Karl Heinz: MS Office v. Libre Office - Layout wird falsch dargestellt - was tun?

0 75

MS Office v. Libre Office - Layout wird falsch dargestellt - was tun?

Karl Heinz
  • linux
  • windows
  1. 2
    Christian Wansart
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Christian Wansart
        1. 2
          Matthias Apsel
  2. 1
    Auge
  3. 1
    Weltverbesserer
    1. 2
      Christian Wansart
      1. 3
        Der Martin
        1. 1
          Christian Wansart
          1. 1
            Weltverbesserer
            1. 0
              Christian Wansart
        2. 1
          Nachfrager
          1. 1
            Christian Kruse
            1. 0
              Nachfrager
              1. 1
                Christian Kruse
                1. 0
                  Nachfrager
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Nachfrager
              2. 0
                Robert B.
                1. 0

                  Link zu Wissen über Schriftinstallationen

                  Nachfrager
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Nachfrager
  4. 1
    Der Martin
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Auge
        1. 0
          Nachfrager
          1. 0
            Auge
            • meinung
            1. 0
              Nachfrager
          2. 0
            Der Martin
            1. 1
              Nachfrager
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 1
            Auge
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Auge
                1. 0
                  Karl Heinz
          2. 1
            Der Martin
            1. 1
              Christian Kruse
              1. 1
                Der Martin
            2. 0
              Matthias Apsel
              • menschelei
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Der Martin
            3. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Der Martin
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    Antworter
                    1. 0
                      Karl Heinz
          3. 1
            Antworter
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Der Martin
                1. 0
                  Karl Heinz
                2. 1
                  Antworter
                  1. 1
                    Der Martin
                    1. 0
                      Antworter
            2. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Der Martin
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    Der Martin
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Karl Heinz
                      2. 2
                        Der Martin
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 1
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                              2. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Karl Heinz
              2. 2
                Antworter
                1. 1
                  Der Martin
              3. 1
                Kay nicht angemeldet

Hallo,

nach der Umstellung von Windows auf Linux habe ich u.a. auch MS Office durch Libre Office ersetzt. Nun werden die meisten Word Dokumente in Libre Office anders dargestellt als in MS Office.

Besonders stark äußerst sich das bei folgenden Bereichen:

  • Wenn im Word Dokument Tabellen integriert wurden
  • Wenn im Word Dokument mit Kopfzeilen (Grafiken die in Tabellen in der Kopfzeile eingebunden wurden werden in der falschen Spalte der Tabelle angezeigt.) und/oder Fußzeilen (sind in Libre Office komplett verschwunden) gearbeitet wurde
  • Seitenumbrüche sind versetzt

Es wäre ein gigantischer Arbeitsaufwand alles händisch anzupassen.

In diesem Kontext folgende Fragen:

1.) Mache ich beim Öffnen der Word-Dokumente mit Libre Office etwas falsch?

2.) Gibt es ein AdOn für Libre Office mit dessen Hilfe ich gewährleisten kann, dass Word-Dokument zu 100% genauso dargestellt werden wie in Word?

3.) Ist es vielleicht garnicht möglich, dass Libre Office Word-Dokumente im absolut identischen Layout darstellt wie Word selbst?

4.) Kann ich dieses Problem irgendwie clever lösen ohne zig Dokumente händisch an Libre Office anpassen zu müssen?

  1. Hallo Karl Heinz,

    1.) Mache ich beim Öffnen der Word-Dokumente mit Libre Office etwas falsch?

    Nein, vermutlich nicht.

    2.) Gibt es ein AdOn für Libre Office mit dessen Hilfe ich gewährleisten kann, dass Word-Dokument zu 100% genauso dargestellt werden wie in Word?

    Nein, das liegt leider an LibreOffice, bzw. am Microsofts Doc-Format. Du könntest versuchen von der LibreOffice-Webseite immer die aktuellste Version zu installieren, da diese häufiger Updates bekommt, als in den Repositories der Distributionen. Ich fürchte allerdings, dass du eine 100 Prozentig richtige Anzeige nicht hinbekommen kannst.

    Eine Alternative bietet da SoftMaker-Office. Das ist eine deutsche Firma die eine meiner Meinung nach gute Alternative geschrieben hat, die teils besser in der Darstellung ist als Libreoffice.

    Softmaker bietet auch ein kostenloses Office-Paket namens FreeOffice an. Es hat allerdings den Nachteil, dass es wohl keine Microsoft-Office-Format exportieren kann. Ich würde einfach mal sagen, probiere es mal aus und schau dir das Ergebnis an.

    3.) Ist es vielleicht garnicht möglich, dass Libre Office Word-Dokumente im absolut identischen Layout darstellt wie Word selbst?

    Schwierig. Ich denke es wäre teils einfacher, die Formate selbst anzupassen und noch mal als odt-Dateien abzuspeichern. Vielleicht würde es auch gehen, wenn du von einem Microsoft Office aus, das direkt als odt abspeicherst.

    Freundliche Grüße
    Christian

    1. Schwierig. Ich denke es wäre teils einfacher, die Formate selbst anzupassen und noch mal als odt-Dateien abzuspeichern. Vielleicht würde es auch gehen, wenn du von einem Microsoft Office aus, das direkt als odt abspeicherst.

      Bei der Migration gibt es ja vier mögliche Vorgehensweisen:

      • *.docx in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.docx speichern
      • *.docx in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.odt speichern
      • *.docx in Word in *.odt umwandeln, *.odt in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.odt speichern
      • *.docx in Word in *.odt umwandeln, *.odt in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.doxx speichern

      Meines Erachtens ist es bezogen auf das Layout ziemlich egal welche der vier Varianten ich wähle zumal sowohl MS Office als auch Libre Office beide Dateiformate (*.docx und *.odt verstehen).

      Könnt Ihr mir sagen welche der vier Varianten der optimale Weg wäre und warum das so ist?

      1. Guten Morgen Karl Heinz,

        ich denke, dass der zweite Weg

        *.docx in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.odt speichern

        am einfachsten wäre. Mit dem Dritten Weg, in Word es als odt zu speichern habe ich leider keine Erfahrung.

        Freundliche Grüße
        Christian

        1. Hallo Christian Wansart, @Karl Heinz

          ich denke, dass der zweite Weg

          *.docx in Libre Office öffnen und Layout anpassen und mit Libre Office in *.odt speichern am einfachsten wäre.

          und imho auch am sinnvollsten, weil du mit dem Programm arbeitest, das du künftig verwenden möchtest.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo

    2.) Gibt es ein AdOn für Libre Office mit dessen Hilfe ich gewährleisten kann, dass Word-Dokument zu 100% genauso dargestellt werden wie in Word?

    Vermutlich nicht.

    3.) Ist es vielleicht garnicht möglich, dass Libre Office Word-Dokumente im absolut identischen Layout darstellt wie Word selbst?

    Doch, bei einfachen Formatierungen klappt das nach meiner Erfahrung recht gut. Bei Vorlagen mit Briefköpfen, Grafiken etc. geht aber recht schnell etwas schief. Manchmal lassen sich kleine Unterschiede verschmerzen, manchmal aber nicht. Erst recht nicht, wenn die Unterschiede eben nicht klein sind. Von aktiven Inhalten war noch nicht die Rede? Viel Spaß!

    4.) Kann ich dieses Problem irgendwie clever lösen ohne zig Dokumente händisch an Libre Office anpassen zu müssen?

    Wenn du fürderhin Libre Office benutzen willst, würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit machen, die Vorlagen zu importieren und zu bearbeiten. Vorhandene Word-Dokumente würde ich mit MS Office als PDF exportieren. Bei Excel-Dokumenten, gerade mit Formeln, wäre aber vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Syntax unterscheidet sich zu der von Calc nicht unerheblich.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
  3. 4.) Kann ich dieses Problem irgendwie clever lösen ohne zig Dokumente händisch an Libre Office anpassen zu müssen?

    sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer fonts-liberation
    

    dürfte bei einigen der Problemen Abhilfe schaffen. Nämlich denen, die daraus resultieren, dass die Schriften ersetzt wurden.

    1. sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
      

      dürfte bei einigen der Problemen Abhilfe schaffen. Nämlich denen, die daraus resultieren, dass die Schriften ersetzt wurden.

      Leider führt das auch dazu, dass in Webseiten wo Arial o. Ä. Schriften verwendet werden, genutzt werden, was unter Linux eine schreckliche Kantenglättung hat. Ich würde davon abraten.

      Freundliche Grüße
      Christian

      1. Hallo,

        sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
        

        Leider führt das auch dazu, dass in Webseiten wo Arial o. Ä. Schriften verwendet werden, genutzt werden, was unter Linux eine schreckliche Kantenglättung hat. Ich würde davon abraten.

        das kann man dadurch umgehen, dass man nicht (wie oben empfohlen) Imitationen der MS-Fonts installiert, sondern die echten TTF-Fonts von einem Windows-System. Irgendeine Windows-Lizenz (von damals, oder von einem OEM-Windows, das zu einem neu gekauften PC gehörte) hat man doch meistens noch, so dass das auch lizenzrechtlich abgesichert wäre. Und wenn's ein altes XP ist.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Guten Morgen Martin,

          das kann man dadurch umgehen, dass man nicht (wie oben empfohlen) Imitationen der MS-Fonts installiert, sondern die echten TTF-Fonts von einem Windows-System. Irgendeine Windows-Lizenz (von damals, oder von einem OEM-Windows, das zu einem neu gekauften PC gehörte) hat man doch meistens noch, so dass das auch lizenzrechtlich abgesichert wäre. Und wenn's ein altes XP ist.

          das war mir nicht bewusst, ich dachte das Paket lädt die echten Dateien aus einer Paketquelle. Dankeschön, das müsste ich demnächst mal ausprobieren.

          Freundliche Grüße
          Christian

          1. das war mir nicht bewusst, ich dachte das Paket lädt die echten Dateien aus einer Paketquelle.

            Ich auch. Und das auch begründet:

            Das Paket ttf-mscorefonts-installer enthält als wesentlichen Bestandteil ein Skript, welches die eigentlichen Dateien bei seiner Installation herunterlädt (Man kann auch das Paket in /var/cache/apt/archives ansehen und auspacken und sich den Spaß mal ansehen) Die Dateien mit der Endung .exe werden dann zwar von sourceforge.net heruntergeladen und dann miz unzip entpackt - man muss aber die Lizenzvereinbarung mit Microsoft akzeptieren.

            Hilfreich ist auch ein Blick in im Paket enthaltene Datei usr/lib/msttcorefonts/update-ms-fonts. Das ist ein Skript...

            Hint:

            Dieses Paket in allen Debian/Ubuntu-Derivaten stets in der Konsole installieren. In grafischen Umgebungen wird eben diese EULA nicht angezeigt und kann deshalb nicht bestätigt werden. Im Zweifelsfall:

            sudo dpkg-reconfigure ttf-mscorefonts-installer
            

            Da kommt übrigens auch die Meldung:

            These fonts were provided by Microsoft "in the interest of cross-
            platform compatibility".  This is no longer the case, but they are
            still available from third parties.
            

            Im Übrigen kann ich die "schreckliche Kantenglättung" nicht nachvollziehen. Entweder liegt das an was anderem oder an meinen Augen. (Siehe unten) Jedenfalls ich hab mir extra die Lesehilfe geholt und habe auf einer Testseite mit Arial als einzigem Eintrag in font-family für body, h1 und p nichts nachteiliges gesehen. Es kann aber sein, dass meine Browser die Schriften ignorieren und stets die Liberation-Schriften nehmen, die arial, times & co. sehr ähnlich (im Schnitt angeblich identisch) sind:

            Alternativ-Text

            1. Guten Abend Weltverbesserer,

              ich danke die für die Ausführungen. Ich schaue es mir demnächst mal an.

              Wenn ich das mache, kann ich dir gerne die Kantenglättung zeigen die ich meine. Ich versuche daran zu denken.

              Freundliche Grüße
              Christian

        2. das kann man dadurch umgehen, dass man nicht (wie oben empfohlen) Imitationen der MS-Fonts installiert, sondern die echten TTF-Fonts von einem Windows-System. Irgendeine Windows-Lizenz (von damals, oder von einem OEM-Windows, das zu einem neu gekauften PC gehörte) hat man doch meistens noch, so dass das auch lizenzrechtlich abgesichert wäre. Und wenn's ein altes XP ist.

          Ohne den Hinweis, dass die ttf-Dateien in einen Ordner unterhalb von

          /usr/share/fonts/truetype
          

          gehören (also von root hineinkopiert werden müssen), die Ordner und ttf-Dateien für jeden lesbar (Ordner auch betretbar) sein müssen (sonst gibt es merkwürdige Programmabstürze) und dass nach dem Kopieren auch noch

          sudo fc-cache
          

          ausgeführt werden muss und das um sehr merkwürdige Effekte zu vermeiden z.B. auch der LibreOffice-Schnellstarter beendet (oder mit killall soffice.bin "gekillt" werden muss (es sei denn natürlich, man meldet sich nach dem Kopieren der Schriften ab und wieder neu an) nützt der Hinweis auf das Kopieren der Schriftarten von einem Windows-System nach Linux demjenigen Leser, der Linux "nicht erfunden" und deshalb das Wissen um die Möglichkeit Kopieren nicht hat, leider nicht viel.

          1. Hallo Nachfrager,

            Ohne den Hinweis, dass die ttf-Dateien in einen Ordner unterhalb von

            /usr/share/fonts/truetype
            

            gehören (also von root hineinkopiert werden müssen), die Ordner und ttf-Dateien für jeden lesbar (Ordner auch betretbar) sein müssen (sonst gibt es merkwürdige Programmabstürze) und dass nach dem Kopieren auch noch

            sudo fc-cache
            

            ausgeführt werden muss und das um sehr merkwürdige Effekte zu vermeiden z.B. auch der LibreOffice-Schnellstarter beendet (oder mit killall soffice.bin "gekillt" werden muss

            Besser man kopiert sie nach ~/.fonts bzw nach ~/.local/share/fonts (~/.fonts ist deprecated, kann aber sein, dass es auf älteren Systemen noch notwendig ist die Fonts dorthin zu kopieren) und führt dann einfach nur fc-cache aus (ohne sudo).

            LG,
            CK

            1. Besser

              Hängt das nicht von den Umständen ab? Will man die Schriften für alle User installieren, dann müsste man das in jedem User-Home und (für künftige) auch in /etc/skel machen...

              1. Hallo Nachfrager,

                Hängt das nicht von den Umständen ab? Will man die Schriften für alle User installieren, dann müsste man das in jedem User-Home und (für künftige) auch in /etc/skel machen...

                Wenn man sie für alle User installieren will, dann hat man schon ein größeres System und erstellt sich lieber ein Paket für die Paket-Verwaltung als einfach Manuell in System-Verzeichnissen herumzukopieren 😉

                LG,
                CK

                1. Wenn man sie für alle User installieren will, dann hat man schon ein größeres System

                  Na, wenn Mama, Papa, Sohn auf dem großen Desktop ein eigenes Login haben, dann könnte es sein, dass sich das nicht wirklich lohnt. Vergessen wir den Gastzugang nicht, dessen Userdir abgeräumt wird.

                  1. Hallo Nachfrager,

                    Wenn man sie für alle User installieren will, dann hat man schon ein größeres System

                    Na, wenn Mama, Papa, Sohn auf dem großen Desktop ein eigenes Login haben, dann könnte es sein, dass sich das nicht wirklich lohnt.

                    Das sehe ich anders, das erstellen eines solchen Pakets ist nicht besonders aufwendig - weder unter Ubuntu/Mint (das IIRC der OP benutzt), noch unter Arch (das ich benutze).

                    LG,
                    CK

                    1. Das sehe ich anders,

                      Richtig. Da sind wir im Bereich der Abwägungen und Meinungen.

              2. Moin,

                Besser

                Hängt das nicht von den Umständen ab? Will man die Schriften für alle User installieren, dann müsste man das in jedem User-Home und (für künftige) auch in /etc/skel machen...

                Oder man installiert sie dort, wo sie von allen gefunden werden: /usr/local/share/fonts/truetype. (Wenn /usr/local dann noch auf einer separaten Partition liegt, überstehen die Schriftarten sogar Neuinstallationen.)

                Viele Grüße
                Robert

                1. Oder man installiert sie dort, wo sie von allen gefunden werden: /usr/local/share/fonts/truetype. (Wenn /usr/local dann noch auf einer separaten Partition liegt, überstehen die Schriftarten sogar Neuinstallationen.)

                  Auch das muss man gelten lassen. Aber bevor wir alles einzeln herbeten, verweise ich auf diese schöne Wissensquelle.

          2. Moin,

            das kann man dadurch umgehen, dass man nicht (wie oben empfohlen) Imitationen der MS-Fonts installiert, sondern die echten TTF-Fonts von einem Windows-System.

            Ohne den Hinweis [...] nützt der Hinweis auf das Kopieren der Schriftarten von einem Windows-System nach Linux demjenigen Leser, der Linux "nicht erfunden" und deshalb das Wissen um die Möglichkeit Kopieren nicht hat, leider nicht viel.

            ich meinte auch nicht, die Fontdateien einfach irgendwohin zu kopieren. Aber die gängigen Desktops haben Handler für ttf-Dateien. Man kann also im GUI einfach eine solche doppelklicken, bekommt dann eine Schriftprobe angezeugt und sollte in diesem Fenster auch irgendeinen Button wie "Install" vorfinden.
            Was dabei im Hintergrund wirklich abläuft, habe ich gar nicht so genau verfolgt.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Aber die gängigen Desktops haben Handler für ttf-Dateien.

              Ja. Klar. Mein gängiger Desktop bietet mir das Öffnen mit dem Texteditor an. Was bei bininärem Zeug natürlich das Mittel der Wahl ist...

  4. Hi,

    nach der Umstellung von Windows auf Linux habe ich u.a. auch MS Office durch Libre Office ersetzt. Nun werden die meisten Word Dokumente in Libre Office anders dargestellt als in MS Office.

    das dürfte in den meisten Fällen den optisch sehr ähnlichen, aber in den Abmessungen leicht abweichenden Fonts geschuldet sein.

    • Wenn im Word Dokument Tabellen integriert wurden

    Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Kannst du die Rahmenbedingungen genauer beschreiben?

    • Wenn im Word Dokument mit Kopfzeilen (Grafiken die in Tabellen in der Kopfzeile eingebunden wurden werden in der falschen Spalte der Tabelle angezeigt.) und/oder Fußzeilen (sind in Libre Office komplett verschwunden) gearbeitet wurde

    Auch das kann ich nicht nachvollziehen - mit einer Ausnahme: Bei mir macht LO/Linux um eingebundene Graphiken hin und wieder (aber nicht immer) einen feinen 1px-Rahmen.

    • Seitenumbrüche sind versetzt

    Das dürfte exakt das Font-Problem sein.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Hallo,

      erstmal danke für die zahlreichen Tipps.

      Daraus resultieren eine ganze Menge Fragen:

      • Angenommen ich wandle in Windows ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Auf dem Windows System sind sowohl MS Office als auch Libre Office installiert. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?

      • Angenommen ich wandle in Linux ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?

      • Ausgehend von Word habe ich das *.docx Dokument als *.odt gespeichert. Öffne ich die *.odt in Linux, so kann ich keine Verbesserung feststellen. In diesem Kontext die Frage wie Ihr begründet, das die Speicherung im *.odt Dateiformat zu Verbesserungen bei der Darstellung führen könnte? Bei mir ist das ja leider nicht der Fall.

