Gunnar Bittersmann: Firefox SVG-Bug?

In einer responsive image map soll auch Text vorkommen, siehe CodePen.

WebKits u.dgl. machen’s richtig. Im Firefox hingegen scheint das Vorhandensein eines text-Elements das g-Element zu vergrößern. Das rote Dreieck wird gehighlightet, auch wenn man sich mit dem Mauscursor weit im weißen Bereich befindet (bis etwa ⅔ der Breite).

Ist dagegen irgendwelches Kraut gewachsen?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

akzeptierte Antworten

  1. Servus!

    Ein einer responsive image map soll auch Text vorkommen, siehe CodePen.

    WebKits u.dgl. machen’s richtig. Im Firefox hingegen scheint das Vorhandensein eines text-Elements das g-Element zu vergrößern. Das rote Dreieck wird gehighlightet, auch wenn man sich mit dem Mauscursor weit im weißen Bereich befindet (bis etwa ⅔ der Breite).

    Ist dagegen irgendwelches Kraut gewachsen?

    Ich hab dem text-Element mal 'ne width von 1 gegeben, da sieht's, glaub ich besser aus. (Wobei im Firefox width bei Text eigentlich noch nicht implementiert ist.)

    LLAP 🖖

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. @@Matthias Scharwies

      Ich hab dem text-Element mal 'ne width von 1 gegeben, da sieht's, glaub ich besser aus.

      Zeigt bei mir weder als SVG-Attribut noch im Stylesheet eine Wirkung.

      (Wobei im Firefox width bei Text eigentlich noch nicht implementiert ist.)

      Auch nicht im Aurora.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hallo Gunnar

    Ein einer responsive image map soll auch Text vorkommen, siehe CodePen.

    WebKits u.dgl. machen’s richtig. Im Firefox hingegen scheint das Vorhandensein eines text-Elements das g-Element zu vergrößern. Das rote Dreieck wird gehighlightet, auch wenn man sich mit dem Mauscursor weit im weißen Bereich befindet (bis etwa ⅔ der Breite).

    Ist dagegen irgendwelches Kraut gewachsen?

    Eine Möglichkeit könnte sein, SVG-Elemente zu verschachteln.

    Mit besten Grüssen
    Richard

  3. @@Gunnar Bittersmann

    Ist dagegen irgendwelches Kraut gewachsen?

    Mein geschätzter Kollege hat sich dem Kraut (der Hecke?) angenommen.

    Es hilft, die ViewBox nicht 1×1 groß zu machen, sondern bspw. 1000×1000.

    Dafuq? Wofür nochmal steht das S in SVG?

    Das S in SVG steht für „schlecht in Bruchrechnung.“

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory