Hej Felix,
Lieber marctrix,
Ich will nur die verantwortlichen bestraft sehen. Die wechseln die Firmen eh ständig, so dass "die Firma" ohnehin keine Schuld trifft. Es ist mehr oder weniger Zufall, wo sich die meisten "kriminellen Säcke" zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden. Da wo es am meisten zu holen gibt. Wenn das an dem staatlich-privaten Konstrukt liegen sollte, ist das die Schraube, an der man drehen sollte.
wie genau stellst Du Dir das vor?
Ganz privatisieren und ganz dem Staat einverleiben, mehr/andere Kontrollorgane - ich kann das nicht und habe nicht die nötigen Informationen. Daher auch kein Rezept.
Dasselbe gilt für die juristische Aufarbeitung. Ich denke und hoffe, dass die Fachleute das besser machen werden, als ich es kann.
Dass es den Schuldigen gibt bezweifle ich. Solche Ideen entwickeln sich nicht aus dem nichts. Einer bringt sie ins Spiel, ein anderer entwickelt sie weiter, der nächste macht sie konkreter dann setzen sich mehrere zusammen, manche sind dafür, manche weigern sich mitmachen, andere sind dagegen, machen aber trotzdem mit und am Ende behaupten alle es nicht gewesen zu sein oder schieben die Schuld auf das bauernopfer.
Alle zu bestrafen finde ich nicht gut. Ich lasse lieber einen Schuldigen laufen, als einen Unschuldigen zu bestrafen.
Marc