      • Schriftarten mit sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer nachinstalliert. Zeilenumbrüche passen leider nach wie vor nicht, vielleicht habe ich bei der Installation was falsch gemacht, nach der Installation kommt in der Shell eine Grafik mit EURA Konfiguration. Unten im Bild steht dann OK, das OK habe ich nicht bestätigen können. Bin mir grade unsicher ob die Schriftarten jetzt überhaupt richtig installiert wurden. Wie kann ich das denn herausfinden?

      • Angenommen ich habe keine Windows Lizenz dann kann ich die MS Fonts doch trotzdem installieren, werde ja bei der Installation nicht nach der Lizenz gefragt. Warum ist die Windows Lizenz dan notwendig?

      • In dem Kontext verstehe ich nicht warum man die Imitation Fonts verwenden sollte wenn man doch die original MS-Fonts haben kann?

      • Das mit der optisch nicht schönen Kantenglättung bei den Imitationen kann ich auch nicht nachvollziehen, ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?

      • u.a. wird ja von Euch auch empfohlen immer die aktuellste Version von Libre Office zu installieren und nicht die zu verwenden die in der Distribution mitgeliefert wird, sprich besser die aus den PPA Quellen. Nun würde ich hier gerne den Hintergrund verstehen. Aus welchem Grund sind ältere Libre Office Versionen schlechter dazu in der Lage das richtige Layout von *.docx Dokumenten darzustellen als neure Libre Office Versionen. Liegt das daran, das die Programmierer von Libre Office nach und nach dafür sorgen, dass *.docx Dokumente immer besser dargestellt werden, sprich ist das der Grund dafür das neure Office Versionen das Layout von *.docx Dokumenten immer besser darstellen können?

      • Abschließend noch eine detaillierte Beschreibung der Rahmenbedingen bezogen auf die falsche Darstellung mit Tabellen in der Kopfzeile: Ein *.docx Dokument enthält eine Kopfzeile. Diese Kopfzeile wiederrum enthält eine zweispaltige Tabelle. In der rechten Spalte der Tabelle steht Text, in der linken Spalte der Tabelle ist das grafische Firmenlogo hinterlegt. Öffne ich dieses Dokument mit Libre Office, so wird mir das Firmenloge nicht wie gewünscht in der rechten Spalte sondern stattdessen in der linken Spalte (da wo auch der Text steht) angezeigt. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Problem beheben?

      1. Hallo

        • Angenommen ich wandle in Windows ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Auf dem Windows System sind sowohl MS Office als auch Libre Office installiert. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?

        Programme wie pdfCreator ist im Grunde ein Druckertreiber. Es wird ein der Bildschirmdarstellung entsprechender „Ausdruck“ generiert. Das Layout sollte also der Darstellung des Programms entsprechen, aus dem heraus der Drucker (hier das Programm pdfCreator) aufgerufen wurde.

        • Angenommen ich wandle in Linux ein *.docx mit Hilfe des pdfCreator in *.pdf um. Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?

        siehe oben

        • Öffne ich die *.odt in Linux, so kann ich keine Verbesserung feststellen. In diesem Kontext die Frage wie Ihr begründet, das die Speicherung im *.odt Dateiformat zu Verbesserungen bei der Darstellung führen könnte? Bei mir ist das ja leider nicht der Fall.

        Hat das jemand behauptet?

        • In dem Kontext [Lizenz] verstehe ich nicht warum man die Imitation Fonts verwenden sollte wenn man doch die original MS-Fonts haben kann?

        Damit du ohne gültige Lizenz kein Raubmordkopierer bist.

        • … ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?

        Weil das jemand machen muss.

        • u.a. wird ja von Euch auch empfohlen immer die aktuellste Version von Libre Office zu installieren und nicht die zu verwenden die in der Distribution mitgeliefert wird, sprich besser die aus den PPA Quellen. Nun würde ich hier gerne den Hintergrund verstehen. Aus welchem Grund sind ältere Libre Office Versionen schlechter dazu in der Lage das richtige Layout von *.docx Dokumenten darzustellen als neure Libre Office Versionen. Liegt das daran, das die Programmierer von Libre Office nach und nach dafür sorgen, dass *.docx Dokumente immer besser dargestellt werden, sprich ist das der Grund dafür das neure Office Versionen das Layout von *.docx Dokumenten immer besser darstellen können?

        Bei dem Rat zzu aktuellen Programmversionen geht es nicht zwingend um eine optimalere Darstellung. Ältere Programmversionen sind – oh Wunder – älter, haben später hinzugekommene Features nicht, haben später hinzugekommene Optimierungen nicht, haben später hinzugekommene Fehlerbehebungen nicht …

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
          • … ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?

          Weil das jemand machen muss.

          Hallo? Jemand zu Hause? Es sind die originalen Schriften, sogar Dateien von M$. Allerdings behandelt der Firefox je nach Distribution und veränderbarer(!) Einstellungen unter Linux das Hinting aller TTF etwas unschön.

          Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?

          Eventuell ganz anders. Auch auf dem Zielsystem müssen, jedenfalls bei ordentlichen PDF, die Schriftarten vorhanden sein - es sei denn natürlich, die Schriftarten wurden ins PDF-Dokument eingebettet. Falls nicht, und den Fehler hatte früher mal das BMdJ gemacht, dann kann es sein, dass auf manchen Systemen PDF-Dokumente sehr lustig aussehen.

          Der PDF-Creator arbeitet als Druckertreiber. Es wird Postskript erzeugt und dieses dann in das PDF eingebettet. Das Ergebnis sind viel zu große, dysfunktionale Dateien.

          Es kommt auch sehr darauf an, wie man das PDF erzeugt. Ein PDF-Export aus LibreOffice ist ein ganz anderes Ergebnis als ein Dokument mit dem merkwürdigen PDF-Creator zu drucken. Und wenn Du aus LibreOffice heraus einen LaTeX-Export vornimmst und dann mit pdflatex das Dokument erzeugst, dann bekommst womöglich ein PDF-Dokument erstaunlich hoher Qualität - womöglich aber mit "Versetzungen", die Du nicht geplant hattest.

          1. Hallo

            • … ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?

            Weil das jemand machen muss.

            Hallo? Jemand zu Hause?

            Reiß dich zusammen! Das ginge auch in einem anderen Ton.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
            1. Reiß dich zusammen! Das ginge auch in einem anderen Ton.

              RTFT - "Read the fine thread!"?

          2. Hallo,

            Hallo? Jemand zu Hause? Es sind die originalen Schriften, sogar Dateien von M$. Allerdings behandelt der Firefox je nach Distribution und veränderbarer(!) Einstellungen unter Linux das Hinting aller TTF etwas unschön.

            dann frage ich mich, warum das Schriftbild bei mir sowohl auf dem Desktop (Mint 12 und 13 mit MATE), als auch in LibreOffice, als auch in meinen Browsern deutlich verschieden ist: Mit den ms-corefonts sah es überhaupt nicht zufriedenstellend aus (stark verpixelt, uneinheitliche Strichstärken). Erst nachdem ich die Original-Fontdateien für Tahoma, Verdana, Arial und Times New Roman von einem vorhandenen Windows XP transpĺantiert habe, sah es ordentlich aus.

            Eventuell ganz anders. Auch auf dem Zielsystem müssen, jedenfalls bei ordentlichen PDF, die Schriftarten vorhanden sein - es sei denn natürlich, die Schriftarten wurden ins PDF-Dokument eingebettet.

            IMO sollte man generell darauf achten, dass die Schriften ins PDF-Dokument eingebettet sind, wenn einem die Anzeige nicht egal ist.

            Falls nicht, und den Fehler hatte früher mal das BMdJ gemacht, dann kann es sein, dass auf manchen Systemen PDF-Dokumente sehr lustig aussehen.

            Ja. Ich hatte auch schon PDFs (EU-Normen!), bei denen in Windows der ganze Fließtext in Wingdings dargestellt wurde. Lediglich die Tabellen- und Bildbeschriftungen waren lesbar.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Hallo,

              Hallo? Jemand zu Hause? Es sind die originalen Schriften, sogar Dateien von M$. Allerdings behandelt der Firefox je nach Distribution und veränderbarer(!) Einstellungen unter Linux das Hinting aller TTF etwas unschön.

              dann frage ich mich, warum das Schriftbild bei mir sowohl auf dem Desktop (Mint 12 und 13 mit MATE), als auch in LibreOffice, als auch in meinen Browsern deutlich verschieden ist: Mit den ms-corefonts sah es überhaupt nicht zufriedenstellend aus (stark verpixelt, uneinheitliche Strichstärken). Erst nachdem ich die Original-Fontdateien für Tahoma, Verdana, Arial und Times New Roman von einem vorhandenen Windows XP transpĺantiert habe, sah es ordentlich aus.

              Es gibt da viele mögliche Gründe. Eine Ferndiagnose erscheint im Hinblick der Vielzahl der Möglichkeiten als aussichtslos. Es kann ja sogar die Installation der ms-corefonts unvollständig geblieben oder fehlgeschlagen sein...

        1. Hallo,

          ich muss leider schonwieder nachfragen, auch wenn ich dann Gefahr lauf als Volldepp abgestempelt zu werden. Ich hatte ja die Schriftarten wie folgt installiert:

          sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

          Daraus resultieren jetzt ein zwei Fragen:

          1.) Während der Installation kommt eine grafische GUI mit einem EULA, die ich mit OK bestätigen muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe. Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

          2.) Angenommen ich füge der obigen Zeile zusätzlich „fonts-liberation“ hinzu. Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“? Siehe hierzu nachfolgende Zeile:

          sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer fonts-liberation

          1. Hallo

            1.) Während der Installation kommt eine grafische GUI mit einem EULA, die ich mit OK bestätigen muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe.

