Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
Daraus resultieren eine ganze Menge Fragen:
-
Angenommen ich wandle in Windows ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Auf dem Windows System sind sowohl MS Office als auch Libre Office installiert. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?
-
Angenommen ich wandle in Linux ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?
-
Ausgehend von Word habe ich das *.docx Dokument als *.odt gespeichert. Öffne ich die *.odt in Linux, so kann ich keine Verbesserung feststellen. In diesem Kontext die Frage wie Ihr begründet, das die Speicherung im *.odt Dateiformat zu Verbesserungen bei der Darstellung führen könnte? Bei mir ist das ja leider nicht der Fall.
-
Schriftarten mit sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer nachinstalliert. Zeilenumbrüche passen leider nach wie vor nicht, vielleicht habe ich bei der Installation was falsch gemacht, nach der Installation kommt in der Shell eine Grafik mit EURA Konfiguration. Unten im Bild steht dann OK, das OK habe ich nicht bestätigen können. Bin mir grade unsicher ob die Schriftarten jetzt überhaupt richtig installiert wurden. Wie kann ich das denn herausfinden?
-
Angenommen ich habe keine Windows Lizenz dann kann ich die MS Fonts doch trotzdem installieren, werde ja bei der Installation nicht nach der Lizenz gefragt. Warum ist die Windows Lizenz dan notwendig?
-
In dem Kontext verstehe ich nicht warum man die Imitation Fonts verwenden sollte wenn man doch die original MS-Fonts haben kann?
-
Das mit der optisch nicht schönen Kantenglättung bei den Imitationen kann ich auch nicht nachvollziehen, ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?
-
u.a. wird ja von Euch auch empfohlen immer die aktuellste Version von Libre Office zu installieren und nicht die zu verwenden die in der Distribution mitgeliefert wird, sprich besser die aus den PPA Quellen. Nun würde ich hier gerne den Hintergrund verstehen. Aus welchem Grund sind ältere Libre Office Versionen schlechter dazu in der Lage das richtige Layout von *.docx Dokumenten darzustellen als neure Libre Office Versionen. Liegt das daran, das die Programmierer von Libre Office nach und nach dafür sorgen, dass *.docx Dokumente immer besser dargestellt werden, sprich ist das der Grund dafür das neure Office Versionen das Layout von *.docx Dokumenten immer besser darstellen können?
-
Abschließend noch eine detaillierte Beschreibung der Rahmenbedingen bezogen auf die falsche Darstellung mit Tabellen in der Kopfzeile: Ein *.docx Dokument enthält eine Kopfzeile. Diese Kopfzeile wiederrum enthält eine zweispaltige Tabelle. In der rechten Spalte der Tabelle steht Text, in der linken Spalte der Tabelle ist das grafische Firmenlogo hinterlegt. Öffne ich dieses Dokument mit Libre Office, so wird mir das Firmenloge nicht wie gewünscht in der rechten Spalte sondern stattdessen in der linken Spalte (da wo auch der Text steht) angezeigt. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Problem beheben?