- … ist damit gemeint das eine Webseite mit Arial Schriftart nach Installation der Imitationen optisch unschön dargestellt wird. Falls ja, warum werden die Imitationen nicht anders programmiert, so dass die Kantenglättung optisch einwandfrei dargestellt wird?
Weil das jemand machen muss.
Hallo? Jemand zu Hause? Es sind die originalen Schriften, sogar Dateien von M$. Allerdings behandelt der Firefox je nach Distribution und veränderbarer(!) Einstellungen unter Linux das Hinting aller TTF etwas unschön.
Würde das Layout des PDF dann so angezeigt wie in MS Office oder so wie in Libre Office?
Eventuell ganz anders. Auch auf dem Zielsystem müssen, jedenfalls bei ordentlichen PDF, die Schriftarten vorhanden sein - es sei denn natürlich, die Schriftarten wurden ins PDF-Dokument eingebettet. Falls nicht, und den Fehler hatte früher mal das BMdJ gemacht, dann kann es sein, dass auf manchen Systemen PDF-Dokumente sehr lustig aussehen.
Der PDF-Creator arbeitet als Druckertreiber. Es wird Postskript erzeugt und dieses dann in das PDF eingebettet. Das Ergebnis sind viel zu große, dysfunktionale Dateien.
Es kommt auch sehr darauf an, wie man das PDF erzeugt. Ein PDF-Export aus LibreOffice ist ein ganz anderes Ergebnis als ein Dokument mit dem merkwürdigen PDF-Creator zu drucken. Und wenn Du aus LibreOffice heraus einen LaTeX-Export vornimmst und dann mit pdflatex das Dokument erzeugst, dann bekommst womöglich ein PDF-Dokument erstaunlich hoher Qualität - womöglich aber mit "Versetzungen", die Du nicht geplant hattest.