            Sollte der Anwender etwas anderes erwarten, als einen Button drücken zu müssen? Was glaubst du, eventuell falsch gemacht zu haben?

            2.) Angenommen ich füge der obigen Zeile zusätzlich „fonts-liberation“ hinzu. Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“?

            Es bewirkt die Ergänzung der Installation um die Fonts der Liberation-Familie. Das darfst du zukünftig selbst suchen. Schon die Eingabe von Liberation in die Suchmaschine meiner Wahl führte mich an zweiter Stelle zur Begriffserklärung in der Wikipedia [1]. Das ist nicht schwer und tut nicht weh.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*

            1. Den englischsprachigen Wikipedia-Artikel fand ich mit dem Suchbegriff „Liberation-Fonts“. ↩︎

            1. 1.) Während der Installation kommt eine grafische GUI mit einem EULA, die ich mit OK bestätigen muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe.

              Sollte der Anwender etwas anderes erwarten, als einen Button drücken zu müssen? Was glaubst du, eventuell falsch gemacht zu haben?

              Naja ich habe bei EULA versucht mit der Maus auf OK zu klicken, hätte dann eigentlich erwartet, dass das EULA Fenster in der GUI verschwindet ist aber nicht passiert, bin mir deshalb unsicher ob der Mausklick auch beim System angekommen ist, sprich ob ich das EULA akzeptiert habe.

              Weil ich mir nicht sicher war habe ich versucht mit der TAB-Taste zum OK Fenster zu kommen um dann mit Return zu bestätigen hat irgendwie auch nicht geklappt, sprich das EULA Fenster ist nicht verschwunden.

              Habe dann das Shell Fenster geschlossen mit der Unsicherheit ob die Fonts nun installiert wurden oder nicht.

              Weil ich mir nicht sicher war ob die Fonts korrekt installiert sind habe ich die Installtion erneut mit der gleichen Zeile angestoßen:

              sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

              Was die Meldung mir sagen soll kann ich nich nachvollziehen:

              E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell sudo dpkg --configure -a ausführen, um das Problem zu beheben.

              Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

              2.) Angenommen ich füge der obigen Zeile zusätzlich „fonts-liberation“ hinzu. Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“?

              Es bewirkt die Ergänzung der Installation um die Fonts der Liberation-Familie. Das darfst du zukünftig selbst suchen. Schon die Eingabe von Liberation in die Suchmaschine meiner Wahl führte mich an zweiter Stelle zur Begriffserklärung in der Wikipedia [^1]. Das ist nicht schwer und tut nicht weh.

              Ah, dass bedeutet bei Zeile 1 werden nur die echten Windows Schriftarten installiert (die mscorefonts) bei Zeile 2 hingegen werden sowohl die echten Schriftarten (die mscorefonts) und die Imitationen der echten Schriftarten (fonts-liberation) installiert. Hab ich das so richtig verstanden?

              1. Hallo

                1.) Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe.

                Sollte der Anwender etwas anderes erwarten, als einen Button drücken zu müssen? Was glaubst du, eventuell falsch gemacht zu haben?

                Naja ich habe bei EULA versucht mit der Maus auf OK zu klicken, hätte dann eigentlich erwartet, dass das EULA Fenster in der GUI verschwindet ist aber nicht passiert, bin mir deshalb unsicher ob der Mausklick auch beim System angekommen ist, sprich ob ich das EULA akzeptiert habe. Weil ich mir nicht sicher war habe ich versucht mit der TAB-Taste zum OK Fenster zu kommen um dann mit Return zu bestätigen hat irgendwie auch nicht geklappt, sprich das EULA Fenster ist nicht verschwunden. Habe dann das Shell Fenster geschlossen mit der Unsicherheit ob die Fonts nun installiert wurden oder nicht.

                Aha. Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

                Was die Meldung mir sagen soll kann ich nich nachvollziehen:

                E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell sudo dpkg --configure -a ausführen, um das Problem zu beheben.

                Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

                Wie wäre es damit, der Anweisung zu folgen?

                2.) Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“?

                Es bewirkt die Ergänzung der Installation um die Fonts der Liberation-Familie.

                Ah, dass bedeutet bei Zeile 1 werden nur die echten Windows Schriftarten installiert (die mscorefonts) bei Zeile 2 hingegen werden sowohl die echten Schriftarten (die mscorefonts) und die Imitationen der echten Schriftarten (fonts-liberation) installiert. Hab ich das so richtig verstanden?

                Nein, hast du nicht. Es werden nicht Imitationen von Liberation installiert. Es wird zusätzlich zu den MS-Systemschriften das Paket Liberation installiert. Dass apt-get mehrere Pakete auf einen Rutsch installieren kann, wurde ja schon erwähnt.

                Tschö, Auge

                --
                Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                Wolfgang Schneidewind *prust*
                1. E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell sudo dpkg --configure -a ausführen, um das Problem zu beheben.

                  Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

                  Wie wäre es damit, der Anweisung zu folgen?

                  Werde ich ja tun, muss mich da aber erstmal einlesen möchte nichts machen wo ich den Hintergrund nicht verstehe.

                  Ah, dass bedeutet bei Zeile 1 werden nur die echten Windows Schriftarten installiert (die mscorefonts) bei Zeile 2 hingegen werden sowohl die echten Schriftarten (die mscorefonts) und die Imitationen der echten Schriftarten (fonts-liberation) installiert. Hab ich das so richtig verstanden?

                  Nein, hast du nicht. Es werden nicht Imitationen von Liberation installiert. Es wird zusätzlich zu den MS-Systemschriften das Paket Liberation installiert. Dass apt-get mehrere Pakete auf einen Rutsch installieren kann, wurde ja schon erwähnt.

                  Ich dachte das Paket Liberation enthält Schriftarten welche die MS-Systemschriften imitieren, gegenüber diesen aber den Vorteil haben, dass keine Lizenz notwendig ist. Ist das nicht so?

          2. Hi,

            ich muss leider schonwieder nachfragen, auch wenn ich dann Gefahr lauf als Volldepp abgestempelt zu werden.

            keine Sorge, nobody's perfect. Und wer heißt schon Nobody ...

            Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

            Soweit ich weiß, kann apt-get nicht abfragen/anzeigen, ob ein bestimmtes Paket installiert ist. Aber der GUI-Paketmanager Synaptic kann das. Der zeigt in der langen Liste der Pakete zu jedem einen Status an.

            Angenommen ich füge der obigen Zeile zusätzlich „fonts-liberation“ hinzu. Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“?

            Dass auch noch das Paket fonts-liberation installiert wird, also die Schriftart Liberation. Du kannst in einem Aufruf von apt-get install beliebig viele Pakete installieren, indem du sie einfach hintereinander auflistest.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Hallo Martin,

              Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

              Soweit ich weiß, kann apt-get nicht abfragen/anzeigen, ob ein bestimmtes Paket installiert ist.

              Das ist richtig, denn das zu verwalten, dafür ist dpkg zuständig.

              Aber der GUI-Paketmanager Synaptic kann das.

              Synaptic ist kein Paket-Manager, sondern ein Frontend zu Apt und dpkg.

              LG,
              CK

              1. Hi,

                Soweit ich weiß, kann apt-get nicht abfragen/anzeigen, ob ein bestimmtes Paket installiert ist.

                Das ist richtig, denn das zu verwalten, dafür ist dpkg zuständig.

                ah, deshalb. Ich dachte bisher, das seien zwei unterschiedliche Management-Tools, die dasselbe tun. Wieder was gelernt.

                Aber der GUI-Paketmanager Synaptic kann das.

                Synaptic ist kein Paket-Manager, sondern ein Frontend zu Apt und dpkg.

                Ja, das stimmt, aber er wird trotzdem oft so bezeichnet. Sogar Synaptic selbst bezeichnet sich als Synaptic Package Manager.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            2. Hallo Der Martin,

              keine Sorge, nobody's perfect. Und wer heißt schon Nobody ...

              Mario Girotti.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Hallo,

                keine Sorge, nobody's perfect. Und wer heißt schon Nobody ...

                Mario Girotti.

                natürlich, aber der hat auch sozusagen das Patent drauf. (Ja, ich hätte den Namen Mario Girotti auch ohne jeglichen Hinweis richtig eingeordnet.)

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. Hallo,

                  wer heißt schon Nobody ...

                  Mario Girotti

                  sozusagen

                  Moment, heißt der nicht eigentlich ganz anders? Und handelt es sich nicht eigentlich um einen Schauspieler, der eine Figur spielt, die vorgibt, so zu heißen?
                  Wie heißt diese Figur eigentlich wirklich?
                  Fragen über Fragen...

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hi,

                    wer heißt schon Nobody ...

                    Mario Girotti

                    sozusagen

                    Moment, heißt der nicht eigentlich ganz anders?

                    nein, der heißt tatsächlich Mario Girotti und kommt aus Italien. Bekannt geworden ist er aber unter dem Pseudonym Terence Hill.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            3. ich muss leider schonwieder nachfragen, auch wenn ich dann Gefahr lauf als Volldepp abgestempelt zu werden.

              keine Sorge, nobody's perfect. Und wer heißt schon Nobody ...

              Du solltest Deinen Namen in Nobody ändern :-), oder warte noch bis du die 100.000 Beiträge voll machst sollte ja bei Dir nichtmehr lange dauern ;-).

              Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

              Soweit ich weiß, kann apt-get nicht abfragen/anzeigen, ob ein bestimmtes Paket installiert ist. Aber der GUI-Paketmanager Synaptic kann das. Der zeigt in der langen Liste der Pakete zu jedem einen Status an.

              Synaptic startet nichtmehr zeigt mir folgende Fehlermeldung:

              E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben. E: _cache->open() failed, please report.

