- Das Seitenumbruch Problem habe ich weiter eingrenzen können. Mir ist aufgefallen, dass ich in Word nicht mit Seitenumbrüchen gearbeitet habe sondern stattdessen mit Leerzeilen um auf die nächste Seite zu kommen.
Das ist generell eine schlechte Technik: Ergänze oder lösche mal ein paar Wörter in einem Absatz, der wird eine Zeile länger oder kürzer, und die ganze Paginierung ist zum Teufel.
Besser: Auf Leerzeichen oder Leerzeilen zum horizontalen oder vertikalen Ausrichten verzichten; ganz ähnlich wie auch im Webdesign gilt auch hier: Abstände per Formatierung (Abstand vor/nach dem Absatz), horizontale Ausrichtung per Einzug von rechts und/oder links oder durch Tabulator - und dann bitte auch nicht einfach so viele Tab-Zeichen einfügen, bis es passt, sondern einen Tab setzen. Und zwar definiert auf die gewünschte Position.
Auch die Absatzformatierung "Zusammenhalten" und "mit folgendem zusammenhalten" ist mitunter sehr hilfreich. Erzwungene Seitenumbrüche sollten eigentlich die Ausnahme sein; ich definiere sie gern als Eigenschaft der Formatvorlage Überschrift 1 oder Überschrift 2, je nach Dokumentstruktur.
Bezogen auf diese Komponenten habe ich leider wenig Ahnung. Mit meinem jetzigen Kenntnisstand bin ich nicht dazu in der Lage ein Word bzw. Libre Office Dokument zu erstellen das die von Dir genannten Punkte optimal umsetzt.
Ich suche diesbezüglich eine Anleitung, weiß aber nicht nach welchem Begriff ich hier googlen soll.
Formatvorlagen? Dokument Strukturierung? ...
Kannst du mir hier einen Tipp geben bzw. hast du eine gute Anleitung (am besten bezogen auf Libre Office) zur Hand?