das würde ich nicht wollen
wenn ich diesen befehl ausführe, ist es dann relativ einfach, eventuelle Änderungen dadurch wieder rückgängig zu machen?
ich weiß fragen über fragen, aber ich hoffe jemand hat da noch geduld mit mir ;)
LG euer SorgenKind Mech
Tach,
wenn ich jetzt apt-get php5-common ausführe, was passiert dann genau?
es gibt einen Fehler, weil apt-get das command php5-common nicht kennt; korrigierst du es zu apt-get install php5-common, passiert vermutlich auch nichts, weil dass das zentrale PHP-Paket ist und du kein PHP ohne es installieren kannst; das kannst du aber z.B. mit aptitude show php5-common|grep State überprüfen
werden dann alle darin enthaltenen module automatisch aktiviert? denn das würde ich nicht wollen
Nein, es werden nicht alle Module aktiviert, üblicherweise fragt dpkg, was es tun soll, auch sehr ausführlich, wenn es entsprechend konfiguriert ist.
wenn ich diesen befehl ausführe, ist es dann relativ einfach, eventuelle Änderungen dadurch wieder rückgängig zu machen?
Ja, du spielst deine Einstellungen einfach aus deinem Backup wieder zurück, nachdem du das neu installierte Paket wieder deinstalliert hast. Debian kann nicht wissen, welche Änderungen an Config-Files bestehen bleiben sollen und welche nicht, du kannst im Zweifelsfall nur den Default-Zustand wieder herstellen.
ich weiß fragen über fragen, aber ich hoffe jemand hat da noch geduld mit mir ;)
Wer kümmert sich auf deinem Server um die Updates, etc.?
mfg
Woodfighter
Wer kümmert sich auf deinem Server um die Updates, etc.?
mfg
Woodfighter
Hallo Woodfinghter,
erstmal vielen dank für die recht ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
eigentlich kümmert sich eine Fremdfirma um den Server, die ist jedoch zumeist sehr träge wenn man "mal eben" was benötigt ...
unabhängig davon, dass ich es wahrscheinlich sein lassen werde, das selbst zu machen, so bin ich aber ein ganzes stück schlauer ;) vielen Dank!
LG das Sorkenkind Mech
Tach,
Loaded Configuration File /usr/local/php54/lib/php.ini
extension_dir /usr/local/php54/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525weiß jemand, wo ich eine passende zip.so herbekommen kann?
das sind nicht die Pfade der Debian-PHP-Installation, da wird dir der Paketmanager von Debian keinen Schritt weiterhelfen, sofern du nicht die gesamte PHP-Installation austauschen möchtest.
mfg
Woodfighter
Tach,
das sind nicht die Pfade der Debian-PHP-Installation, da wird dir der Paketmanager von Debian keinen Schritt weiterhelfen, sofern du nicht die gesamte PHP-Installation austauschen möchtest.
PHP 5.4.13 ist übrigens veraltet und diverse Sicherheitslücken sind seitdem geschlossen worden. Du solltest statt das Update von Hand zu machen, allerdings auf die Mechanismen deiner Distribution setzen. Falls dir die Version in Debian Oldstable (5.3) zu alt ist, kannst du ja inzwischen auf das aktuelle Stable wechseln (5.4), der Umstieg steht dir bis April nächsten Jahres ja eh bevor.
mfg
Woodfighter