Lieber Gunnar,
auch wenn ich Dein "Humor"-Tag für meine Antwort entfernt habe, so habe ich mich doch auf Dein "üben" in der Sache des Vier-Seiten-Kommunikationsmodells bezogen. Vollumfänglich. Darauf bist Du leider überhaupt nicht mehr eingegangen.
Thema verfehlt.
Nein. Er hat herausgefunden, dass im CForum visuell wie Buttons aussehende Flächen tatsächlich auf Mausklicks hin Aktionen anstoßen - als wären sie entweder Buttons oder Links.
Nein, das tun diese wie Buttons aussehende Flächen eben nicht. Nicht für alle Nutzer.
Hier bist Du wieder in einer technischen Debatte. Wir waren doch gerade beim Üben...
Da du kein Entwickler bist, sage ich dir das auch noch öfter als 11 Mal.
Und hier sind wieder schon wieder bei Deinem Twitter-verstärkten Missionieren. Das stößt mich ab. Da will ich in der Sache mit Dir nicht mehr weiter diskutieren, nur wegen der äußeren Form.
Die wie Buttons aussehenden Flächen sind nicht per Tastatur erreichbar. Damit fehlt ihnen die Funktion – ein Bug.
Das ist eine sachlich richtige Aussage. Die überzeugt mich auch ohne Twitter-gestütztes Missionieren. Wäre sie als einziges in Deinem Posting gestanden (gut, zuzüglich Anrede und Grußformel usw.) hätte sie eine völlig andere Wirkung auf mich gehabt.
“[Keyboard accessibility is] a requirement.” —Šime Vidas
Und schon wieder Evangelismus. Das unterstützt Deine Aussage nicht, sondern die abstoßende Wirkung Deines Auftretens. Manchmal muss man Dinge auch einfach so stehen lassen können. Wenn ich solche Hinweise nach dem ersten Mal nicht annehmen kann, dann lass es so stehen! Wenn Du meinen nachfolgenden Äußerungen zu entnehmen meinst, dass ich ein sachliches Detail wirklich nicht verstanden hätte, dann kannst Du mit kurzen sachlichen Aussagen (siehe Erreichbarkeit via Tastatur oben) versuchen zu ergänzen. Aber auch dann musst Du es stehen lassen können!
“If an interactive widget is on The Web and not keyboard accessible, it is unfinished / broken.” —Heydon Pickering
s.o.
Sagte ich „ausschließlich“?
<input type="button">
würde ich auch als geeignet durchgehen lassen. Aber<button>
ist schon besser.
An anderer Stelle hast Du die Verwendung von <input type="button">
fast schon verteufelt, meine ich mich zu erinnern... aber um der Rechthaberei Willen kann man das natürlich jetzt anführen, anstatt Gesagtes einfach so stehen zu lassen.
Fazit: Mehr "üben"!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.