              1. ich muss leider schonwieder nachfragen, auch wenn ich dann Gefahr lauf als Volldepp abgestempelt zu werden.

                keine Sorge, nobody's perfect. Und wer heißt schon Nobody ...

                Du solltest Deinen Namen in Nobody ändern :-),

                nee, das könnte Streit mit Mario geben.

                oder warte noch bis du die 100.000 Beiträge voll machst sollte ja bei Dir nichtmehr lange dauern ;-).

                Öhm, und dann?

                Synaptic startet nichtmehr zeigt mir folgende Fehlermeldung:

                E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

                Dann tu das doch. :-)

                Offensichtlich ist der vorhergehende Installationsversuch nicht korrekt abgeschlossen worden und die Paket-Datenbank nun fehlerhaft. Mit dem o.g. Kommando soll sie anscheinend repariert werden.

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. Synaptic startet nichtmehr zeigt mir folgende Fehlermeldung:

                  E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

                  Dann tu das doch. :-)

                  Offensichtlich ist der vorhergehende Installationsversuch nicht korrekt abgeschlossen worden und die Paket-Datenbank nun fehlerhaft. Mit dem o.g. Kommando soll sie anscheinend repariert werden.

                  Bin wie folgt vorgegangen:

                  sudo dpkg --configure -a

                  Egebnis: hat geklappt

                  sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

                  Installtion läuft wieder wie gewünscht an. Am Ende der Installtion poppt das EULA Fenster auf. Unten kann man mit OK bestätigen. Mein Spatzenhirn ist nicht dazu in der Lage zu begreifen wie ich im EULA Fenster mit "OK" bestätigen kann. Mit der Maus klappt es nicht, mit der Tastatur auch nicht.

                  Habt Ihr einen Tipp? Ich muss die EULA Lizenz ja annehmen sonst wird die Installation nicht korrekt abgeschlossen und ich erhalte wieder den dpkg Fehler.

                  1. Mit der Maus klappt es nicht, mit der Tastatur auch nicht.

                    Hat diese Tatstatur keine TAB-Taste?

                    Ihr jungen Leute habt es schwer. Unsereiner hat das schon in den frühen 90ern unter MS-DOS gelernt,,,

                    1. Mit der Maus klappt es nicht, mit der Tastatur auch nicht.

                      Hat diese Tatstatur keine TAB-Taste?

                      Ihr jungen Leute habt es schwer. Unsereiner hat das schon in den frühen 90ern unter MS-DOS gelernt,,,

                      Ich habs verstanden schäm. Klappt jetzt.

                      Steht ja auch riesig in der Aneitung:

                      Die Installation benötigt die Zustimmung zu den Lizenzbedingungen. Dazu mittels Tab ⇆ zu Schaltfläche "OK" wechseln und mit ⏎ bestätigen.

                      Siehe hier:

                      https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/

          3. Hallo,

            ich muss leider schonwieder nachfragen, auch wenn ich dann Gefahr lauf als Volldepp abgestempelt zu werden. Ich hatte ja die Schriftarten wie folgt installiert:

            sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

            Daraus resultieren jetzt ein zwei Fragen:

            1.) Während der Installation kommt eine grafische GUI mit einem EULA, die ich mit OK bestätigen muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe. Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

            Ganz einfach:

            ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/
            

            Sollte als Resultat:

            insgesamt 5584
            -rw-r--r-- 1 root root 105468 Nov 12  1998 Andale_Mono.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     15 Jul 28 08:01 andalemo.ttf -> Andale_Mono.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     14 Jul 28 08:01 arialbd.ttf -> Arial_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     21 Jul 28 08:01 arialbi.ttf -> Arial_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 117028 Nov 10  1998 Arial_Black.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 224692 Mai 11  2000 Arial_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 286620 Mai 11  2000 Arial_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 206132 Mai 11  2000 Arial_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     16 Jul 28 08:01 ariali.ttf -> Arial_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root      9 Jul 28 08:01 arial.ttf -> Arial.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 275572 Mai 11  2000 Arial.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     15 Jul 28 08:01 ariblk.ttf -> Arial_Black.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     22 Jul 28 08:01 comicbd.ttf -> Comic_Sans_MS_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 111476 Nov 10  1998 Comic_Sans_MS_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 126364 Nov 10  1998 Comic_Sans_MS.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     17 Jul 28 08:01 comic.ttf -> Comic_Sans_MS.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     20 Jul 28 08:01 courbd.ttf -> Courier_New_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     27 Jul 28 08:01 courbi.ttf -> Courier_New_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 234788 Mai 11  2000 Courier_New_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 311508 Mai 11  2000 Courier_New_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 244156 Mai 11  2000 Courier_New_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 302688 Mai 11  2000 Courier_New.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     22 Jul 28 08:01 couri.ttf -> Courier_New_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     15 Jul 28 08:01 cour.ttf -> Courier_New.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 158796 Nov 10  1998 Georgia_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 139584 Nov 10  1998 Georgia_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     16 Jul 28 08:01 georgiab.ttf -> Georgia_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 156668 Nov 10  1998 Georgia_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     18 Jul 28 08:01 georgiai.ttf -> Georgia_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     11 Jul 28 08:01 georgia.ttf -> Georgia.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 142964 Nov 10  1998 Georgia.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     23 Jul 28 08:01 georgiaz.ttf -> Georgia_Bold_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     10 Jul 28 08:01 impact.ttf -> Impact.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 136076 Nov 10  1998 Impact.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     24 Jul 28 08:01 timesbd.ttf -> Times_New_Roman_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     31 Jul 28 08:01 timesbi.ttf -> Times_New_Roman_Bold_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     26 Jul 28 08:01 timesi.ttf -> Times_New_Roman_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 238612 Mai 11  2000 Times_New_Roman_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 333900 Mai 11  2000 Times_New_Roman_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 247092 Mai 11  2000 Times_New_Roman_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 330412 Mai 11  2000 Times_New_Roman.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     19 Jul 28 08:01 times.ttf -> Times_New_Roman.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     21 Jul 28 08:01 trebucbd.ttf -> Trebuchet_MS_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     28 Jul 28 08:01 trebucbi.ttf -> Trebuchet_MS_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 131188 Apr  9  2001 Trebuchet_MS_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 123828 Apr  9  2001 Trebuchet_MS_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 139288 Apr  9  2001 Trebuchet_MS_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 126796 Apr  9  2001 Trebuchet_MS.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     23 Jul 28 08:01 trebucit.ttf -> Trebuchet_MS_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     16 Jul 28 08:01 trebuc.ttf -> Trebuchet_MS.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 153324 Nov 12  1998 Verdana_Bold_Italic.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 136032 Nov 12  1998 Verdana_Bold.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     16 Jul 28 08:01 verdanab.ttf -> Verdana_Bold.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 154264 Nov 12  1998 Verdana_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     18 Jul 28 08:01 verdanai.ttf -> Verdana_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     11 Jul 28 08:01 verdana.ttf -> Verdana.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 139640 Nov 12  1998 Verdana.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     23 Jul 28 08:01 verdanaz.ttf -> Verdana_Bold_Italic.ttf
            lrwxrwxrwx 1 root root     12 Jul 28 08:01 webdings.ttf -> Webdings.ttf
            -rw-r--r-- 1 root root 118752 Jul 10  1998 Webdings.ttf
            

            bringen.

            2.) Angenommen ich füge der obigen Zeile zusätzlich „fonts-liberation“ hinzu. Was genau bewirkt denn die Ergänzung von „fonts-liberation“?

            Die Installation recht brauchbarer Schriften, die arial, time, courier in künftigen Dokumenten sehr gut ersetzen können und nach meinem Ermessen sogar eine bessere Lösung darstellen.

            ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/liberation/
            
            1. ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/
              

              für zu:

              ls: Zugriff auf /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

              Hat dann wohl nicht geklappt, weil ich die Eula nicht korrekt akzeptiert habe?

              ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/liberation/
              

              führt zu:

              -rw-r--r-- 1 root root 118936 Okt 21  2013 LiberationMono-BoldItalic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 105836 Okt 21  2013 LiberationMono-Bold.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 124592 Okt 21  2013 LiberationMono-Italic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 108480 Okt 21  2013 LiberationMono-Regular.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 136060 Okt 21  2013 LiberationSans-BoldItalic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 137348 Okt 21  2013 LiberationSans-Bold.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 162896 Okt 21  2013 LiberationSans-Italic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 129320 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-BoldItalic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 110592 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Bold.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 133452 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Italic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 113336 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Regular.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 139632 Okt 21  2013 LiberationSans-Regular.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 151312 Okt 21  2013 LiberationSerif-BoldItalic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 147000 Okt 21  2013 LiberationSerif-Bold.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 144884 Okt 21  2013 LiberationSerif-Italic.ttf
              -rw-r--r-- 1 root root 152280 Okt 21  2013 LiberationSerif-Regular.ttf
              

              Das bedeutet dann wohl das die Imitationen installiert sind und das diese für das Word Dokument verwendet werden korrekt?

              Macht mich stutzig, weil ich nur die Zeile

              sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

              ausgeführt habe aber niemals die Zeile:

              sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer fonts-liberation

              Demnach dürften die fonts-libertion doch garnicht installiert sein, sind sie aber laut ls doch. Das verstehe ich nicht. Sind die schon vorinstalliert, wenn ja warum soll ich sie dann händisch nachinstallieren?

              1. Hallo,

                ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/
                

                ls: Zugriff auf /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                Hat dann wohl nicht geklappt, weil ich die Eula nicht korrekt akzeptiert habe?

                sieht so aus.

                ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/liberation/
                
                -rw-r--r-- 1 root root 118936 Okt 21  2013 LiberationMono-BoldItalic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 105836 Okt 21  2013 LiberationMono-Bold.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 124592 Okt 21  2013 LiberationMono-Italic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 108480 Okt 21  2013 LiberationMono-Regular.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 136060 Okt 21  2013 LiberationSans-BoldItalic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 137348 Okt 21  2013 LiberationSans-Bold.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 162896 Okt 21  2013 LiberationSans-Italic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 129320 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-BoldItalic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 110592 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Bold.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 133452 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Italic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 113336 Okt 21  2013 LiberationSansNarrow-Regular.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 139632 Okt 21  2013 LiberationSans-Regular.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 151312 Okt 21  2013 LiberationSerif-BoldItalic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 147000 Okt 21  2013 LiberationSerif-Bold.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 144884 Okt 21  2013 LiberationSerif-Italic.ttf
                -rw-r--r-- 1 root root 152280 Okt 21  2013 LiberationSerif-Regular.ttf
                

                Das bedeutet dann wohl das die Imitationen installiert sind und das diese für das Word Dokument verwendet werden korrekt?

                Nein, keine Imitationen. Es sind die Schriften aus der Liberation-Familie.

                Macht mich stutzig

                Sollte es aber nicht, weil Liberation zum Default-Installationsumfang von Ubuntu bzw. Mint gehört.

                Demnach dürften die fonts-libertion doch garnicht installiert sein, sind sie aber laut ls doch. Das verstehe ich nicht. Sind die schon vorinstalliert, wenn ja warum soll ich sie dann händisch nachinstallieren?

                Vermutlich hat unser nachfrager das nur vorgeschlagen, weil diese Fonts auf seinem System nicht von Haus aus vorhanden sind.

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. Vermutlich hat unser nachfrager das nur vorgeschlagen, weil diese Fonts auf seinem System nicht von Haus aus vorhanden sind.

                  ah, jetzt ist der Groschen gefallen :-).

                2. Vermutlich hat unser nachfrager das nur vorgeschlagen, weil diese Fonts auf seinem System nicht von Haus aus vorhanden sind.

                  Richtig. Nicht jeder nimmt es auf sich, sich einen "Standard & Spy" - Desktop zu installieren. Jedenfalls nicht so lange es Wege gibt, diese schrecklichen META-Pakete zu vermeiden.

                  1. Hallo,

                    Vermutlich hat unser nachfrager das nur vorgeschlagen, weil diese Fonts auf seinem System nicht von Haus aus vorhanden sind.

                    Richtig. Nicht jeder nimmt es auf sich, sich einen "Standard & Spy" - Desktop zu installieren.

                    wir wollen da bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Was da gefunden und angeprangert wird, ist zwar eine Schweinerei, bezieht sich aber konkret auf Ubuntu und den Unity-Desktop von Canonical. Andere sind mit diesem Artikel nicht gemeint (was aber nicht ausschließt, dass auch andere Software solche Schweinereien enthalten könnte).

                    Es ist also nicht angemessen, aufgrund dieses Artikels jetzt zu einem Rundumschlag gegen alle populären Linux-Desktops auszuholen.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                    1. Es ist also nicht angemessen, aufgrund dieses Artikels jetzt zu einem Rundumschlag gegen alle populären Linux-Desktops auszuholen.

                      Das hatte ich ja gar nicht vor. Ich gehe aber schon längere Zeit bei ernsthaften(*) Installationen so vor, dass ich (je nach Distribution) die Images für die "Alternative", "Netzwerk-", oder "Serverinstallation" ziehe um dann den Desktop mit der Software zu installieren, die ich will. "Zumüllen" kann man sich den Rechner dann immer noch ...

                      *) ernsthaften: "nicht ernsthafte Installationen" sind solche, die zu Lehr-, Vorführ- und Testzwecken in virtuellen Maschinen erfolgen und als solche nicht dauerhaft existieren.

            2. Während der Installation kommt eine grafische GUI mit einem EULA, die ich mit OK bestätigen muss. Ich bin mir nicht sicher ob ich die EULA richtig bestätigt habe, sprich vielleicht wurden die Schriftarten nicht korrekt installiert, weil ich das EULA nicht korrekt akzeptiert habe. Deshalb die Frage wo ich nachschauen kann, ob die Schriftarten richtig installiert wurden?

              Ganz einfach:

              ~> ls -l /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/
              

              Sollte als Resultat:

              ... ... ...

              bringen.

              Das Resultat passt jetzt, sprich die Schriftarten sind korrekt installiert.

              Ein erneutes öffnen der *.docx mit Hilfe von Libere Office hat noch immer zwei Probleme:

              • Fußzeilen die beim Öffnen mit Word vorhanden sind verschwinden teilweise, auf Seite 2 (Seite 1 hat keine Fußzeile) in Libre Office ist die Fußzeile noch vorhanden auf den Seiten 3-n ist die Fußzeile verschwunden. Woran kann das liegen?

              • Das Seitenumbruch Problem habe ich weiter eingrenzen können. Mir ist aufgefallen, dass ich in Word nicht mit Seitenumbrüchen gearbeitet habe sondern stattdessen mit Leerzeilen um auf die nächste Seite zu kommen. Kann es sein, dass die Leerzeilen in MS Office eine größere Höhe haben was erklären würde, dass die Leerbereiche zwischen den Abschnitten in Libre Office weniger groß sind?

              1. Hallo,

                Ein erneutes öffnen der *.docx mit Hilfe von Libere Office hat noch immer zwei Probleme:

                • Fußzeilen die beim Öffnen mit Word vorhanden sind verschwinden teilweise, auf Seite 2 (Seite 1 hat keine Fußzeile) in Libre Office ist die Fußzeile noch vorhanden auf den Seiten 3-n ist die Fußzeile verschwunden. Woran kann das liegen?

                keine Ahnung, aber es kommt hin und wieder vor, dass man beim Austausch zwischen LibreOffice und MS Office ein bisschen nacharbeiten muss; erfahrungsgemäß seltener, wenn man von LibreOffice hin zu Microsoft austauscht.

                • Das Seitenumbruch Problem habe ich weiter eingrenzen können. Mir ist aufgefallen, dass ich in Word nicht mit Seitenumbrüchen gearbeitet habe sondern stattdessen mit Leerzeilen um auf die nächste Seite zu kommen.

                Das ist generell eine schlechte Technik: Ergänze oder lösche mal ein paar Wörter in einem Absatz, der wird eine Zeile länger oder kürzer, und die ganze Paginierung ist zum Teufel.

                Besser: Auf Leerzeichen oder Leerzeilen zum horizontalen oder vertikalen Ausrichten verzichten; ganz ähnlich wie auch im Webdesign gilt auch hier: Abstände per Formatierung (Abstand vor/nach dem Absatz), horizontale Ausrichtung per Einzug von rechts und/oder links oder durch Tabulator - und dann bitte auch nicht einfach so viele Tab-Zeichen einfügen, bis es passt, sondern einen Tab setzen. Und zwar definiert auf die gewünschte Position.
                Auch die Absatzformatierung "Zusammenhalten" und "mit folgendem zusammenhalten" ist mitunter sehr hilfreich. Erzwungene Seitenumbrüche sollten eigentlich die Ausnahme sein; ich definiere sie gern als Eigenschaft der Formatvorlage Überschrift 1 oder Überschrift 2, je nach Dokumentstruktur.

                Kann es sein, dass die Leerzeilen in MS Office eine größere Höhe haben was erklären würde, dass die Leerbereiche zwischen den Abschnitten in Libre Office weniger groß sind?

                In der Vertikalen gibt es normalerweise wenig bis gar keine Abweichungen. Aber die Laufweite der Schrift ist eben doch meistens um eine Winzigkeit anders, so dass hin und wieder der Zeilenumbruch mal an einer anderen Stelle kommt - und wenn das zwei- oder dreimal in einem Absatz passiert, kann der auch plötzlich mal um eine Zeile länger oder kürzer werden.

                So long,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                  • Das Seitenumbruch Problem habe ich weiter eingrenzen können. Mir ist aufgefallen, dass ich in Word nicht mit Seitenumbrüchen gearbeitet habe sondern stattdessen mit Leerzeilen um auf die nächste Seite zu kommen.

                  Das ist generell eine schlechte Technik: Ergänze oder lösche mal ein paar Wörter in einem Absatz, der wird eine Zeile länger oder kürzer, und die ganze Paginierung ist zum Teufel.

                  Besser: Auf Leerzeichen oder Leerzeilen zum horizontalen oder vertikalen Ausrichten verzichten; ganz ähnlich wie auch im Webdesign gilt auch hier: Abstände per Formatierung (Abstand vor/nach dem Absatz), horizontale Ausrichtung per Einzug von rechts und/oder links oder durch Tabulator - und dann bitte auch nicht einfach so viele Tab-Zeichen einfügen, bis es passt, sondern einen Tab setzen. Und zwar definiert auf die gewünschte Position.
                  Auch die Absatzformatierung "Zusammenhalten" und "mit folgendem zusammenhalten" ist mitunter sehr hilfreich. Erzwungene Seitenumbrüche sollten eigentlich die Ausnahme sein; ich definiere sie gern als Eigenschaft der Formatvorlage Überschrift 1 oder Überschrift 2, je nach Dokumentstruktur.

                  Bezogen auf diese Komponenten habe ich leider wenig Ahnung. Mit meinem jetzigen Kenntnisstand bin ich nicht dazu in der Lage ein Word bzw. Libre Office Dokument zu erstellen das die von Dir genannten Punkte optimal umsetzt.

                  Ich suche diesbezüglich eine Anleitung, weiß aber nicht nach welchem Begriff ich hier googlen soll.

                  Formatvorlagen? Dokument Strukturierung? ...

                  Kannst du mir hier einen Tipp geben bzw. hast du eine gute Anleitung (am besten bezogen auf Libre Office) zur Hand?

