Hallo,
Alternativvorschlag: Ich würde "Heading 1" (bzw. "Überschrift 1" in der deutschen Fassung) für den Dokumententitel vorsehen, der möglicherweise groß und prominent auf der ersten Seite prangt. Die Kapitelüberschriften sind dann "Heading 2".
Eigentlich würde ich Dir da recht geben, wenn da nicht zusätzlich "Titel" in den Formatvorlagen zur Verfügung stehen würde.
oh, der ist mir noch nicht aufgefallen.
Es ist doch besser "Titel" dem Dokumententitel zuzuweisen und nicht "Überschrift 1". Liege ich da falsch?
Hmm, ich würde sagen, das ist'n Grenzfall. Wenn ich mal von einem umfangreichen, (semi-)professionell gestalteten Dokument ausgehe, etwa einem Buch, taucht der Titel des Dokuments mehrmals auf, und zwar in unterschiedlichen Formatierungen: Einmal auf der Einband-Vorderseite (falls vorhanden), einmal auf dem Buchrücken (falls vorhanden), und üblicherweise weitere zweimal noch vor dem ersten Kapitel. "Das macht man so", wurde mir vom Verlag erklärt, als ich das Manuskript für mein Buch zur Begutachtung eingereicht habe.
Ich habe jedenfalls das letzte Vorkommen des Titels vor dem ersten Kapitel (bzw. dem Vorwort) als "Heading 1" gesetzt, die anderen Stellen individuell formatiert.
Bei einem weniger förmlichen Dokument kann man eifrig diskutieren, welche Variante besser ist; ich neige intuitiv aber doch dazu, dem Titel die Vorlage "Heading 1" zuzuordnen. Das ist nicht nur eine Frage der Formatierung, sondern auch der automatischen Gliederung (Outline), die sich per Default an den Formatvorlagen "Heading x" orientiert.
Aber du bekommst schon das Dialogfenster zur Absatzformatierung mit vielen Registerkarten (bei mir sind's zwölf Tabs in zwei Reihen)?
bei mir sind es sogar 14 Tabs.
Ui, welche denn noch? Ich habe hier Organizer, Indents & Spacing, Alignment, Text Flow, Font, Font Effects, Position, Outline & Numbering, Tabs, Drop Caps, Background, Borders.
Im übrigen muss ich Auge recht geben: Das sind Handgriffe, die man auch leicht in der Hilfe hätte nachlesen können.
Ich habe es halt nicht gefunden...
Soso. ;-)
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy