gudn tach!
Man kann das sehr gut gerade an apple.com sehen. Hätte man hier nur die Alternativtexte und keinen für alle sichtbaren Text, dann wäre das für Screenreadernutzer - und nur für die - eine völlig unproblematische Nutzerführung; für andere allerdings eher ein Quiz, mindestens aber keine gute Usability
genau. das ist ein beispiel fuer zu viele sprachen (du fragtest mich in einem anderen thread danach). bei so einer masse, wuerde ich automatisch ctrl+f nutzen, um "deutsch" zu suchen. in diesem fall habe ich mich aus gegebenem anlass mal dazu gezwungen, mit den augen nach der sprache zu suchen. und obwohl ich der meinung bin, dass die flaggen hier zu viel an information sind, ist mir aufgefallen, dass ich tatsaechlich die deutsche flagge sehr schnell gefunden habe, vermutlich schneller, als ich das wort gefunden haette. ich weiss natuerlich nicht, wie es da anderen geht. waere aber mal interessant.
Inzwischen frage ich mich außerdem, worüber wir hier eigentlich diskutiert haben. Denn etliche Beispiele, die gerade ja Carmen angebracht hat, um ihre/seine Haltung zu "untermauern" hatten Flaggen und jeweils einen für alle sichtbaren Text und konnten daher gerade nicht als Referenz "für Flagge allein" herhalten. Sehr verwirrend.
von einigen werden flaggen (auch in kombi mit sprachnamen) abgelehnt. und bei wenigen sprachen kommt man zum teil auch ohne zusaetzlichen text aus.
prost
seth