                  1. Hallo,

                    Besser: Auf Leerzeichen oder Leerzeilen zum horizontalen oder vertikalen Ausrichten verzichten; ganz ähnlich wie auch im Webdesign gilt auch hier: Abstände per Formatierung (Abstand vor/nach dem Absatz), horizontale Ausrichtung per Einzug von rechts und/oder links oder durch Tabulator - und dann bitte auch nicht einfach so viele Tab-Zeichen einfügen, bis es passt, sondern einen Tab setzen. Und zwar definiert auf die gewünschte Position.
                    Auch die Absatzformatierung "Zusammenhalten" und "mit folgendem zusammenhalten" ist mitunter sehr hilfreich. Erzwungene Seitenumbrüche sollten eigentlich die Ausnahme sein; ich definiere sie gern als Eigenschaft der Formatvorlage Überschrift 1 oder Überschrift 2, je nach Dokumentstruktur.

                    Bezogen auf diese Komponenten habe ich leider wenig Ahnung. Mit meinem jetzigen Kenntnisstand bin ich nicht dazu in der Lage ein Word bzw. Libre Office Dokument zu erstellen das die von Dir genannten Punkte optimal umsetzt.

                    das ist überhaupt keine Schande. Selbst professionelle Schreibkräfte und Sekretärinnen, die tagtäglich mit MS Word oder etwas Vergleichbarem arbeiten, haben davon oft keine Ahnung und produzieren deshalb strukturell fürchterliche Dokumente.

                    Formatvorlagen? Dokument Strukturierung?

                    Formatvorlagen verwenden ist schon ein sehr guter Suchbegriff, vielleicht auch sowas wie Textformatierung oder so. Wenn die Treffer zu unspezifisch sind, versuche noch irgendwas wie "fortgeschritten" oder "professionell" ins Suchmuster reinzunehmen.

                    Kannst du mir hier einen Tipp geben bzw. hast du eine gute Anleitung (am besten bezogen auf Libre Office) zur Hand?

                    Die generellen Konzepte und Vorgehensweisen sind eigentlich immer dieselben. Wenn du ein Tutorial für MS Word findest, solltest du dasmit etwas Phantasie auf auf OpenOffice/LibreOffice anwenden können. Die größte Schwierigkeit ist dann vermutlich, dass die Einstellungen und Menüs anders sortiert sind.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                    1. Hallo,

                      angenommen mein Libre Office Dokument hat 30 Kapitel. Jedes Kapitel hat eine Überschrift. Diese Überschrift ist der Formatvorlage „Überschrift 1“ zugeordnet. Jedes Kapitel soll mit einer neuen Seite beginnen.

                      Um dies zu erreichen könnte ich 30 mal die Menüoption „Einfügen ==> Manueller Umbruch ==> Seitenumbruch“ verwenden. Meines Erachtens ziemlich umständlich.

                      Deshalb folgende Frage:

                      Gibt es eine Möglichkeit Libre Office so zu konfigurieren, dass bei jeder Überschrift der ersten Kategorie ein automatischer Seitenumbruch erfolgt ohne das ich das für alles 30 Überschriften händisch festlegen muss?

                      Ich habe bei Überschrift 1 in den Formatvorlagen auf ändern geklickt, kann hier aber nirgends einen Eintrag finden mit dessen Hilfe man automatisch einen Seitenumbruch vor Überschriften der Kategorie 1 einfügen kann.

                      1. Hallo

                        Gibt es eine Möglichkeit Libre Office so zu konfigurieren, dass bei jeder Überschrift der ersten Kategorie ein automatischer Seitenumbruch erfolgt ohne das ich das für alles 30 Überschriften händisch festlegen muss?

                        Was sagt denn die Hilfefunktion von LibreOffice dazu?

                        Nichts für ungut, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch jemand, der gewillt ist, dir die Antwort zu geben, genau dort nachschauen. Das kannst du aber auch gleich selbst tun. Wenn dann noch Fragen oder Verständnisschwierigkeiten bestehen, frag' nach.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                        Wolfgang Schneidewind *prust*
                        1. Nichts für ungut, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch jemand, der gewillt ist, dir die Antwort zu geben, genau dort nachschauen. Das kannst du aber auch gleich selbst tun. Wenn dann noch Fragen oder Verständnisschwierigkeiten bestehen, frag' nach.

                          Ich hatte bereits in der Hilfe nachgeschaut allerdings leider nichts gefunden...

                          Bei Word bekomme ich das hin bei Libre Office leider nicht.

                      2. Hi,

                        angenommen mein Libre Office Dokument hat 30 Kapitel. Jedes Kapitel hat eine Überschrift. Diese Überschrift ist der Formatvorlage „Überschrift 1“ zugeordnet. Jedes Kapitel soll mit einer neuen Seite beginnen.

                        Alternativvorschlag: Ich würde "Heading 1" (bzw. "Überschrift 1" in der deutschen Fassung) für den Dokumententitel vorsehen, der möglicherweise groß und prominent auf der ersten Seite prangt. Die Kapitelüberschriften sind dann "Heading 2".

                        Um dies zu erreichen könnte ich 30 mal die Menüoption „Einfügen ==> Manueller Umbruch ==> Seitenumbruch“ verwenden. Meines Erachtens ziemlich umständlich.

                        Und genau so, wie ich es eigentlich nicht empfehlen oder lehren würde.

                        Gibt es eine Möglichkeit Libre Office so zu konfigurieren, dass bei jeder Überschrift der ersten Kategorie ein automatischer Seitenumbruch erfolgt ohne das ich das für alles 30 Überschriften händisch festlegen muss?

                        Ich habe bei Überschrift 1 in den Formatvorlagen auf ändern geklickt, kann hier aber nirgends einen Eintrag finden mit dessen Hilfe man automatisch einen Seitenumbruch vor Überschriften der Kategorie 1 einfügen kann.

                        Aber du bekommst schon das Dialogfenster zur Absatzformatierung mit vielen Registerkarten (bei mir sind's zwölf Tabs in zwei Reihen)? Da gibt's den Tab Text Flow (Im Deutschen vermutlich Textfluss), der etwa in der Mitte den Abschnitt Breaks (Umbrüche?) hat. Dort einfach Page und Before auswählen (also Seitenumbruch vor diesem Absatz). Fertig. Gilt ab sofort für alle Absätze, die sich auf die Formatvorlage "Heading 2" beziehen, außer wenn es an einer Stelle individuell über manuelle Absatzformatierung wieder aufgehoben wurde. Das ist dann sozusagen das Äquivalent zu inline-Styles in HTML.

                        Im übrigen muss ich Auge recht geben: Das sind Handgriffe, die man auch leicht in der Hilfe hätte nachlesen können.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                        1. Alternativvorschlag: Ich würde "Heading 1" (bzw. "Überschrift 1" in der deutschen Fassung) für den Dokumententitel vorsehen, der möglicherweise groß und prominent auf der ersten Seite prangt. Die Kapitelüberschriften sind dann "Heading 2".

                          Eigentlich würde ich Dir da recht geben, wenn da nicht zusätzlich "Titel" in den Formatvorlagen zur Verfügung stehen würde. Es ist doch besser "Titel" dem Dokumententitel zuzuweisen und nicht "Überschrift 1". Liege ich da falsch?

                          Aber du bekommst schon das Dialogfenster zur Absatzformatierung mit vielen Registerkarten (bei mir sind's zwölf Tabs in zwei Reihen)?

                          bei mir sind es sogar 14 Tabs.

                          Da gibt's den Tab Text Flow (Im Deutschen vermutlich Textfluss), der etwa in der Mitte den Abschnitt Breaks (Umbrüche?) hat. Dort einfach Page und Before auswählen (also Seitenumbruch vor diesem Absatz). Fertig. Gilt ab sofort für alle Absätze, die sich auf die Formatvorlage "Heading 2" beziehen, außer wenn es an einer Stelle individuell über manuelle Absatzformatierung wieder aufgehoben wurde. Das ist dann sozusagen das Äquivalent zu inline-Styles in HTML.

                          Ah, klappt prima, habs einfach nicht gesehen.

                          Im übrigen muss ich Auge recht geben: Das sind Handgriffe, die man auch leicht in der Hilfe hätte nachlesen können.

                          Ich habe es halt nicht gefunden...

                          1. Hallo,

                            Alternativvorschlag: Ich würde "Heading 1" (bzw. "Überschrift 1" in der deutschen Fassung) für den Dokumententitel vorsehen, der möglicherweise groß und prominent auf der ersten Seite prangt. Die Kapitelüberschriften sind dann "Heading 2".

                            Eigentlich würde ich Dir da recht geben, wenn da nicht zusätzlich "Titel" in den Formatvorlagen zur Verfügung stehen würde.

                            oh, der ist mir noch nicht aufgefallen.

                            Es ist doch besser "Titel" dem Dokumententitel zuzuweisen und nicht "Überschrift 1". Liege ich da falsch?

                            Hmm, ich würde sagen, das ist'n Grenzfall. Wenn ich mal von einem umfangreichen, (semi-)professionell gestalteten Dokument ausgehe, etwa einem Buch, taucht der Titel des Dokuments mehrmals auf, und zwar in unterschiedlichen Formatierungen: Einmal auf der Einband-Vorderseite (falls vorhanden), einmal auf dem Buchrücken (falls vorhanden), und üblicherweise weitere zweimal noch vor dem ersten Kapitel. "Das macht man so", wurde mir vom Verlag erklärt, als ich das Manuskript für mein Buch zur Begutachtung eingereicht habe.
                            Ich habe jedenfalls das letzte Vorkommen des Titels vor dem ersten Kapitel (bzw. dem Vorwort) als "Heading 1" gesetzt, die anderen Stellen individuell formatiert.

