Hej Fred,
eine konvention, bei der der ursprung uebrigens ebenfalls heutzutage keine beachtenswerte rolle mehr spielt, sind piktogramme.
Aber eigentlich dürfte die Sprachauswahl doch gar nicht nötig sein, da ich als Besucher diese doch bereits beim googeln treffe. Ich google nach deutschen Begriffen, dürfte daher z.B. nie auf eine französische Seite landen um dort die deutsche Flagge zu suchen...
Ich denke das ist unter anderem der Grund, warum man auf immer mehr Webseiten die Sprachauswahl dort findet, wo ich sie nicht vermutet hätte: ganz unten. Es kommen schon ganz wenige Besucher auf die falsche Sprache, weil sie entweder googeln oder auf den Sites multinationaler Konzerne ihre Landes-TLD an die Domain hängen (deutsche amazon.de eintippen, Spanier amazon.es)
Zusätzlich kümmert man sich als Betreiber um die Abfrage der Sprache im Betriebssystem, biete nach der Sparchauswahl an, diese dauerhaft zu speichern oder in einem Backend einzustellen usw.
Hier geht es tatsächlich um den Fall, dass die Sprachauswahl dann doch mal benötigt wird.
Aber wie ich schon sagte muss man immer den Einzelfall betrachten. Zum Beispiel: Möchte ich Besucher mit der Nase darauf stoßen, dass es jetzt neuerdings alle Inhalte zweisprachig gibt? Dann muss man anders vorgehen, um Leuten das mitzuteilen, die meine Seite seit Jahren benutzen, als in einem anderen Fall, wenn eine Seite zum ersten Mal und sofort mehrsprachig online geht.
Es gibt noch viele andere Fälle, die in der Regel individuell gelöst werden müssen.
Marc