niggo: Float-Problem - Die Navigation will nicht fließen

Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe...

Ich bastel mir gerade ein Wordpress-Theme um und will Logo und Navigation nebeneinader haben - zur Zeit sind sie übereinander. "Kein Problem", dachte ich und wollte das mit einem einfachen float:left ändern ... Klappt aber nicht.

So sieht's momentan aus: www.nicobein.de/wp

Logo und Nav sind jeweils in einem eigenen div, im CSS sehen die so aus:

#logo { margin-top:35px; margin-bottom:15px; float:left; }
#nav { width:100%; height:57px; overflow:hidden; }

Anschließend wird mit einem div gecleared.

Aber: Warum fließt da nichts? Ich habe schon wild rumgetestet, mit !important & Co., krieg's aber einfach nicht hin...

Danke,
n.

  1. Hi,

    #logo { margin-top:35px; margin-bottom:15px; float:left; }
    #nav { width:100%; height:57px; overflow:hidden; }

    Aber: Warum fließt da nichts?

    Weil 100% Breite *und* overflow:hidden gesetzt sind.

    overflow:hidden hat diverse Seiteneffekte – u.a. den, dass es einen neuen Block Formatting Context eröffnet. Und der, zusammen mit den 100% Breite, sorgt dafür dass die Navigation nicht mehr neben das gefloatete Logo „passt“.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  2. Aloha ;)

    Da ich davon ausgehe, dass der Lösung deines Problems schon Genüge getan wurde, gestatte ich mir hier nur eine kleine Anmerkung.

    So sieht's momentan aus: www.nicobein.de/wp

    Applaus - davon können sich manche Fragesteller eine Scheibe abschneiden. Nicht stundenlang um den heißen Brei geredet, keine tausend Codeschnipsel gepostet, sondern das Problem umrissen und ein Live-Beispiel verlinkt.

    So macht man das. Kudos für eine gute Fragestellung. Und der Lohnt folgt dann auch auf dem Fuße; wie man sieht sind die Antworten auf gut gestellte Fragen auch schnell und hilfreich... Viel hilfreicher, als wenn man zuerst die Frage auseinanderklamüsern muss und dreimal die richtige Stelle im Code fehlt...

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Applaus - davon können sich manche Fragesteller eine Scheibe abschneiden. Nicht stundenlang um den heißen Brei geredet, keine tausend Codeschnipsel gepostet, sondern das Problem umrissen und ein Live-Beispiel verlinkt.

      Darauf würde ich in Zukunft verzichten. Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen. Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten. Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen. Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

      1. Aloha ;)

        Applaus - davon können sich manche Fragesteller eine Scheibe abschneiden. Nicht stundenlang um den heißen Brei geredet, keine tausend Codeschnipsel gepostet, sondern das Problem umrissen und ein Live-Beispiel verlinkt.

        Darauf würde ich in Zukunft verzichten.

        Na wunderbar, sehr konstruktiv. Ja, liebe Fragesteller, kleistert uns mit unvollständigen Codebeispielen zu! Oder was willst du mir sagen?

        Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen.

        Tja, du hast jederzeit die Möglichkeit, die Frage nochmal zu stellen. Ich jedenfalls (seit ich hier aktiv bin) habe wohl keine JavaScript-Frage ausgelassen... Es könnte aber sein, dass nicht darauf eingegangen wurde, weil es bessere Wege gibt, dassselbe zu erreichen. Oder, weil die Umstände nicht klar waren. Das alles kann ich dir ohne konkrete Kenntniss des Themas nicht sagen. Ich kann dich nur ermuntern, dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen zu lassen.

        Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten.

        Soll ich jetzt wieder das Zitat verlinken von wegen "Threaddrift gehört zu diesem Forum wie..." Nö, muss ich nicht. Weiß eigentlich jeder (außer einigen, die selbiges immer bemängeln). Tatsächlich steht das glaube ich sogar in der Charta des Forums, die jeder Poster anerkennt...

        Abgesehen davon: Kritik wird man wohl einstecken können, oder? Wenn nicht, dann sollte man sich überlegen, was man denn so tut... Warum stelle ich eine Seite ins Netz, deren Inhalte und Sinnhaftigkeit ich nicht mal derart begründen kann, dass mich Kritik in Rechtfertigungs-Problematiken oder ähnlichem stürzt... Keine Ahnung, was da los war, also maße ich mir jetzt auch kein endgültiges Urteil an. Komisch klingt es aber schon.

        Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen.

        Niemand hat je gesagt, es sei unbedingt nötig seine eigene Seite zu verlinken. Ich sprach von Livebeispielen. Ob das bei bplaced per kostenlosem Upload, bei jsfiddle oder dabblet per nachbasteln, oder per Link zur tatsächlichen Seite geschieht, ist jedem selbst überlassen und persönliche Abwägungssache.

        Gelobt habe ich den Umstand, dass ein Beispiel verlinkt wurde. Wie und wo das geschieht ist mir - auf schwäbisch - vollkomma wurschd.

        Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

        Wird unter einem anonymen Nickname gepostet. Von einem Shitstorm sprichst du, der in einem anonymen Forum losbricht. Ich glaube ja kaum, dass das nur ansatzweise was mit deinem Fall zu tun hat. Die Stammuser hier sind kaum anonym, viele posten unter Klarnamen bzw. verlinkter Homepage. Und das sind im Zweifelsfall die, die - ich zitiere - "hundert kritische Meinungen zum Thema (d)einer Seite" abgeben. In wiefern läuft da also ein für anonyme Foren typischer Shitstorm ab? Das erkläre mir mal einer... Meist sind die einzigen, die eher anonym sind, die Thread-Opener und nicht die Beantworter...

        War das genug nicht-anonymer Shitstorm? Wirklich, sehr gefährlich sowas...

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Om nah hoo pez nyeetz, lieber_anonym!

        Applaus - davon können sich manche Fragesteller eine Scheibe abschneiden. Nicht stundenlang um den heißen Brei geredet, keine tausend Codeschnipsel gepostet, sondern das Problem umrissen und ein Live-Beispiel verlinkt.

        Darauf würde ich in Zukunft verzichten. Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen. Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten. Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen.

        Du hättest auch eine Seite verlinken können, die du
        * später wieder löschst
        * per robots.txt von der Indizierung ausschließt
        * …

        Per Mail an forum@selfhtml.org kannst du auch nachträglich um eine Anonymisierung bitten.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Baby und Babylon.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Darauf würde ich in Zukunft verzichten. Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen. Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten. Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen.

          Du hättest auch eine Seite verlinken können, die du
          * später wieder löschst
          * per robots.txt von der Indizierung ausschließt

          Ich würd dem Spieß umdrehen: Das Forum sollte verlinkte Problemseiten von der Indizierung ausschließen. rel="nofollow" für Links in Postings.

          Nun möchte man aber Links zu weiterführenden Artikeln, Specs etc. doch von Suchmaschinen indiziert wissen. Man müsste dem Poster also eine Möglichkeit in die Hand geben zu unterscheiden. Also z.B. zwei Buttons über dem Eingabefeld: „Link zu Beispiel“ und „Link zu Erklärung“ (oder wie immer man die beschriften mag).

          Für die Per-Texteingabe-Verlinker sollte die Syntax [lіnk:http://example.net@title=Beispiel@rel=nofollow] erlauben. Ginge das mit zwei @? Könnte man das noch einfach in die bestehende Forumsoftware einbauen? Ist sowas scho fürs neue CForum 4 vorgesehen?

          Per Mail an forum@selfhtml.org kannst du auch nachträglich um eine Anonymisierung bitten.

          Das wäre wohl die schlechteste Variante.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Moin Gunnar,

            Ich würd dem Spieß umdrehen: Das Forum sollte verlinkte Problemseiten von der Indizierung ausschließen. rel="nofollow" für Links in Postings.

            Das ist in der neuen Version seit einigen Wochen umgesetzt, aus genau diesem Grund (und ein paar anderen, z.B. um Spammern das Leben nicht zu erleichtern). Übrigens konnte das auch bereits das CForum 3.4, es wurde nur nicht aktiviert (warum weiss ich allerdings nicht).

            Nun möchte man aber Links zu weiterführenden Artikeln, Specs etc. doch von Suchmaschinen indiziert wissen. Man müsste dem Poster also eine Möglichkeit in die Hand geben zu unterscheiden. Also z.B. zwei Buttons über dem Eingabefeld: „Link zu Beispiel“ und „Link zu Erklärung“ (oder wie immer man die beschriften mag).

            Das sehe ich anders, die Entscheidung sollte man nicht in User-Hände legen. Einerseits ist der Impetus für User, den nofollow-Link zu setzen, gleich null denn ein Link von einer externen Ressource ist immer gut für die eigene Seite. Und andererseits finde ich es nicht sonderlich nutzerfreundlich, wenn der User sich mit solchen Details beschäftigen muss.

            Was ich mir am ehesten vorstellen könnte wäre eine Implementation über eine Whitelist, über ein Vote oder über eine Moderation (wobei Moderation dann Rechte-Vergabe über das Punkte-System bedeutet). Das wird aber erst mit der 4.1 etwas, 4.0 hat gerade Feature-Freeze.

            LG,
             CK

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

            Per Mail an forum@selfhtml.org kannst du auch nachträglich um eine Anonymisierung bitten.
            Das wäre wohl die schlechteste Variante.

            Im konkreten Fall ist es für „lieber_anonym“ eine sinnvolle Variante.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tal und Talg.

