Robert B.: ASP - HTML - mit <input type="file"> Ordner auswählen lassen

Beitrag lesen

Hallo @kettenschutz,

Servus liebe SelfHTML gemeinde :)

(Wird es nicht SELFHTML und Gemeinde, zusammen also SELFHTML-Gemeinde, geschrieben?)

ich habe da mal wieder ein kleines Anliegen, welches einschlägige Suchmaschinen verweigern aus "Sicherheitsgründen".

Suchmaschinen verweigern dein Anliegen aus Sicherheitsgründen? Suchst du Ü18-Inhalte oder möchtest du eine Bombe bauen?

Zusätzlich kann noch eine Datei angehangen werden (Nicht direkt, sondern nur der Link der Datei, da sich die Dateien selbst bereits im Intranet befinden) Das funktioniert bereits alles ganz prima, das "anhängen" bzw. verknüpfen der Dateien erreiche ich über

<form method="post">
    <input name="attachment" type="file" size="50"> 
</form>

Ein Dateiupload ist ein Dateiupload und ein Formular ohne Submit-Button kann u.U. nicht gescheit abgesendet werden. Aber da du ja eigentlich gar keinen Dateiupload haben möchtest, sondern nur einen Verweis, muss deine Webanwendung Zugriff auf den Share haben und dessen Inhalt als Auswahl zur Verfügung stellen.

Nun hätte ich gerne noch genau die selbe Möglichkeit um einen "lokalen" (im Intranet befindlichen) Ordner zu verknüpfen. input type="folder" gibts leider nicht.

Ja wie auch? Auf HTTP-Ebene existiert das Konzept „Ordner“ nicht. Wie soll denn ein „Ordner-Upload“ aussehen?

Es sollte sich eine Auswahlbox öffnen, über die ein Ordner gewählt werden kann, um dann seinen Link zu erhaschen.

Siehe oben.

Wir arbeiten übrigens ausschließlich mit dem IE 11.

Noch. AFAIK ist da mit dem Erscheinen von Edge das Lebensende absehbar.

Ist dies wirklich nicht ohne weiteres möglich, aus Sicherheitsgründen?

Das sind keine Sicherheitsgründe, sondern das ist dem Konzept von HTTP „geschuldet“.

Viele Grüße
Robert