Hallo und guten Morgen,
ob flaggen sinnvoll einsetzbar sind, darueber gehen die meinungen, wie man an der diskussion sieht, stark auseinander.
Ja, das ist bei Diskussionen - zumindest am Anfang - meistens so.
Das Problem dabei ist, dass sich Laienmeinungen mit Expertenmeinungen vermischen.
Jeder darf mitdiskutieren. Sogenannte Experten sind oft so "verbildet", dass sie das Wesentliche nicht mehr sehen. Ein Neueinsteiger (also auch ein "Laie") hat oft einen vollkommen unverstellten Blick auf die Dinge und kann dadurch wesentliche Anregungen von außen geben. Dies ist übrigens eine anerkannte Problemlösungsstrategie bei "Experten": isoliere das Problem und betrachte es möglichst von außen == erweitere deinen Denkbereich und schränke das Problem ein.
Deine Aussage ist daher falsch.
Nur deshalb gibt es die Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen. Denn für Experten ist es eindeutig: Flaggen repräsentieren Gebiete, niemals Sprachen. Sprachen funktionieren nicht, das ist so eindeutig, dass sämtliche Diskussion darüber obsolet ist.
Das ist dann konkludent auch falsch!
Wenn nun jemand Flaggen für einen Sprachwähler benutzen möchte: Bittesehr. Kann uns anderen völlig egal sein. (Abgesehen davon, dass dies ein Fachforum für Webentwicklung ist, so dass verständlicherweise eine Diskussion entsteht.)
Das ist leider Plolemik, die nicht in in eine sachliche Diskussion gehört.
Es ist jedoch Bad Practice, und sämtliche Argumentation, diese Funktionalität zu rechtfertigen, scheitert bereits vollständig im Ansatz und wird jederzeit mühelos widerlegt werden können.
Und das ist ein Festhalten an "Tradidition", die aber durch keinen Beweis in den Raum gestellt wird, ein sogenannter Diskussionskiller oder auch "Totschlagargument". Die Aussage muss also aus dem Protokoll gestrichen werden ;-)
So, nun noch mein Senf dazu:
In wieweit eine Flagge auch eine Sprache repräsentieren kann, hängt mMn davon ab, wie kleinzellig die Flagge zuzuordnen ist. Wenn man die Flaggen auf Ländergrenzen bezieht, dann wird es vermutlich noch nicht einmal eine einheitliche Amtssprache geben. Siehe hierzu z. B. Belgien oder die Schweiz.
Wenn man aber nun die Wappenflaggen der Gebiete, der Clans, der Bevölkerungsgruppen nimmt, kann man durchaus eine Hauptsprache zuordnen. Aber da wird dann kaum jemand die Flagge/das Wappen kennen und vermutlich dann auch niemand mehr die dazugehörige Sprache: z. B. Deutsch/platt, Deutsch/bayerisch, Deutsch/schwyzerisch, Flämisch, Walisisch, usw.
Mein Verdacht ist daher, dass es kein lineares Zuordnungssystem (bijektive Funktion) gibt und dass es noch nicht einmal die einheitliche Möglichkeit der Hirarchisierung (Baumstruktur) gibt. Das benötigte System ist mehrdimensional, also vermascht. Wenn es jemand schafft, dies durch einfache (linearisierte) Bildzuordnung abzubilden, dann gebe ich ihm/ihr einen aus ;-))
Grüße
TS