      3. @@lieber_anonym:

        nuqneH

        Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten.

        Doch, die gehören hier her. Unbedingt. „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ (Chräcker Heller)

        Wenn dich über den Tellerrand hinausschauende kritische Anmerkungen zu deiner Website nicht intereesieren, ist das dein Problem. Und das der Besucher deiner Seite.

        Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen.

        Dieses Problem sollte in der Forumsoftware lösbar sein.

        Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

        Gegen Shitstorms gibt es hier die Moderation.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Moin Gunnar,

          Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

          Gegen Shitstorms gibt es hier die Moderation.

          Die Moderation ist hier sehr zurückhaltend und es finden mehr Shitstorms statt, als mir z.B. lieb sind. (Auch wenn, um nicht immer darauf herumzureiten, ein deutlich abnehmender Trend zu erkennen ist, die Shitstorms werden weniger)

          LG,
           CK

        2. „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ (Chräcker Heller)

          Wenn eine "ungebetene Beratung" nicht als hilfreich snodern als "Shitstorm" ankommt, dann ist das DEIN PROBLEM nicht das Problem der Fragenden!

          Wenn dich über den Tellerrand hinausschauende kritische Anmerkungen zu deiner Website nicht intereesieren, ist das dein Problem.

          Da schreibt einer ein trauriges und enttäuschtes Posting indem er bedauert hier nach Hilfe gefragt zu haben und anstatt dir das mal zu Herzen zu nehmen würgst du ihm auch noch ein "dein Problem!" rein.

          Echt seltsam warum hier immer weniger posten. Ich kanns mir überhaupt nicht erklären.

          https://forum.selfhtml.org/?t=219094&m=1511466

          1. @@abcd:

            nuqneH

            „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ (Chräcker Heller)

            Wenn eine "ungebetene Beratung" nicht als hilfreich snodern als "Shitstorm" ankommt, dann ist das DEIN PROBLEM nicht das Problem der Fragenden!

            Ignoranz gegenüber gegebenen Antworten sagt mitunter mehr über den Fragenden als über den Antwortenden.

            Wenn dich über den Tellerrand hinausschauende kritische Anmerkungen zu deiner Website nicht intereesieren, ist das dein Problem.

            Da schreibt einer ein trauriges und enttäuschtes Posting indem er bedauert hier nach Hilfe gefragt zu haben und anstatt dir das mal zu Herzen zu nehmen würgst du ihm auch noch ein "dein Problem!" rein.

            Du hast
            [X] das Zitat von mir aus dem Zusammenhang gerissen.
            [ ] verstandenden, dass „Und das [Problem] der Besucher deiner Seite“ der entscheidende Teil ist.

            Echt seltsam warum hier immer weniger posten. Ich kanns mir überhaupt nicht erklären.
            https://forum.selfhtml.org/?t=219094&m=1511466

            Don’t feed the trolls!

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Ignoranz gegenüber gegebenen Antworten sagt mitunter mehr über den Fragenden als über den Antwortenden.

              Es sagt dass sie mit den Antworten nix anfangen können und sie sogar als "Shitstorm" auffassen. Wie wäre es, mal Konsequenzen zu ziehen.

              Du hast
              [X] das Zitat von mir aus dem Zusammenhang gerissen.

              Zusammenhang ist gut ... es gab nur noch einen Teilsatz

              [ ] verstandenden, dass „Und das [Problem] der Besucher deiner Seite“ der entscheidende Teil ist.

              Manche meinen zu wissen was für die Besucher der Seite von anderen wichtig ist und drücken ihnen die Meinung sofort auf. Obwohl die nur eine Frage zu Javascript (oder sowas) gestellt haben. Dass sie damit in aller Regel weder den Fragenden noch den Besuchern helfen ist nicht zu ihnen durchgesickert.

              Don’t feed the trolls!

              So einfach tust du das ab?

              1. @@abcd:

                nuqneH

                Es sagt dass sie mit den Antworten nix anfangen können und sie sogar als "Shitstorm" auffassen. Wie wäre es, mal Konsequenzen zu ziehen.

                Die Konsequenz kann nicht sein, keine ungefragten Antworten zu geben.

                Die Konsequenz muss sein, die Antworten so zu geben, dass die Adressaten damit was anfangen können.

                Es wird dennoch einige geben, die damit nichts anfangen *wollen*.

                Manche meinen zu wissen was für die Besucher der Seite von anderen wichtig ist

                Das bringt die Erfahrung.

                und drücken ihnen die Meinung sofort auf.

                Weitergabe von Erfahrung ist Sinn dieses Forums.

                Obwohl die nur eine Frage zu Javascript (oder sowas) gestellt haben.

                Aus Mangel an Erfahrung.

                Dass sie damit in aller Regel weder den Fragenden noch den Besuchern helfen ist nicht zu ihnen durchgesickert.

                Einige Fragende nehmen über den Tellerrand gehende Anmerkungen bereitwillig auf, auch wenn das nicht „die Regel“ ist. Und für diese gebe ich Antworten. Immer wieder.

                Die Frage ist: Für wen ist das Forum da? Für die, die mal eben schnell ihre stupide Frage beantwortet haben wollen und sonst nichts? Oder für jene, die dazulernen möchten?

                Ich denke, SELFHTML ist für zweitere. Wenn dabei erstgenannte auf der Strecke bleiben, nehme ich das billigend in Kauf.

                Don’t feed the trolls!

                So einfach tust du das ab?

                Ich wollte keine Diskussion zu dem ewig gleichen Thema anzetteln. Und hab’s doch getan.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Manche meinen zu wissen was für die Besucher der Seite von anderen wichtig ist

                  Das bringt die Erfahrung.

                  Selbermachen bringt Erfahrung. Sich Wissen selbst zu erarbeiten. Schritt für Schritt, indem man vor einem Problem steht und es löst.

                  Obwohl die nur eine Frage zu Javascript (oder sowas) gestellt haben.

                  Aus Mangel an Erfahrung.

                  An Erfahrung mangelt es uns allen, wir sind höchstens Experten (= Fachidioten) in einigen Bereichen ... oder halten uns dafür.

                  Die Frage ist: Für wen ist das Forum da?

                  Gute Frage ...

                  Scheinbar ist das Forum derzeit für wenige Regulars da, die ihre Vorstellung vom RICHTIGEN Webdesign verbreiten. Jede zweite Frage löst einen Drift unter Regulars aus weil denen schnell langweilig wird.

                  Nun ist die Kompetenz in diesem Forum auf die ganze IT gesehen nicht herausragend. Wenn ich mit "Kapazitäten" in Sachen HTML CSS JS oder PHP MySQL reden will, wende ich mich nicht ans selfhtml Forum. Es gibt es andere Orte die Anfängerfreundlicher sind, oder Profis zufrieden stellen.

                  Trotzdem treten hier einige auf als wären sie die Speerspitze der programmierung und des Webdesigns. Dabei kauen sie höchstens wieder was andere erarbeitet haben.

                  Für die, die mal eben schnell ihre stupide Frage beantwortet haben wollen und sonst nichts? Oder für jene, die dazulernen möchten?

                  Auf was für einem hohen Roß sitzen einige dass sie meinen, unentwegt jedem Lektionen zu erteilen?

                  Was du "stupide" nennst brennt den Fragenden gerade auf den Nägeln. Dazulernen möchten sie. Zum Beispiel indem man ihnen eine gute Lösung zeigt.

                  Wenn aber ihre Seite zerflückt wird entsteht der Eindruck "Die wollen sich garnicht mit meiner Frage beschäftigen". Das Posting von lieber_anonym spricht für sich.

      4. Moin lieber_anonym,

        Applaus - davon können sich manche Fragesteller eine Scheibe abschneiden. Nicht stundenlang um den heißen Brei geredet, keine tausend Codeschnipsel gepostet, sondern das Problem umrissen und ein Live-Beispiel verlinkt.

        Darauf würde ich in Zukunft verzichten. Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen. Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten. Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen. Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

        Den Wunsch nach "vergessen" kann ich nachvollziehen, aber das ist IMHO kein Grund kein Live-Beispiel zu verlinken. Es gibt immer noch die diversen Fiddles, z.B. JSFiddle.

        LG,
         CK

      5. Hallo,

        Auf meine Frage nach einem Javascript wurde damals kaum eingegangen. Statt dessen gab es hundert kritische Meinungen zum Thema meiner Seite, die gar nicht hier her gehörten. Man findet sie wegen der URL die ich genannt hatte mit Google immernoch und ich kann sie nicht löschen. Gerade ein anonymes Forum macht einen Shitstorm sehr leicht möglich. Sehr gefährlich sowas.

        Das tut mir leid. Leider werden Fragen oft ignoriert und Seiten werden ungefragt zerflückt und runtergemacht ohne dass es weiterhilft. Viele ziehen sich daran hoch den Oberlehrer zu spielen ohne überhaupt die Umstände zu kennen. Der Umgangston tut sein übriges. Das ist entmutigend und demütigend für Lernende die sich mit HTML & Co. noch nicht wie die Profis auskennen.

        Wenn Threads dann auch noch für immer archiviert werden und in Google auftauchen ist es umso gemeiner den Fragenden gegenüber. Allerdings ist es möglich dass die Admins den alten Thread löschen, damit er ncht mehr bei Google auftaucht.

        Darüber gabs schon öfters diskussionen aber geändert hat sich nichts. Ich würd dieses Forum daher auch nicht mehr weiterempfehlen.