                            Bei einem weniger förmlichen Dokument kann man eifrig diskutieren, welche Variante besser ist; ich neige intuitiv aber doch dazu, dem Titel die Vorlage "Heading 1" zuzuordnen. Das ist nicht nur eine Frage der Formatierung, sondern auch der automatischen Gliederung (Outline), die sich per Default an den Formatvorlagen "Heading x" orientiert.

                            Aber du bekommst schon das Dialogfenster zur Absatzformatierung mit vielen Registerkarten (bei mir sind's zwölf Tabs in zwei Reihen)?

                            bei mir sind es sogar 14 Tabs.

                            Ui, welche denn noch? Ich habe hier Organizer, Indents & Spacing, Alignment, Text Flow, Font, Font Effects, Position, Outline & Numbering, Tabs, Drop Caps, Background, Borders.

                            Im übrigen muss ich Auge recht geben: Das sind Handgriffe, die man auch leicht in der Hilfe hätte nachlesen können.

                            Ich habe es halt nicht gefunden...

                            Soso. ;-)

                            So long,
                             Martin

                            --
                            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                            1. "Das macht man so", wurde mir vom Verlag erklärt, als ich das Manuskript für mein Buch zur Begutachtung eingereicht habe.

                              Jetzt machst du mich neugierig. Was für ein Buch hast du denn geschrieben?

                              Ui, welche denn noch? Ich habe hier Organizer, Indents & Spacing, Alignment, Text Flow, Font, Font Effects, Position, Outline & Numbering, Tabs, Drop Caps, Background, Borders.

                              Oberer Teil:

                              • Hervorhebung
                              • Gliederung & Nummerierung
                              • Tabulatoren
                              • Initialien
                              • Fläche
                              • Transparenz
                              • Umrandung

                              Unterer Teil:

                              • Verwalten
                              • Einzüge und Abstände
                              • Ausrichtung
                              • Textfluss
                              • Schrift
                              • Schrifteffekt
                              • Position

                              Keine Ahnung warum ich hier mehr Tabs habe...

                              1. Moin,

                                "Das macht man so", wurde mir vom Verlag erklärt, als ich das Manuskript für mein Buch zur Begutachtung eingereicht habe.

                                Jetzt machst du mich neugierig. Was für ein Buch hast du denn geschrieben?

                                Holländisches Roulette.

                                Schwerpunktmäßig ein Krimi, aber auch ein bisschen Romanze und eine kleine Prise High-Tech-Spielerei. Ich hab einfach irgendwann entdeckt, dass mir die Schreiberei als kreativer Ausgleich zu meiner sonst sehr technik-lastigen Tätigkeit sehr viel Spaß macht. Reich werde ich damit nicht, aber das war auch nie die Idee.

                                Ui, welche denn noch? Ich habe hier Organizer, Indents & Spacing, Alignment, Text Flow, Font, Font Effects, Position, Outline & Numbering, Tabs, Drop Caps, Background, Borders.

                                Oberer Teil:

                                • Hervorhebung
                                • Gliederung & Nummerierung
                                • Tabulatoren
                                • Initialien
                                • Fläche
                                • Transparenz
                                • Umrandung

                                Da haben wir's doch schon: Hervorhebung und Transparenz sind noch mit dazugekommen.

                                Keine Ahnung warum ich hier mehr Tabs habe...

                                Vermutlich eine neuere LO-Version, wo dies und das wieder etwas anders angeordnet ist.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                                1. Holländisches Roulette.

                                  Schwerpunktmäßig ein Krimi, aber auch ein bisschen Romanze und eine kleine Prise High-Tech-Spielerei. Ich hab einfach irgendwann entdeckt, dass mir die Schreiberei als kreativer Ausgleich zu meiner sonst sehr technik-lastigen Tätigkeit sehr viel Spaß macht. Reich werde ich damit nicht, aber das war auch nie die Idee.

                                  Du solltest ein Buch über Zeitmanagement schreiben. So ein Buch von Dir würde ich mir sofort kaufen :-).

                              2. Hallo Karl Heinz,

                                Jetzt machst du mich neugierig. Was für ein Buch hast du denn geschrieben?

                                Nicht die Rezension überlesen ;-) sowie „Der Robert erklärt 404“

                                Bis demnächst
                                Matthias

                                --
                                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                                1. Hallo Karl Heinz,

                                  Jetzt machst du mich neugierig. Was für ein Buch hast du denn geschrieben?

                                  Nicht die Rezension überlesen ;-) sowie „Der Robert erklärt 404“

                                  Die ist mir gleich ins Auge gefallen, habe mir das Buch gerade bestellt :-). Kann aber ne Weile dauern bis ich das gelesen habe, sind noch einige andere Bücher in der Warteschlange.

                                  1. Hallo,

                                    Jetzt machst du mich neugierig. Was für ein Buch hast du denn geschrieben?

                                    Nicht die Rezension überlesen ;-) sowie „Der Robert erklärt 404“

                                    Die ist mir gleich ins Auge gefallen, habe mir das Buch gerade bestellt :-).

                                    freut mich, vielen Dank. Freut mich noch mehr, wenn es dir vielleicht sogar gefällt.

                                    Kann aber ne Weile dauern bis ich das gelesen habe, sind noch einige andere Bücher in der Warteschlange.

                                    Kommt Zeit, kommt Buch. ;-)
                                    Kannst ja irgendwann mal ein Feedback geben, wenn du magst.

                                    So long,
                                     Martin

                                    --
                                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                                    1. Kommt Zeit, kommt Buch. ;-)
                                      Kannst ja irgendwann mal ein Feedback geben, wenn du magst.

                                      Klar, werde ich tun.

              2. Ein erneutes öffnen der *.docx mit Hilfe von Libere Office hat noch immer zwei Probleme:

                (Fehlende Fußzeilen)

                Es ist immer eine bessere Idee, in dem Format zu speichern, welches die andere Anwendung nativ speichern kann.

                Hier ist es das Opendocument-Format (.odf). Also in Word entsprechend exportieren.

                Noch ein Geheimtipp:

                Dokumente archiviere ich immer im PDF-Format (bei LibreOffice: Datei->Exportieren als PDF; bekommt dann den Pfad und Dateiname des Dokuments, aber als PDF). Das hat den Vorteil, dass auch jegliche Automation aus Vorlagen (z.B. Datum...) außen vor ist. Außerdem brauche ich dann nicht in zehn Jahren noch ein Office-Programm, welches einen vielleicht inzwischen verworfenen Dateityp öffnen kann.

                Und wenn Du das Office-Programm wechselst, dann ist es schon klüger die Vorlagen neu zu erstellen weil eben die Hersteller von Office-Programmen über einige Kleinigkeiten unterschiedliche Vorstellungen haben. Das könnte hier die Zeilenhöhe sein. Wenn die im MS-Office auf der Standardvorlage (früher mal: normal.dot) basiert, dann kann es sein, dass LibreOffice im Dokument nichts findet und die Zeilenhöhe aus seiner Standardvorlage nimmt.

                Weiter kann es auch zu den von Dir beschriebenen Unterschieden kommen wenn Du aus Word heraus druckst. Deshalb gibt es da auch eine Druckvorschau. Allerdings war diese in früheren Versionen offenbar wichtiger als heute...

                Ganz wichtig für Deine Haltung zu den "Problemen":

                • Probleme der von dir beschriebenen Art treten nach diversen Berichten durchaus sogar dann auf, wenn Dokumente mit verschiedenen Versionen von Microsoft Office bearbeitet werden.
                1. Hi,

                  Und wenn Du das Office-Programm wechselst, dann ist es schon klüger die Vorlagen neu zu erstellen weil eben die Hersteller von Office-Programmen über einige Kleinigkeiten unterschiedliche Vorstellungen haben. Das könnte hier die Zeilenhöhe sein.

                  ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Denn MS Office kopiert sozusagen alle Vorgaben der Vorlage ins Dokument; die Vorlage ist nach dem Erstellen eines Dokuments nicht mehr relevant. Daher enthält also das Dokument selbst auch die Angaben zur Zeilenhöhe.

                  Wenn die im MS-Office auf der Standardvorlage (früher mal: normal.dot) basiert, dann kann es sein, dass LibreOffice im Dokument nichts findet und die Zeilenhöhe aus seiner Standardvorlage nimmt.

                  Nein, das kann aus dem beschriebenen Grund nicht die Erklärung sein.

                  Ganz wichtig für Deine Haltung zu den "Problemen":

                  • Probleme der von dir beschriebenen Art treten nach diversen Berichten durchaus sogar dann auf, wenn Dokumente mit verschiedenen Versionen von Microsoft Office bearbeitet werden.

                  Ja, und zwar erfahrungsgemäß sogar häufiger und hartnäckiger als beim Austausch zwischen Microsoft und einer der freien Office-Suiten.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                  - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                • Das Seitenumbruch Problem habe ich weiter eingrenzen können. Mir ist aufgefallen, dass ich in Word nicht mit Seitenumbrüchen gearbeitet habe sondern stattdessen mit Leerzeilen um auf die nächste Seite zu kommen. Kann es sein, dass die Leerzeilen in MS Office eine größere Höhe haben was erklären würde, dass die Leerbereiche zwischen den Abschnitten in Libre Office weniger groß sind.

                Das kann auch mit dem installierten Druckertreiber zusammenhängen. Jeder gewählte Druckertreiber beeinflusst das Layout anders. Ist auf beiden System der gleiche Drucker ausgewählt?

                "Optische Formatierungen" mit Leerzeichen und Leerzeilen zuerzeugen, ist eine ganz schlechte Angewohnheit.

                Eine Möglichkeit ist auf dem Erstsystem das Dokument zuerzeugen, wenn ein Postscript fähiger Drucker ausgewählt ist. Auf dem Zweitsystem sollte auch ein ein Postscript fähiger Drucker installiert sein. Dies kann funktionieren, muss aber nicht. Hier spielt auch die Qualität der verwendeten Postscriptfons mit eine Rolle.