@@TS
Dass es also in 75% der Versuche NICHT geht, halte ich daher für falsch. […] Wir könnten das zur Not ja mal empirisch lösen lassen durch einen Computer.
Warum tust du’s dann nicht?
Der kann das 10000 Mal in einem Wimpernschlag:
var x, y, a, b, c, n, H = 0;
for (n = 0; n < 10000; n++)
{
// zwei Zufallszahlen, an denen die Strecke der Länge 1 geteilt wird
x = Math.random();
y = Math.random();
// von 0 bis zur kleineren der beiden ist a
// von der kleineren bis zur größeren ist b
// von der größeren bis 1 ist c
a = Math.min(x, y);
b = Math.abs(x - y);
c = 1 - Math.max(x, y);
// prüfe, ob alle Dreiecksungleichungen erfüllt sind
// d.h. ob a, b, c ein Dreieck ergeben
// zähle absolute Häufigkeit der sich ergebenden Dreiecke in H
if (a + b > c && a + c > b && b + c > a)
{
H++;
}
}
// gib relative Häufigkeit aus
console.log(H/n);
Fragt sich nur, ob der uns beim zufällig Teilen nicht bescheißt?
Wenn du Math.random()
nicht traust, implementiere einen anderen Zufallsgenerator!
LLAP 🖖
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“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory